Mein lieber Freund Martin Welzel feiert heute seinen 69sten Geburtstag.
Dazu herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nahe und fernere Zukunft. Vor allem natürlich stabile Gesundheit, ein erfülltes Familienleben und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby. Ich hoffe ganz eigennützig, dass wir noch viele gemeinsame Touren unternehmen können, die ja in der Vergangenheit stets nicht nur sehr angenehm sondern auch ungemein ergiebig waren. Und die Drehscheibe-Foren freuen sich sicher über noch viele interessante Beiträge von Dir.

Aber wie bebildert man nun passend einen Beitrag zum 69sten? Dampflok Baureihe 69 ist schwierig, und Herberts Aufnahme der ÖBB 69.02 habe ich erst kürzlich gezeigt. Die E69 überlasse ich anderen und bleibe stattdessen bei dem reichhaltigen Fundus unseres gemeinsamen Freundes Herbert Schambach, der genau heute vor 55 Jahren, also am 18.11.67 und damit just an Deinem 14. Geburtstag, eine Fototour nach Rheine unternahm. Arg viele Bilder sind damals nicht entstanden, sodass ich sie hier alle zeigen kann.

Nach der Anmeldung (noch ohne Versicherungsbetrag) startete die Fotosession mit einer 01, die in der Abstellgruppe vor sich hin räucherte:

Bild 01 

Auch wenn ein Mast unglücklich vor der Lok stand, 01 193 musste natürlich auf den Film. Handelte es sich doch um eine Maschine, die HS bereits acht Jahre zuvor noch mit altem Kessel auf den Film bekommen hatte – siehe Gästegalerie Essen Hbf 1956 – 1963, Bild 38.

Kommentare

Bild 02 

Um den Mast "auszugrätschen", gab's eine weitere Aufnahme genau von vorn. Und jetzt kommt neben 01 193 im Hintergrund auch das eigentliche Objekt der Begierde für diesen Besuch in Rheine ins Bild: Und zwar 10 001.
In gut unterrichteten Kreisen hatte sich nämlich herumgesprochen, dass die 10, die ja planmäßig den E687 aus Kassel bis Münster bespannte, für ein paar Wochen trotz Überschreitung der für diesen Streckenabschnitt zulässigen Achslast weiter bis Rheine am Zug blieb, da die Drehscheibe im Bw Münster wegen Revisionsarbeiten nicht zur Verfügung stand.

Kommentare

Bild 03 

Tja, und so entstand dieses Foto der Kasseler 10 001 im Bw Rheine am 18.11.67, während unserer Martin in Krefeld seinen 14. Geburtstag feierte.

Kommentare

Bild 04 

Im glänzenden Streiflicht noch ein weiteres Foto des "schwarzen Schwans".

Kommentare

Bild 05 

Perfekt im Licht stand die "schöne Mikado" 41 023, also eine 41 mit altem Kessel und Tender 2'2'T32 neue Bauform.

Kommentare

Bild 06 

Auch die vor dem Schuppen stehende Öllok 41 168 war Herbert trotz Frontschattens ein Bild wert. Die Maschine war seit 5/67 in Rheine zuhause und als ex Osnabrücker Lok natürlich den dortigen Schilderdieben zum Opfer gefallen. Aber wenigsten hatte man die Nummer ordentlich aufgemalt, seitlich sogar in der Schriftform mit breiten Ziffern.

Kommentare

Bild 07 

94 1062 gehörte seinerzeit zum Bw Osnabrück Rbf und leistete vermutlich Diesel-Ersatz im Rangierdienst in Rheine oder Bentheim.

Kommentare

Bild 08 

ereits auf dem Rand stand 01 228 (Z: 05.12.67), die als letzte Aufnahme aus dem Bw Rheine auf den Film kam.

Kommentare

Bild 09 

Und so verabschieden wir uns mit der sich voll ins Zeug legenden 44 1669 auf dem bekannten Ausfahrgleis aus dem Rbf, das mitten durchs Bw zwischen Drehscheibe/Schuppen und Verwaltungsgebäude/Kantine hindurchführte.

So, dann feiere man noch schön und bis die Tage,
Ulrich.

Kommentare