Wie man bei verschiedenen Beiträgen der letzten Tage/Wochen gesehen hat, ist der Rückschluss von der neuen (EDV verträglichen) Nummer auf die alte, bis Enden 1967 gültige Fahrzeugnummer nicht immer ganz einfach. Und auch im Netz ist es so ohne weiteres nicht möglich, eine Übersicht zu finden, auf der alle "schiefen Umzeichnungen" aufgelistet sind. Selbst das Dampflokarchiv bietet so etwas leider nicht an – man muss mühsam jede einzelne Lok aufrufen, um die gewünschte Information zu erhalten.
Ich habe das zum Anlass genommen, eine solche Zusammenstellung auf meiner Seite zu veröffentlichen; schließlich haben ja wohl nicht alle das Röhr'sche Stationierungsverzeichnis Stand Ende 1967.
Da es mir nicht gelingen will, eine php-Datei hier direkt einzubinden, geht es nur auf dem Weg über meine Seite:
Hier der Direktlink: schiefe Umzeichnungen.
Damit die Sache nicht zu trocken wird, jetzt noch zwei Bilder von einer Maschine, wo die neue (Betriebs-) Nummer nun auch wirklich gar nichts mehr gemein hat mit der ursprünglichen, alten Nummer. Ich verlinke dazu der Einfachheit halber zwei Bilder von früheren Beiträgen hierhin.
Kommentare
Kommentare
Wer wie ich an solch einem Nummernsalat interessiert Ist, wird sich am besten den Link irgendwo abspeichern und braucht dann nicht mehr die 044 421-6 als 44 421 zu bezeichnen, sondern – wenn schon, denn schon – als 44 1422.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.