Wie bereits im Beitrag von Klaus angesprochen, war ich bei der Studienfahrt 1972 des Instituts für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen der TU Hannover mit von der Partie. Leider habe ich auf dieser Fahrt nur sehr wenig fotografiert – noch weniger als Klaus und aus heutiger Sicht völlig unverständlich.
Wir hatten ursprünglich überlegt, meine Bilder in seinen Beitrag einzubauen, uns dann aber dafür entschieden, sie besser mit einem separaten Antwortbeitrag anzuhängen. Also denn:
Kommentare
Der Programmpunkt Wuppertaler Schwebebahn wurde geradezu sträflich von mir vernachlässigt. Wahrscheinlich war sie mir als jemand, der in Wuppertal aufgewachsen ist, einfach zu vertraut. ((
Kommentare
Kommentare
Damit kommen wir zu den Bildern aus England, wo ich am 07.09.72 nur einige wenige Fotos im Londoner Lokdepot Willesden gemacht habe:
Bild 04 |
Dort trafen wir neben diversen anderen Elloks auch die E3115 an. Die Lok gehört zur Class 86, der Standard-Ellok von British Rail in den 1960er Jahren. |
Kommentare
Der jungen Mann mit Brille, der so angestrengt in meine Richtung guckt, ist übrigens der Autor des Eröffnungsbeitrags – Klaus, wie du mir, so ich dir ;-))
Bild 06 |
Auch für ein Foto der E3119 vor drei weiteren Lok Class 86 reichten die Lichtverhältnisse im Schuppen. |
Kommentare
Am 08.09.72 stand das Railway Technical Centre in Derby auf dem Programm, und hier interessierte uns besonders der Advanced Passenger Train (APT). Klaus hat bereits alles Wesentliche über diesen nie zur Serienreife gelangten Rohrkrepierer gesagt.
Bild 07 |
Hier ergänzend ein Foto des Experimentalzuges, mit Blick auf Triebkopf 1 (eigene Zählung, eine offizielle Fahrzeugnummer würde mich brennend interessieren). |
Kommentare
Bild 08 |
Und auch der andere Triebkopf wurde abgelichtet, von mir als Triebkopf 2 bezeichnet. Einmal von rechts, mit ausgeklappter Treppe zum Fahrerstand, sowie ... |
Kommentare
Auf den Aufnahmen ist gut zu erkennen, wie stark das Fahrzeug sowohl im unteren, wie auch im oberen Bereich eingeschränkt werden musste, um auch im geneigten Zustand das sehr kleine, in GB geltende Fahrzeug-Begrenzungsprofil einzuhalten.
Soweit meine bescheidenen fotografischen Ergebnisse dieser insgesamt sehr interessanten und vielseitigen Studienfahrt.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.