Am 09.09.2005, vor jetzt schon fast 18 Jahren – puh, wie die Zeit vergeht – hatte ich hier einen Beitrag über die Tunnelbaustelle bei Calberlah eingestellt. In anderem Zusammenhang bin ich jetzt wieder auf das Thema gestoßen und dabei auf eine Frage, die vielleicht durch die Schwarmintelligenz des Forums beantwortet werden kann. Dazu wiederhole ich zunächst ohne jede Änderung meinen damaligen Beitrag:
In diesem Beitrag, den "tunnelmaus" am 25.08.05 ins HiFo stellte, wurde der 1975 neu gebaute Eisenbahntunnel bei Calberlah thematisiert, mit dem die Strecke (Hannover-) Lehrte Wolfsburg (-Berlin) den Elbe-Seitenkanal unterquert. Ich hatte da auch meinen Senf zu gegeben und berichtet, daß die neue Tunnelstrecke etwas südlich der alten Strecke gebaut worden sei. Daran kamen mir dann aber doch einige Zweifel, als ich die beiden topographischen Karten sah, die tunnelmaus kurz darauf präsentierte. Deshalb habe ich meine damals entstanden Aufnahmen noch einmal herausgesucht, und ich denke, das wird hier auch einige andere interessieren. Alle Bilder entstanden am 15.09.75 von mehr oder weniger dem gleichen Standpunkt aus, oberhalb des östlichen Portals des neuen Tunnels.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
Und endlich ließ sich auch ein Dampfer sehen, wenn auch nur Tender voraus. Aus Lehrte bringt 050 173 einen Leerwagenpark Autotransportwagen nach Wolfsburg/VW. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Es ist eindeutig, dass die heutige Strecke exakt die Ideallinie trifft. Warum sollte die alte Streckenführung einen Bogen nach oben gemacht haben?
Ist die "alte" Strecke evtl. eine langfristig vorbereitete Baufeld-Freimachung für einen Kanalbau, der möglicherweise Jahrzehnte auf sich warten ließ? Soviel weise Vorausschau ist angesichts der heutigen, oft kurzsichtigen Verkehrsplanung zwar nur schwer vorstellbar, aber vor 50, 60 Jahren eben vielleicht doch möglich? Ich bin gespannt, ob sich darauf eine Antwort finden lässt.
Abschließend noch ein paar Fotos vom 18.10.77, als der Betrieb bereits durch den neuen Tunnel lief:
Bild 09 |
Aus dem Tunnel in Calberlah kommt die Braunschweiger 218 265 mit einem Leerwagenzug für Pkw. |
Kommentare
Bild 10 |
Kaum ist der Güterzug mit 218 265 zum Stehen gekommen, braust 220 062 mit dem D 443 nach Dresden vorbei. |
Kommentare
Bild 11 |
Beladen sahen die Autozüge natürlich sehr viel besser aus. 218 268 hat neue Golfs aus Wolfsburg am Haken. Und quietschbunt sind sie immer noch. |
Kommentare
Bild 12 |
Und auch aus Richtung Osten gab's einen Schnellzug. Und zwar D 446 aus Leipzig nach Köln, mit 220 083 als Zuglok. |
Kommentare
Kommentare
Nachtrag nach Klärung meiner Frage dahingehend, dass die heutige Tunnelstrecke auf neuer Trasse südlich der alten Strecke liegt.
Als kleines Dankeschön noch ein Bild von der Westseite der Tunnelstrecke.
Kommentare
Die direkt neben den Gleisen liegende Blockstelle 158 ist gewissermaßen der Fixpunkt, an dem die neue Strecke wieder vollständig auf die Trasse der alten eingeschwenkt ist.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.