Für manche (meiner Altersgruppe) vielleicht ein schrecklich modernes Thema. Aber die Aufnahmen, die ich heute zeigen möchte, entstanden immerhin schon vor mehr als 35 Jahren.
Die weltweit ersten in Großserie beschafften Lokomotiven mit Drehstrom Leistungsübertragung waren bekanntlich die Elloks der Baureihe 120.1 der Deutschen Bundesbahn. Von der Anlieferung des ersten Prototyps (120 001) in 5/79 bis zur Abnahme der ersten Serienlok (120 101) Ende 11/87 war eine quälend lange Zeit vergangen. Ursache dafür war nach der Beseitigung einiger Kinderkrankheiten, die bei einer völlig neuartigen Technik nun mal auftreten, zuletzt vor allem mangelnder Bedarf bei der DB in Verbindung mit Finanzierungsproblemen.
Ab Anfang 1988 kamen die Serienloks 120.1 zunehmend in den Betriebseinsatz, allerdings zunächst hauptsächlich auf der Achse Hamburg - München, um "Kilometer zu schrubben". Da traf es sich günstig, dass ich für eine mehrtägige Dienstreise nach Würzburg (wegen ICE/V) meinen Privat-Pkw nutzen konnte. Die Anreise erfolgte am 10.07.88 und sollte über Bad Hersfeld nach Würzburg führen, also durch das mir bis dahin noch völlig unbekannte Haunetal. Nachdem morgens die letzten Termine im Büro abgehakt waren, gings mittags los und am frühen Nachmittag war ich tatsächlich in Bad Hersfeld an der Nord-Süd Strecke.
Bild 01 |
Dort traf ich gerade rechtzeitig am Bahnhof ein, um noch den IC 785 "Wetterstein" zu erwischen, bespannt mit 120 123-5. |
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Bild 02 |
Nur 10 Minuten dahinter lag der D 456 aus Frankfurt (Oder) nach Frankfurt (a.Main), den die Dortmunder 110 427-2 in Bebra übernommen hatte. |
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Auf dem Weg nach Süden blieb ich an einem Bahnübergang in Hermannspiegel hängen, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Haunetal. Die Brücke über die Bahn, die später zu einem international bekannten "Affenfelsen" für Eisenbahnfotografen werden sollte, gab es 1988 noch nicht.
Direkt vom BÜ konnte man in beide Richtungen fotografieren.
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Bild 05 |
Direkt dahinter 120 113-6 mit dem EC 90 "Prinz Eugen" aus Wien nach Hamburg-Altona. |
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Bild 06 |
Jetzt wieder aus der richtigen Richtung die Deutzerfelder 110 304-3 mit E 3075 am Haken; damals noch eindeutig eine Füllleistung im Umlaufplan der Kölner 110. |
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Bild 08 |
Ein interessanter Zug, nur etwas zu lang für mein 50er Objektiv mit Festbrennweite: 110 375-3 vom Bw Eidelstedt mit dem DER Tagesautoreisezug D 9791 von Westerland nach Kornwestheim. |
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Bild 09 |
Der IC 683 "Albrecht Dürer" war erfreulicherweise wieder mit einer der neuen 120.1 bespannt. 120 116-9 war mit Abnahme am 05.11.87 gerade einmal neun Monate alt. |
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Bild 13 |
Keine 10 Minuten später folgte 120 104-5 mit dem FD 1980 "Königssee". |
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Bild 16 |
Wieder richtig im Licht kam D 454 aus Görlitz, stilrein aus Reichsbahn Wagen gebildet und mit 110 345-6 (F-1) als Zuglok ab Bebra. |
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Bild 17 |
Fast schon 'rum war das Licht beim IC782 "Ernst Barlach", vor dem 120 112-8 ihre Gewährleistungs-Kilometer abspulte. |
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Bild 18 |
Wenn man nun schon einmal in Fulda war, konnte ein kurzer Blick ins Bw sicher nicht schaden. |
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Bild 20 |
Noch einmal die 012 081-6 etwas mehr von der Seite und mit dem daneben stehenden 798 728-2 im Bw Fulda am 10.07.88. |
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Bild 21 |
Vor dem Tunnel-Hilfszug für die Schnellfahrstrecke stand die frisch umgebaute 212 244-8 noch mit ihrer bisherigen Nummer. Die Umzeichnung in 714 244 erfolgte erst später zum 01.01.89. |
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Bild 22 |
Die letzte Aufnahme des Tages bei schon tief stehendem Abendlicht: Eine unbekannte 120.1 mit IC 687 "Herrenchiemsee" auf der nördlichen Fliedetalbrücke bei Kerzell, südlich von Fulda. |
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Die "Drehstromer" auf der Nord-Süd Strecke haben mich seitdem nicht mehr losgelassen. Viele Fototouren folgten bis heute, zuletzt noch vor zwei Wochen am 05./06. September. Einen Bildbericht darüber findet sich im entsprechenden DSo-Forum unter dem Betreff ICE-Umleiter und Laugenzüge auf der Nord-Süd Strecke.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.