Wie bereits im Beitrag von Klaus angesprochen, war ich bei der Studienfahrt 1972 des Instituts für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen der TU Hannover mit von der Partie. Leider habe ich auf dieser Fahrt nur sehr wenig fotografiert – noch weniger als Klaus und aus heutiger Sicht völlig unverständlich.

Wir hatten ursprünglich überlegt, meine Bilder in seinen Beitrag einzubauen, uns dann aber dafür entschieden, sie besser mit einem separaten Antwortbeitrag anzuhängen. Also denn:

Bild 01 

Die 78 510 im AW Witten war auch mir ein paar Bilder wert, obwohl ich sie dort auf den Tag genau zwei Jahre zuvor an gleicher Stelle aufgenommen hatte. Aber am 04.09.72 war das Wetter etwas besser. Und wo sie nun einmal so perfekt im Licht stand ...

Kommentare

Der Programmpunkt Wuppertaler Schwebebahn wurde geradezu sträflich von mir vernachlässigt. Wahrscheinlich war sie mir als jemand, der in Wuppertal aufgewachsen ist, einfach zu vertraut. –((

Bild 02 

In der Werkstatt in Vohwinkel wurde einzig ein Wagen der Bauart 1900 verewigt; ohne Blitz und Stativ, mit 1/30 aus der Hand und deshalb auch nicht ganz scharf. Vorn, mit dem Rücken zum Fotografen, unser lieber Professor Voss im Gespräch mit dem Herrn der Wuppertaler Stadtwerke, der uns bei der Besichtigung des "Schwebebahn-AWs" betreute.

Kommentare

Bild 03 

Auch von den Solinger Obussen gab es nur genau ein einziges "Beweisfoto", und zwar von dem Bus mit der Betriebsnummer 063. Genauere Einzelheiten zum diesem Fahrzeuge mögen die Bus-Experten des HiFo beisteuern.

Kommentare

Damit kommen wir zu den Bildern aus England, wo ich am 07.09.72 nur einige wenige Fotos im Londoner Lokdepot Willesden gemacht habe:

Bild 04 

Dort trafen wir neben diversen anderen Elloks auch die E3115 an. Die Lok gehört zur Class 86, der Standard-Ellok von British Rail in den 1960er Jahren.

Kommentare

Der jungen Mann mit Brille, der so angestrengt in meine Richtung guckt, ist übrigens der Autor des Eröffnungsbeitrags – Klaus, wie du mir, so ich dir ;-))

Bild 05 

Noch einmal dieselbe Lok, E3115, mit etwas mehr Hallen-Umgebung und ohne Klaus.

Kommentare

Bild 06 

Auch für ein Foto der E3119 vor drei weiteren Lok Class 86 reichten die Lichtverhältnisse im Schuppen.

Kommentare

Am 08.09.72 stand das Railway Technical Centre in Derby auf dem Programm, und hier interessierte uns besonders der Advanced Passenger Train (APT). Klaus hat bereits alles Wesentliche über diesen nie zur Serienreife gelangten Rohrkrepierer gesagt.

Bild 07 

Hier ergänzend ein Foto des Experimentalzuges, mit Blick auf Triebkopf 1 (eigene Zählung, eine offizielle Fahrzeugnummer würde mich brennend interessieren).

Kommentare

Bild 08 

Und auch der andere Triebkopf wurde abgelichtet, von mir als Triebkopf 2 bezeichnet. Einmal von rechts, mit ausgeklappter Treppe zum Fahrerstand, sowie ...

Kommentare

Bild 09 

... ein weiteres Mal von links.

Kommentare

Auf den Aufnahmen ist gut zu erkennen, wie stark das Fahrzeug sowohl im unteren, wie auch im oberen Bereich eingeschränkt werden musste, um auch im geneigten Zustand das sehr kleine, in GB geltende Fahrzeug-Begrenzungsprofil einzuhalten.

Soweit meine bescheidenen fotografischen Ergebnisse dieser insgesamt sehr interessanten und vielseitigen Studienfahrt.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.