Sonderfahrt mit 24 009 in den Harz vor 50 Jahren
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 28.01.2023

Über die vielen netten Geburtstagsgrüße zum meinem 72sten habe mich sehr gefreut und dafür möchte ich mich mit einem kleinen DANKESCHÖN-Beitrag "revanchieren".
72 = 3x 24 – also gibt es heute den 3. Beitrag von mir über eine Sonderfahrt mit 24 009, mit der es heute vor genau 50 Jahren und einer Woche, also am 21.01.73, in den Harz ging. Darüber hatte auch Rainer Güttler schon vor einer Woche punktgenau zum runden Jahrestag berichtet – Vor genau 50 Jahren - MIT 24 009 IN DEN OBERHARZ. Meine Bilder sind deshalb gewissermaßen nur ein "Nachklapp"; aber erstaunlicherweise gibt es nur wenige Überschneidungen.

Die Anreise nach Goslar erfolgte mit dem Auto; aber offensichtlich zeitlich zu knapp, um vorher noch ins Bw zu schauen. Schade drum, wenn ich die schönen Fotos in Rainers Beitrag sehe, auch wenn das sonnige Winterwetter auf diesen Aufnahmen so gar nicht zu meiner Erinnerung und den weiteren Fotos von der Fahrt passt.
Ab Goslar bin ich dann im Zug mitgefahren, wodurch sich die Aufnahmemöglichkeiten natürlich auf die wenigen Fotohalte beschränkten.

Bild 01 

Vor der Abfahrt in Goslar drängte sich noch die altrote und mit automatischer Kupplung ausgestattete 216 045 auf den Film.
Das Licht war um diese Zeit noch etwas schwach, aber wenigstens lag hier bereits ein Hauch von Schnee.

Kommentare

Bild 02 

In der Wagenabstellung fiel mir ein Silberling mit gesickten Seitenwänden auf, bei dem es sich um einen der Prototypen für die n-Wagen handelte. Dieser Wagen trug die Nummer D-DB 50 80 22-11 245-4 und dürfte ein Bnb 722 gewesen sein. Für diesen Sonderling wurde sogar ein Dia "geopfert", obwohl ich ja eigentlich nicht auf Wagen stand (aus heutiger Sicht sehr bedauerlich).

Kommentare

Bild 03 

Der erste Fotohalt lag irgendwo am Innerste-Stausee, kurz hinter dem Haltepunkt Innerstetalsperre.

Kommentare

Bild 04 

Der nächste Fotohalt bei Lautenthal bot nur eine ziemlich motivlose Ansicht des gesamten Zuges, auf die ich hier verzichte. Zeigenswert aber vielleicht dieses Lok-Porträt der 24 009, von der ich bis dahin zwar schon "unendlich" viele s/w-Fotos, aber noch keine Farbaufnahmen hatte, da ich mir erst kurz vor Weihnachten eine zweite Kamera zulegen konnte.

Kommentare

Bild 05 

Betriebshalt im Bahnhof Wildemann, wo die Szenerie schon deutlich winterlicher wirkt. Hier gab es eine Kreuzung mit einem Triebwagen aus Altenau (Nto 3929), der unerklärlicherweise unfotografiert blieb.

Kommentare

Bild 06 

Beim Fotohalt in Frankenscharrnh Hütte gab es dann den ganz großen Fan-Auftrieb. Ich denke, etliche der heutigen HiForisti dürften sich hier schon einmal (unbewusst) begegnet sein. Zunächst das Foto von unten, nachdem alle ausgestiegen waren.

Kommentare

Bild 07 

Und während der Zug für eine Scheinanfahrt zurücksetzte, erklomm die Meute den gegenüber liegenden Hang, um die Fuhre bei der Vorwärtsfahrt von oben auf den Film zu bannen. Bemerkenswert finde ich den Umstand, dass der Weg neben der Strecke (auch ohne den elektronischen Radierer!) völlig frei von störenden Gaffern ist – ein nachträgliches Dreifachhoch auf die regieführenden Veranstalter.

Kommentare

Bild 08 

Und weil's so schön passte, auch noch eine Nahaufnahme der 24 009 vor dem prägnanten Gebäude.

Kommentare

Bild 09 

Beim Wiedereinsteigehalt stand die Lok passend vor dem alten BÜ-Verkehrszeichen, bei dem damals noch eine Dampflok als Symbol für die Eisenbahn diente.

Kommentare

Bild 10 

Die nächste Möglichkeit zum Fotografieren bestand im Bahnhof Clausthal-Zellerfeld.

Kommentare

Bild 11 

Dann DER Motiv-Klassiker dieser Strecke: Das Hellertal-Viadukt kurz vor dem Endpunkt der Strecke in Altenau (Harz).
Nur schade, dass da so ein grässliches, dickes Kabel genau vor dem Zug hängt.

Kommentare

Bild 12 

Dieser Motiv-Killer hat mich nicht ruhen lassen, und so habe ich spaßeshalber mal das elektronische Radiermesser angesetzt. Sieht doch gleich viel besser aus, wenigstens als Monitorbild in verkleinerter Auflösung.
Aber selbstverständlich sollte man so eine Retusche nie zeigen, ohne ausdrücklich auf die Manipulation hinzuweisen.

Kommentare

Bild 13 

Angekommen in Altenau, gab es dann nur noch ein Foto bei Umsetzen der Lok.

Kommentare

Bei der Rückfahrt war dann jahreszeitbedingt "Licht-aus". Aber insgesamt war ich mit der Ausbeute, zumal unmittelbar nach Wiederaufnahme der Farbfotografie, doch ganz zufrieden.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.