Kürzlich hat Helmut R. (H.R.) einen schönen Beitrag über seine ... allererste Begegnung ... mit der 24 009 hier im Forum präsentiert. Klasse Bilder, mit ganz anderen Motiven und Perspektiven, als ich sie damals gemacht habe.
Denn bei dieser Fahrt war ich auch dabei. Allerdings war das schon meine dritte Tour mit der 24 009. Nach Lüneburger Heide und Münsterland ging es nun also am 01.10.72 ins Sauerland an den Möhnesee. Inzwischen (und mit großer zeitlicher Verzögerung) sind die Aufnahmen auch gescannt. Dass ich sie hier zeige verbinde ich mit der Hoffnung, dass die oft unsicheren Aufnahmeorte durch das Schwarmwissen der HiFo-User bestätigt oder ggfs. korrigiert werden können. Denn die gesamt WLE-Strecke von Münster über Neubeckum und Lippstadt nach Warstein war damals für mich terra incognita, ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Von Münster bis Neubeckum lief die 24 Tender voraus vor dem Sonderzug; die Zugnummer lautete E 1064.
Bild 01 |
Schon bei der ersten Aufnahme bin ich mir nicht sicher, ob diese in Wolbeck, damals noch eine selbstständige Gemeinde südlich von Münster, entstand. |
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Bild 02 |
Km 22,5 ist eindeutig. 24 009 überquert gerade mit dem Sonderzug den Alsterbach in Albersloh. |
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Bild 03 |
Westlich von Sendenhorst biegt die bis dahin direkt neben der Strecke verlaufende Landstraße nach Süden ab, so dass auch hier der Aufnahmepunkt unstrittig sein dürfte. |
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Bild 04 |
Fraglich ist dagegen wieder diese Fotostelle, die eigentlich nur am östlichen Ortsrand von Sendenhorst liegen kann. Aber wo da genau ?? |
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Bild 05 |
Die nächste Aufnahme entstand vermutlich bei Tönishäuschen; aber auch hier mit ?. |
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Bild 08 |
Die erste Aufnahme mit dieser Bespannungsrichtung gelang am Hp Roland kurz vor Beckum. Schade, dass ich nicht darauf geachtet habe, das Wartehäuschen ganz ins Bild zu setzen. |
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Bild 10 |
Wenn das letzte Bild tatsächlich in Diestedde entstand, dann dürfte das nächste Foto den Zug bei Wadersloh zeigen. |
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Bild 12 |
Der Fahrer scheint es wirklich eilig zu haben. Mit verbissener Miene und verkrampfter Körperhaltung rast er rücksichtslos den versammelten Fotografen voll ins Bild. |
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Bild 13 |
Wie gut, dass es heute die elektronische "Auto-Entfern-Schere" gibt, mit der ein wenigstens Monitor-taugliches Bild erzeugt werden kann. |
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Bild 15 |
In Lippstadt wurde ein kurzer Blick in den Bahnhof geworfen, wo uns aber nur die dort abgestellte 211 001 reizte. |
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Bild 16 |
Statt Foto unter Fahrdraht ging es gleich weiter nach Erwitte, wo sich kurz vor dem Bahnhof dieses nette Motiv bot. |
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Bild 22 |
Eindeutig in Belecke auf der Brücke über die Möhne wurde das nächste Mal auf den Auslöser gedrückt. |
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Bild 23 |
Unmittelbar vor Warstein dann die letzte Aufnahme von der Hinfahrt. |
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Bild 25 |
In Warstein fuhr 24 009 dann, wie in der Fplo vermerkt, in bzw. vor den kleinen Lokschuppen zwecks Wassernehmen und kurzer Nachschau. |
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Bild 26 |
Fertig für die Rückfahrt (unter der Zugnummer E 1065), steht 24 009 nun im Bahnhof von Warstein. Und zwar wieder rückwärts vorm Zug, da es in Warstein keine Drehscheibe gab. |
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Bild 29 |
Das Gleisdreieck in Belecke ermöglichte es, den ganzen Zug zu drehen und die Lok ab hier wieder vorwärts laufen zu lassen. |
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Bild 30 |
Bei Mellrich gab es dann noch einmal einen Fotohalt auf freier Strecke, der auch von uns mitgenommen wurde. Nun ja, harter Frontschatten, aber dazu passend auch fotogener schwarzer Qualm. |
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Bild 31 |
Lok 24 009, Lokporträt von der Seite mit perfekter Stangenstellung und gut ausgeleuchtet im schon tiefstehenden Oktoberlicht. |
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Bild 32 |
Die letzte Aufnahme der Tour entstand der Durchfahrt des Sonderzuges im Bahnhof Erwitte. |
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Fazit: Gelungene Tour mit vielen brauchbaren Motiven, und das an einer vollkommen unbekannten Strecke. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, ob die nachträglich recherchierten Fotostellen auch tatsächlich der Realität entsprechen. Aber da setze ich ganz auf das HiFo und bedanke mich im voraus für Bestätigungen oder Korrekturen.
Einen schönen Abend noch,
Ulrich B.