Kürzlich hat Helmut R. (H.R.) einen schönen Beitrag über seine ... allererste Begegnung ... mit der 24 009 hier im Forum präsentiert. Klasse Bilder, mit ganz anderen Motiven und Perspektiven, als ich sie damals gemacht habe.

Denn bei dieser Fahrt war ich auch dabei. Allerdings war das schon meine dritte Tour mit der 24 009. Nach Lüneburger Heide und Münsterland ging es nun also am 01.10.72 ins Sauerland an den Möhnesee. Inzwischen (und mit großer zeitlicher Verzögerung) sind die Aufnahmen auch gescannt. Dass ich sie hier zeige verbinde ich mit der Hoffnung, dass die oft unsicheren Aufnahmeorte durch das Schwarmwissen der HiFo-User bestätigt oder ggfs. korrigiert werden können. Denn die gesamt WLE-Strecke von Münster über Neubeckum und Lippstadt nach Warstein war damals für mich terra incognita, ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Von Münster bis Neubeckum lief die 24 Tender voraus vor dem Sonderzug; die Zugnummer lautete E 1064.

Bild 01 

Schon bei der ersten Aufnahme bin ich mir nicht sicher, ob diese in Wolbeck, damals noch eine selbstständige Gemeinde südlich von Münster, entstand.

Kommentare

Bild 02 

Km 22,5 ist eindeutig. 24 009 überquert gerade mit dem Sonderzug den Alsterbach in Albersloh.

Kommentare

Bild 03 

Westlich von Sendenhorst biegt die bis dahin direkt neben der Strecke verlaufende Landstraße nach Süden ab, so dass auch hier der Aufnahmepunkt unstrittig sein dürfte.

Kommentare

Bild 04 

Fraglich ist dagegen wieder diese Fotostelle, die eigentlich nur am östlichen Ortsrand von Sendenhorst liegen kann. Aber wo da genau ??

Kommentare

Bild 05 

Die nächste Aufnahme entstand vermutlich bei Tönishäuschen; aber auch hier mit ?.

Kommentare

Bild 06 

Bis Enniger war der Zug wieder eingeholt. Motiv mit Bäumen und einem weiteren ?

Kommentare

Bild 07 

Jetzt sind wir bereits am nordwestlichen Ortsrand von Neubeckum, vmtl. am BÜ "In der Laake" (der Gurgel-Mappe sei Dank).

In Neubeckum musste der Zug Kopf machen und damit lief die 24er ab hier "richtig herum" vorm Zug.

Kommentare

Bild 08 

Die erste Aufnahme mit dieser Bespannungsrichtung gelang am Hp Roland kurz vor Beckum. Schade, dass ich nicht darauf geachtet habe, das Wartehäuschen ganz ins Bild zu setzen.

Kommentare

Bild 09 

Aber wo war das hier? Könnte das Diestedde sein?

Kommentare

Bild 10 

Wenn das letzte Bild tatsächlich in Diestedde entstand, dann dürfte das nächste Foto den Zug bei Wadersloh zeigen.
Ich bitte um Bestätigung.

Kommentare

Bild 11 

Den Bauernhof südlich von Liesborn an der Lippstädter Straße gibt es heute noch. Und hier hatte sich eine ganze Horde von Fotografen aufgebaut. Beim Vorschuss war noch alles okay, aber das Unheil kündigt sich schon auf der Überholspur an.

Kommentare

Bild 12 

Der Fahrer scheint es wirklich eilig zu haben. Mit verbissener Miene und verkrampfter Körperhaltung rast er rücksichtslos den versammelten Fotografen voll ins Bild.

Kommentare

Bild 13 

Wie gut, dass es heute die elektronische "Auto-Entfern-Schere" gibt, mit der ein wenigstens Monitor-taugliches Bild erzeugt werden kann.

Kommentare

Bild 14 

Letzte Aufnahme vor Lippstadt bei Cappel mit kleinem ?

Nachtrag: Cappel bestätigt, auch wenn sich die Stelle genau genommen noch in der Gemarkung Liesborn befindet. Aber Cappel liegt unmittelbar im Rücken des Fotografen, während Liesborn etliche km weiter nördlich ist.

Kommentare

Bild 15 

In Lippstadt wurde ein kurzer Blick in den Bahnhof geworfen, wo uns aber nur die dort abgestellte 211 001 reizte.

Kommentare

Bild 16 

Statt Foto unter Fahrdraht ging es gleich weiter nach Erwitte, wo sich kurz vor dem Bahnhof dieses nette Motiv bot.

Kommentare

Bild 17 

Weiter nach Süden entlang der Bahnhofsstraße, wo zunächst ein ziemlich motivloses Bild als Schnellschuss quasi aus dem Auto verschwendet wurde. Aus heutiger Sicht hätte ich besser die Autos auf dem Standstreifen mit ins Bild genommen, anstatt sich damals darüber zu ärgern.

Kommentare

Bild 18 

Nun war so langsam der "westfälische Semmering" erreicht und 24 009 musste sich jetzt doch schon ein wenig anstrengen, den Zug über die Steigung zu bringen. Foto nördlich von Anröchte in der bekannten S-Kurve südlich der A44.

Kommentare

Bild 19 

Vom Sonnenstand her könnte diese Aufnahme sowohl südlich von Anröchte als auch bei Uelde gemacht worden sein. Wer weiß es genau?

Nachtrag: Eigentlich kommt nur Mellrich, BÜ kalter Weg, infrage. Sonst hätten wir den Zug am Brechpunkt in Uelde nicht mehr erreicht.

Kommentare

Bild 20 

Dieselbe Fotostelle, nur jetzt mit Normalobjektiv.

Kommentare

Bild 21 

Hier müssten wir den Zug nördlich von Belecke fotografiert haben.

Nachtrag: "nördlich Belecke" ist zwar global korrekt, aber genau genommen standen wir hier kurz vorm Brechpunkt bei Uelde an der sog. "6 Bäume Stelle".

Kommentare

Bild 22 

Eindeutig in Belecke auf der Brücke über die Möhne wurde das nächste Mal auf den Auslöser gedrückt.

Kommentare

Bild 23 

Unmittelbar vor Warstein dann die letzte Aufnahme von der Hinfahrt.
Zu dumm nur, dass im letzten Augenblick noch ein paar Büsche vor die Lok sprangen. ;-((

Kommentare

Bild 24 

Ein längerer Aufenthalt in Warstein ermöglichte ein klassisches Lok-Porträt, auch wenn die Lok ein wenig "im Gemüse" steht und das Triebwerk doch arg verschattet ist. Aber ein betriebsfähiges Steppenpferd in Westdeutschland war halt nach wie vor sensationell.

Kommentare

Bild 25 

In Warstein fuhr 24 009 dann, wie in der Fplo vermerkt, in bzw. vor den kleinen Lokschuppen zwecks Wassernehmen und kurzer Nachschau.

Kommentare

Bild 26 

Fertig für die Rückfahrt (unter der Zugnummer E 1065), steht 24 009 nun im Bahnhof von Warstein. Und zwar wieder rückwärts vorm Zug, da es in Warstein keine Drehscheibe gab.

Kommentare

Bild 27 

Bevor es losgeht, wird schnell noch ein Glimmstengel angesteckt.

Kommentare

Bild 28 

Abfahrt des Sonderzugs in Warstein. Jetzt hinter der Lok und damit gut sichtbar der "Verstärkungswagen" der WLE von eigenwilliger Bauart, von der heute noch ein Exemplar als Museumsstück bei der Hespertalbahn in Essen zu finden ist.

Kommentare

Bild 29 

Das Gleisdreieck in Belecke ermöglichte es, den ganzen Zug zu drehen und die Lok ab hier wieder vorwärts laufen zu lassen.
Aufnahme nördlich Belecke.

Kommentare

Bild 30 

Bei Mellrich gab es dann noch einmal einen Fotohalt auf freier Strecke, der auch von uns mitgenommen wurde. Nun ja, harter Frontschatten, aber dazu passend auch fotogener schwarzer Qualm.

Kommentare

Bild 31 

Lok 24 009, Lokporträt von der Seite mit perfekter Stangenstellung und gut ausgeleuchtet im schon tiefstehenden Oktoberlicht.

Kommentare

Bild 32 

Die letzte Aufnahme der Tour entstand der Durchfahrt des Sonderzuges im Bahnhof Erwitte.

Kommentare

Fazit: Gelungene Tour mit vielen brauchbaren Motiven, und das an einer vollkommen unbekannten Strecke. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, ob die nachträglich recherchierten Fotostellen auch tatsächlich der Realität entsprechen. Aber da setze ich ganz auf das HiFo und bedanke mich im voraus für Bestätigungen oder Korrekturen.

Einen schönen Abend noch,
Ulrich B.