Heute vor 50 Jahren war das Wetter in Niedersachsen deutlich besser als heute in NRW. Als ich nach dem unausweichlichen Pflichtprogramm an der Uni – eine zweistündige Vorlesung von 8 bis 10 Uhr (faktisch bis 9:45 Uhr) – aus dem Hörsaalgebäude trat, schaute ich in einen wolkenlosen blauen Himmel über Hannover. Beste Voraussetzung dafür, in der dunklen Jahreszeit noch zu ein paar schönen Aufnahmen zu kommen.
Im Ottbergener Umlaufplan hatte ich gesehen, dass im Plan 32.02, Tag 6, mehrere kurze Zugleistungen zwischen Löhne und Veltheim enthalten waren. Den Nummern nach müsste es sich um Ganzzüge handeln, vmtl. also Kohlezüge zum Kraftwerk in Veltheiim. Eine halbe Stunde bis zur Studentenbude, umziehen, Sachen packen und max. eine Stunde bis Veltheim – das sollte reichen, um noch den zweiten Zug um 11:25 Uhr an Veltheim zu erwischen.
Gedacht, getan. Aber oh Schreck, als ich in Veltheim ankam, lag noch leichter Nebel über dem Wesertal, der sich gerade erst langsam auflöste. Und der Kohlezug Gdg6955 war auch schon da. Und, der nächste Schreck, mit Diesel ;-((
Kommentare
Um zu erkunden, was da los war, musste ich jetzt doch schnell nach Löhne ins Bw fahren. Bei der Vorbeifahrt am Rbf Löhne sah ich dort eine einsame 44er in Fahrtrichtung Osten stehen – na immerhin, es gab sie noch. Im Bw wurde mir dann bestätigt, dass der nächste Zug nach Veltheim wie geplant dampfbespannt verkehren würde; das war wohl die 44er im Rbf.
Bild 03 |
... und 044 560-1 (ex 44 560, Ott) auf den Film. Weitere Dampfer waren wohl nicht anwesend, auch keine 042 aus Rheine. |
Kommentare
Nun wurde es Zeit, wieder an die Strecke zu fahren, da gerade eben ein Fad-Ganzzug einlief, vmtl. der Kohlezug nach Veltheim.
Kommentare
Bild 05 |
Und da war er, mein Kohlezug. Bespannt mit dem Schürzen-Jumbo 044 084-2 (ex 44 084, Ott), den ich ja schon in Löhne im Rbf gesehen hatte. Die Zugnummer lautete Gdg6557. |
Kommentare
Kommentare
Bild 07 |
Von etlichen weiteren Aufnahmen zeige ich dieses Telefoto mit Zug vor Kraftwerk, auch wenn die Front in dieser Blickrichtung stark verschattet ist. |
Kommentare
Bild 08 |
Noch mal die Lok alleine, auch wenn ein Hochkantfoto eigentlich für den Monitor ungeeignet ist – aber wer konnte das damals schon wissen? |
Kommentare
Bild 09 |
Richtig im Licht war dagegen 220 066-5 mit dem E1838, der, heute nicht nachvollziehbar, nur in schwarz/weiß auf den Film kam. |
Kommentare
Da der nächste Kohlezug wieder mit Diesel fahren sollte, brach ich das Veltheim Abenteuer ab und machte mich auf den Heimweg. Und da der quasi über Minden führte, wollte ich dort noch einmal kurz nach dem Rechten sehen. Aber als ich in Porta an der Bahn entlang fuhr, sah ich im Außengelände der Versuchsanstalt mehrere Altbau-Elloks stehen. Das erforderte eine umgehende Planänderung.
Kommentare
Bild 11 |
Auch die etwas ungünstig im Halbschatten stehende Regensburger 118 026-4 gehörte zu den Versuchskaninchen. |
Kommentare
Bild 12 |
Einzig für die bereits mit AK ausgerüstete 144 034-6 wurde ein Dia geopfert; leider wieder hochkant, aber anders war es nicht möglich. |
Kommentare
Damit endete eine kurz entschlossene Spontantour genau heute vor 50 Jahren.Einen schönen Tag noch,Ulrich B.