Am Freitag nach Himmelfahrt 1992, also an einem Tag wie heute, nur vor 31 Jahren, kam ich rein zufällig zu dem Vergnügen, an einer Fotofahrt nach Radeburg mit meiner Lieblings-Schmalspur-Dampflok, der sächsischen VIk, teilnehmen zu können. Organisiert war das Ganze vmtl. auf ziemlich kleinem Dienstweg von ortsansässigen Fans.
Die Vorgeschichte: Im Mai 1992 hatte ich in Zusammenhang mit einer mehrtägigen Dienstreise nach Cottbus zum ersten Mal die Gelegenheit, die beiden Schmalspurstrecken in Raum Dresden zu erkunden und den dortigen Dampfbetrieb fotografisch festzuhalten.
Nach der Anreise am 25.05.92 und einen dicht gefüllten dienstlichem Programm bis zum Mittag des 27.05. standen mir der Rest des Tages, sowie der folgende Himmelfahrtstag und der Brückentag bis zum Wochenende zur freien Verfügung (incl. Mietwagen). Erstes Ziel war die Weißeritzbahn nach Kipsdorf, während der Feiertag für die Strecke nach Radeburg reserviert war, wurden hier doch zusätzliche Fahrten mit dem Traditionszug angeboten. Davon zunächst ein paar Aufnahmen, weil die zur Vorgeschichte dazugehören.
Kommentare
Bild 02 |
Direkt hinter dem Bahnhof Friedewald Bad wurde der Zug ein weiteres Mal aufgenommen. |
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
Auf der Rückfahrt lief der Zug als 23686. Beim Halt in Moritzburg zeigte sich, dass zahlreiche Menschen das herrliche Himmelfahrtswetter am 28.05.92 für einen Ausflug genutzt hatten. |
Kommentare
Kommentare
Soweit ich mich erinnere, war ich damals der einzige Fotograf, der sich in der Lokstation Radebeul herumtrieb – höchst erstaunlich unter den gegebenen Umständen. Aber irgendwann tauchte doch jemand auf. Der war aber weniger an Fotos interessiert, sondern unterhielt sich angeregt mit dem Personal und hatte wohl Einiges mit diesem zu besprechen. Schließlich kam er auf mich zu und fragte, ob ich von der Fotofahrt mit einem Güterzug am nächsten Tag nachmittags wüsste. Nein, wusste ich nicht. Aber für 20 DM (in Worten zwanzig !!) könnte ich mich gerne beteiligen. So ein günstiges Angebot konnte man einfach nicht ausschlagen! Bezahlung cash auf die Hand, und ein Zettel, dass es morgen um etwa 15:00 Uhr losgehen sollte.
Kommentare
Am nächsten Tag, dem 29.05.92, war das Wetter zunächst mehr als durchwachsen, so dass bei meinem vormittäglichen Ausflug ins Elbtal keine wirklich brauchbaren Aufnahmen herauskamen. Da fiel es nicht schwer, pünktlich wieder in Radebeul zu sein und zu verfolgen, wie die jetzt wieder als 99 1713-9 beschilderte VIk für die Fahrt vorbereitet wurde.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Auch wenn ich am Vortag schon etwas Ortskenntnis erworben hatte, ab jetzt konnte ich mich getrost den streckenkundigen Fotografen anschließen, die genau wussten, wo die interessanten Motive zu finden waren. Und in Absprache mit dem Zugpersonal wurde die Fahrweise offensichtlich so angepasst, dass die Meute immer wieder problemlos den nächsten Fotopunkt vor dem Zug erreichen konnte.
Kommentare
Kommentare
Bild 12 |
Das Turmhaus im Lösnitzgrund war ein Motiv, an dem ich wahrscheinlich vorbeigefahren wäre, hätten sich die anderen Fotografen nicht dort bereits aufgebaut. |
Kommentare
Kommentare
Von hier aus war es nicht mehr weit bis Friedewald Bad, wo der Zug aber extrem ungünstig im Licht stand. Aber es gab ja auch noch den Planverkehr, der in Friedewald Bad überholen sollte. Für diesen Zug begab sich die Meute in die große Kurve südlich des Bahnhofs, wo eine kurze Baumlücke für ein ansprechendes Motiv sorgte.
Bild 14 |
Und schon kam der 14216 angedampft, bespannt mit der inzwischen ebenfalls zurückgezeichneten 99 1775. |
Kommentare
Kommentare
Bild 16 |
Nach raschem Objektivwechsel noch ein Nahschuss auf 99 1775 am Feldweg-BÜ. Dämlicherweise wurde im Eifer des Gefechts nicht darauf geachtet, das Andreaskreuz ganz ins Bild zu nehmen. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 23 |
Auch die Bimmelbahn am Straßenrand war jetzt mit Güterzug und IFA wieder dran. |
Kommentare
Bild 25 |
... und dann noch einmal die Lok in Nahaufnahme. Ach, ist das nicht ein süßer "Wonne-Knubbel"? |
Kommentare
Bild 27 |
Jetzt ist das Fahrtziel fast erreicht und wir befinden uns kurz vor dem Bahnhof Radeburg. |
Kommentare
Bild 29 |
Da steht er nun im Bahnhof Radeburg, der kurze Foto-Güterzug Ng23687 mit 99 1713 an der Spitze. |
Kommentare
Bild 30 |
Und wieder steht 99 1713 wunderschön im Licht, so dass ein weiteres Lokporträt fällig ist. |
Kommentare
Bild 31 |
Auch die langsam zurück rollende 99 1775 ließ den Filmverbrauch weiter ansteigen. |
Kommentare
Bild 32 |
Für ein weiteres Foto der beiden historischen Fahrzeuge wird 99 1713 neben den Lokschuppen gefahren. Aber dieses Mal steht der IFA im Vordergrund. |
Kommentare
Bild 34 |
Dann ging es wieder zurück in den Bahnhof, wo 99 1713 nun rückwärts vor dem Zug steht. |
Kommentare
Für mich war die Fahrt damit zu Ende. Rückwärts und fast auf der ganzen Strecke mit Frontschatten erschien mir der weitere Verlauf eh nicht besonders prickelnd. Vor allem aber musste ich so langsam zurück nach Cottbus, wo am Wochenende wieder dienstliche Aufgaben auf mich warteten.
Kommentare
Kommentare
Abschließend nur das Fazit, dass ich damals ganz unverhofft zur Teilnahme an einer Fotofahrt gekommen bin, die mir viele Aufnahmen von der 99 713 beschert hat, über die ich mich bis heute sehr freue. Manchmal muss man auch mal Glück haben ...
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.