Himmelfahrt 1992 - Fotogüterzug mit 99 1713-9 (36 B)
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 19.05.2023

Am Freitag nach Himmelfahrt 1992, also an einem Tag wie heute, nur vor 31 Jahren, kam ich rein zufällig zu dem Vergnügen, an einer Fotofahrt nach Radeburg mit meiner Lieblings-Schmalspur-Dampflok, der sächsischen VIk, teilnehmen zu können. Organisiert war das Ganze vmtl. auf ziemlich kleinem Dienstweg von ortsansässigen Fans.

Die Vorgeschichte: Im Mai 1992 hatte ich in Zusammenhang mit einer mehrtägigen Dienstreise nach Cottbus zum ersten Mal die Gelegenheit, die beiden Schmalspurstrecken in Raum Dresden zu erkunden und den dortigen Dampfbetrieb fotografisch festzuhalten.

Nach der Anreise am 25.05.92 und einen dicht gefüllten dienstlichem Programm bis zum Mittag des 27.05. standen mir der Rest des Tages, sowie der folgende Himmelfahrtstag und der Brückentag bis zum Wochenende zur freien Verfügung (incl. Mietwagen). Erstes Ziel war die Weißeritzbahn nach Kipsdorf, während der Feiertag für die Strecke nach Radeburg reserviert war, wurden hier doch zusätzliche Fahrten mit dem Traditionszug angeboten. Davon zunächst ein paar Aufnahmen, weil die zur Vorgeschichte dazugehören.

Bild 01 

Der Traditionszug war am 28.05.92 – wie erhofft – mit 99 713 bespannt, auf der ersten Fahrt beschildert als 99 1713-9.
Das Wetter war bombig und in Friedewald Bad gelang die erste schöne Aufnahme. Als Zugnummer wurde 23683 (mit ?) notiert.

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Bild 02 

Direkt hinter dem Bahnhof Friedewald Bad wurde der Zug ein weiteres Mal aufgenommen.

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Bild 03 

Für die zweite Tour des Traditionszugs hatte man der VIk die alte Nummer 99 713 verpasst, was mich besonders freute, weil ich mit der DR EDV-Nummer nicht so viel anfangen konnte. Nur war die Lok jetzt leider heftig mit Grünzeug ver(un)ziert, dem Himmelfahrtstag geschuldet. Zu sehen ist der Zug hier als 23685 bei der Einfahrt in den Hp Cunnertswalde.

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Bild 04 

Auf der Rückfahrt lief der Zug als 23686. Beim Halt in Moritzburg zeigte sich, dass zahlreiche Menschen das herrliche Himmelfahrtswetter am 28.05.92 für einen Ausflug genutzt hatten.

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Bild 05 

Am Abend des 28.05. steht 99 713 vor dem Lokschuppen in Radebeul Ost und ist endlich von dem Gemüse vor der Rauchkammer befreit. Perfekt im Licht und mit optimaler Stangenstellung entstanden nun zahlreiche Aufnahmen aus allen möglichen Perspektiven, von denen hier aber nur eine gezeigt werden soll.

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Soweit ich mich erinnere, war ich damals der einzige Fotograf, der sich in der Lokstation Radebeul herumtrieb – höchst erstaunlich unter den gegebenen Umständen. Aber irgendwann tauchte doch jemand auf. Der war aber weniger an Fotos interessiert, sondern unterhielt sich angeregt mit dem Personal und hatte wohl Einiges mit diesem zu besprechen. Schließlich kam er auf mich zu und fragte, ob ich von der Fotofahrt mit einem Güterzug am nächsten Tag nachmittags wüsste. Nein, wusste ich nicht. Aber für 20 DM (in Worten zwanzig !!) könnte ich mich gerne beteiligen. So ein günstiges Angebot konnte man einfach nicht ausschlagen! Bezahlung cash auf die Hand, und ein Zettel, dass es morgen um etwa 15:00 Uhr losgehen sollte.

Bild 06 

Der Aufenthalt in Radebeul wurde beschlossen mit einem Foto von 180 009, die gerade mit dem kurzen D676 nach Berlin-Lichtenberg am Lokschuppen vorbei sauste. Wie ich über die Gleise auf den Bahnsteig gekommen bin, verrate ich lieber nicht ;-))

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Am nächsten Tag, dem 29.05.92, war das Wetter zunächst mehr als durchwachsen, so dass bei meinem vormittäglichen Ausflug ins Elbtal keine wirklich brauchbaren Aufnahmen herauskamen. Da fiel es nicht schwer, pünktlich wieder in Radebeul zu sein und zu verfolgen, wie die jetzt wieder als 99 1713-9 beschilderte VIk für die Fahrt vorbereitet wurde.

Bild 07 

Nachdem noch einmal Wasser aufgefüllt worden war, ging es in den hinteren Schmalspur-Bereich von Radebeul Ost, wo die Wagen für den Güterzug bereitstanden; vorbei an der z-gestellten IVk 99 574, die damals offiziell als 099 707-2 geführt wurde und später als 99 1574-5 in Mügeln bei der Döllnitzbahn wieder in Betrieb genommen wurde.

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Bild 08 

Bevor der Güterzug seine Fahrt aufnehmen konnte, musste zunächst der (P) 14215 abgewartet werden, Radebeul Ost an 15:08 Uhr, geführt von 099 739-5 (ex 99 775). Da standen die Fotografen, geschätzt etwa 10-15 Personen in max. 10 Autos, schon schussbereit am BÜ Schildenstraße, wo die Strecke direkt hinter dem Bahnhof Radebeul Ost in die Pestalozzistraße einbiegt.

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Bild 09 

Tja, und dann kam 99 1713-9 mit dem Ng23687 um die Ecke und die Sonne verschwand genau passend hinter den Wolken. Das war nun alles andere als ein gelungener Auftakt. Doch der sorgenvolle Blick in den Himmel versprach Besserung.

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Auch wenn ich am Vortag schon etwas Ortskenntnis erworben hatte, ab jetzt konnte ich mich getrost den streckenkundigen Fotografen anschließen, die genau wussten, wo die interessanten Motive zu finden waren. Und in Absprache mit dem Zugpersonal wurde die Fahrweise offensichtlich so angepasst, dass die Meute immer wieder problemlos den nächsten Fotopunkt vor dem Zug erreichen konnte.

Bild 10 

Gesetzt war wohl der Blick auf die Lutherkirche, in Höhe der Straßeneinmündung Schurmannstraße, nicht einmal 150m weiter hinter der letzten Fotostelle. Wie man sieht, riss die Wolkendecke jetzt auf und bescherte uns bis zum Abend stets gut ausgeleuchtete Aufnahmen.

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Bild 11 

Die Fotostelle an der Einmündung Steinmannstraße in die Pestalozzistraße kannte ich schon vom Vortag und wollte sie unbedingt auch mit dem Güterzug umsetzen. Verdächtig nur, dass ich dort ziemlich alleine stand. Die anderen Fotografen waren wahrscheinlich zum HP Weißes Roß vorgefahren, wo die Strecke die Meißener Straße kreuzt. Diese Stelle hatte ich vorab wegen des dort arg ungünstigeren Lichts verworfen. Aber rückblickend frage ich mich, ob die Organisatoren dort vielleicht die Begegnung mit einer historischen Straßenbahn arrangiert hatten – VIk vor Hecht, das hätte natürlich auch etwas gehabt.

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Bild 12 

Das Turmhaus im Lösnitzgrund war ein Motiv, an dem ich wahrscheinlich vorbeigefahren wäre, hätten sich die anderen Fotografen nicht dort bereits aufgebaut.

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Bild 13 

Dagegen war der BÜ der Losnitzgrundstraße über die Bahn eine offensichtlich geeignete Fotostelle, die ich auch ohne Hilfe angesteuert hätte. Und wie es der Zufall will (*grins), hält genau zum richtigen Zeitpunkt ein hellblauer IFA (?) vor dem BÜ.

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Von hier aus war es nicht mehr weit bis Friedewald Bad, wo der Zug aber extrem ungünstig im Licht stand. Aber es gab ja auch noch den Planverkehr, der in Friedewald Bad überholen sollte. Für diesen Zug begab sich die Meute in die große Kurve südlich des Bahnhofs, wo eine kurze Baumlücke für ein ansprechendes Motiv sorgte.

Bild 14 

Und schon kam der 14216 angedampft, bespannt mit der inzwischen ebenfalls zurückgezeichneten 99 1775.
Auch da hatten die Organisatoren ganze Arbeit geleistet.

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Bild 15 

Da auch noch der Gegenzug in Moritzburg gekreuzt werden musste, blieb genug Zeit, um den 14216 ein kurzes Stück zu verfolgen.
Südlich von Berbisdorf wurde so schon einmal Maß genommen mit 99 1775 und ihrem 14216.

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Bild 16 

Nach raschem Objektivwechsel noch ein Nahschuss auf 99 1775 am Feldweg-BÜ. Dämlicherweise wurde im Eifer des Gefechts nicht darauf geachtet, das Andreaskreuz ganz ins Bild zu nehmen.

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Bild 17 

Nördlich des Orts in Höhe des Berbisdorfer Friedhofs verläuft die Strecke direkt neben der Berbisdorfer Hauptstraße.
Auch mit heftigem Frontschatten ein klassisches und damit gern mitgenommenes Nebenbahnmotiv.

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Bild 18 

Jetzt aber schnell wieder zurück an das Feld südlich von Berbisdorf; der Güterzug war im Anrollen.
Von den zahlreichen, beim Näherkommen entstandenen Aufnahmen, zeige ich hier nur das erste ...

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Bild 19 

... und das letzte Foto. Diesmal hat der Objektivwechsel reibungslos geklappt und statt eines abgeschnittenen Andreaskreuzes gibt es den ganzen Zug mit Holzstapeln (möglicherweise Schutzzähne gegen Schneeverwehungen??).

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Bild 20 

Kurz vor dem Hp Berbisdorf ergab sich quasi im Vorbeifahren dieses nette Motiv mit Schaf. Vorher war das noch eine kleine Herde, aber leider nahmen die dummen Viecher vor dem dauer-pfeifenden schwarzen Ungetüm tunlichst Reißaus.

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Bild 21 

Nächster Fotohalt war der Haltepunkt Berbisdorf, wo der Zug wartete, bis alle Fotografen Stellung bezogen hatten.
Zunächst die Ausfahrt mit Tele und dem inzwischen bekannten IFA-Begleitfahrzeug.

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Bild 22 

Dann noch einmal dasselbe mit Normalobjektiv.

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Bild 23 

Auch die Bimmelbahn am Straßenrand war jetzt mit Güterzug und IFA wieder dran.
Noch einmal die Aufnahmedaten zur Auffrischung: 99 1713-9 mit Ng 23687 am Berbisdorfer Friedhof, 29.05.92.

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Bild 24 

Noch vor Berbisdorf Anbau war der Zug wieder eingeholt. Zuerst der ganze Zug ...

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Bild 25 

... und dann noch einmal die Lok in Nahaufnahme. Ach, ist das nicht ein süßer "Wonne-Knubbel"?

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Bild 26 

Hinter Berbisdorf Anbau dann ein ähnliches Motiv quer über eine Wiese.

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Bild 27 

Jetzt ist das Fahrtziel fast erreicht und wir befinden uns kurz vor dem Bahnhof Radeburg.

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Bild 28 

Einfahrt Ng23687 nach Radeburg. Reichsbahn Atmosphäre pur.

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Bild 29 

Da steht er nun im Bahnhof Radeburg, der kurze Foto-Güterzug Ng23687 mit 99 1713 an der Spitze.

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Bild 30 

Und wieder steht 99 1713 wunderschön im Licht, so dass ein weiteres Lokporträt fällig ist.

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Bild 31 

Auch die langsam zurück rollende 99 1775 ließ den Filmverbrauch weiter ansteigen.

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Bild 32 

Für ein weiteres Foto der beiden historischen Fahrzeuge wird 99 1713 neben den Lokschuppen gefahren. Aber dieses Mal steht der IFA im Vordergrund.

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Bild 33 

Alternative mit dem Teleobjektiv und ohne Auto.

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Bild 34 

Dann ging es wieder zurück in den Bahnhof, wo 99 1713 nun rückwärts vor dem Zug steht.

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Für mich war die Fahrt damit zu Ende. Rückwärts und fast auf der ganzen Strecke mit Frontschatten erschien mir der weitere Verlauf eh nicht besonders prickelnd. Vor allem aber musste ich so langsam zurück nach Cottbus, wo am Wochenende wieder dienstliche Aufgaben auf mich warteten.

Bild 35 

Am Samstag, dem 30.05.92, fand im AW Cottbus ein Tag der offenen Tür statt, bei dem auch der ICE1 Triebkopf 401 583 gezeigt wurde.
Zu dessen Betreuung war ich eingeteilt, zusammen mit einem Kollegen aus Kiel, der für die ebenfalls ausgestellte DE1024 alias 240 002 zuständig war.
Noch vor Ausstellungsbeginn nehmen die beiden "Wessis" die frisch umgebaute 234 320 in die Mitte.

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Bild 36 

Sonntag, 31.05.92, verlagerte sich das Ausstellungsgeschehen in das Bw Cottbus, wo auch wieder der 401 583 dabei war. Neben den Güterzug-Boliden 044 225 (ex 44 225) und 43 001 wirkt der ICE-Triebkopf etwas schmächtig.
Auf die Erlebnisse in Cottbus kann/möchte ich hier nicht weiter eingehen – das ist ein eigenes Thema.

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Abschließend nur das Fazit, dass ich damals ganz unverhofft zur Teilnahme an einer Fotofahrt gekommen bin, die mir viele Aufnahmen von der 99 713 beschert hat, über die ich mich bis heute sehr freue. Manchmal muss man auch mal Glück haben ...

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.