Vor gut vier Wochen war ich seit längerer Zeit mal wieder an der Strecke von Rheine nach Osnabrück – siehe Bildbericht Kohlfahrt und Beifang 2024 von meinem Begleiter Martin Welzel. Auf der Suche nach heute noch umsetzbaren Fotostellen kam die Erinnerung an meine erste Fotofahrt an diese Strecke vor heute genau 50 Jahren wieder hoch. Darüber hatte ich im HiFo schon mal am 01.05.2014 einen Beitrag gemacht, den ich jetzt heute einfach noch einmal einstelle. Nach fast 10 Jahren werden sich sicher nicht mehr allzu viele daran erinnern. Abgesehen von der Einfügung eines zusätzlichen Bildes wird der damalige Beitrag ohne wesentliche Änderungen übernommen.
Im Frühjahr 1974 war die Elektrifizierung der Strecke Osnabrück Rheine weit gediehen und ein Ende Dampflok-Einsätze in der Relation Rheine Osnabrück Löhne in Sicht. Eine kritische Bestandsaufnahme des eigenen Bilderfundus' führte zu der bitteren Erkenntnis, dass von der Emsland-Strecke Münster Norddeich gefühlt "unendlich" viele Aufnahmen vorhanden waren, von der Querverbindung Löhne - Osnabrück - Rheine - Bentheim jedoch fast nichts. Auch wenn der Fahrdraht schon größtenteils hing diese Strecke musste ich mir noch einmal vornehmen. Am 09. April 1974 wurde der Plan umgesetzt.
Von meinem damaligen Studienort Hannover aus ging es in aller Herrgottsfrühe und quasi noch vor dem Aufstehen los. Als erster Zug stand der frühmorgendliche Nahgüterzug nach Osnabrück auf dem Programm, Löhne ab 6:00 Uhr.
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
Im Bahnhof Ibbenbüren wurde Pz 2515 abgepasst, der gemäß Umlaufplan der Rheiner 042 dampfbespannt verkehren sollte. Und so war es denn auch: Die Lok vom Dienst am 09.04.74 war 042 218-8. |
Kommentare
Kommentare
Und nun kommt ein Foto, das bis vor kurzem in der Schrottkiste "schlummerte", weil heftig unterbelichtet und noch dazu mit extremen Streiflicht. Das Ergebnis: schwarz in schwarz, als Dia absolut unbrauchbar.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Noch ein kleiner Hinweis zur 042 105: Die kleine Besonderheit an dieser Lok ist nicht nur das etwas tiefer montierte Lokschild an der Rauchkammertür, sondern vor allem die Herkunft des Kessels: Der Kessel stammt nämlich von einer 03.10 und zwar 03 1051. Und das Beste ist, die 41 105 gibt es heute noch als Museumslok bei der SSN. Und damit auch ein kleines Stück 03.10.
Kommentare
Kommentare
Einmal in Osnabrück, war natürlich auch wieder ein kurzer Blick ins Bw Rbf fällig. Schön im Licht standen jetzt dort die beiden Maschinen, die ich am Vormittag auf ihrer Fahrt nach Osnabrück aufgenommen hatte:
Bild 10 |
… sowie natürlich auch 043 574-3 von dem Containerzug, der also offensichtlich nicht nach Löhne und weiter nach Seelze gefahren war. Vielleicht ein Umleiter in der Relation Rheine Münster? |
Kommentare
Da für den Nachmittag noch einige Dampfzüge zu erwarten waren, ging es zurück an die Strecke. Etwas westlich von Velpe fand ich eine Stelle, die ein Fotografieren in beide Richtungen ermöglichte.
Bild 11 |
Als erster Zug kam, wie im Umlaufplan angegeben, Dg44445 mit 042 308-7 an der Spitze. |
Kommentare
Bild 12 |
Bald darauf folgte die Hannoveraner 220 083-0 mit E1511. Na, wenigstens diese Lok hatte sich das Rauchen noch nicht abgewöhnt. |
Kommentare
Bild 13 |
Und weil eine V200 ja nun mal eine schöne Lok ist, wird natürlich auch beim Gegenzug E1526 mit 220 059-0 abgedrückt. |
Kommentare
Bild 14 |
Danach war wieder Dampf angesagt: Aus Rheine kommt, diesmal mit schöner Rauchfahne, 042 164-4 um die Kurve gekachelt wieder eine nicht im Umlaufplan enthaltene Sonderleistung. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
So richtig erfolgreich war die weitere Stellensuche nicht, und deshalb verzichte ich darauf, das wenig überzeugende Bild der 042 105 mit dem Dg7768 zu zeigen, das letztlich schon unter Zeitdruck bei Lotte entstand.
Bild 18 |
Stattdessen ein letzter Blitzbesuch im Bw Osnabrück Rbf, wo sich gerade 042 145-3 für ihren nächsten Einsatz bereit machte. |
Kommentare
Kommentare
Erst bei der Bearbeitung dieses Beitrags ist mir aufgefallen, dass an diesem Tag gleich drei Öl-Jumbos in Osnabrück zu sehen waren – neben den gezeigten Loks noch 043 321, nur s/w. Dafür, dass der Umlaufplan der Rheiner 043 im Winter 73/74 überhaupt keine Leistungen mehr in Richtung Osnabrück - Löhne vorsah, waren das ganz schön viele. Aber der Plan enthielt auch keine Bedarfsleistungen und Züge des Programmverkehrs.
Soweit die Wiederholung meines damaligen Beitrags. Ich wäre an Rückmeldungen interessiert, ob solche Wiederholungen (10 Jahre und älter) willkommen sind oder nur als "Zumüllung" des HiFo betrachtet werden.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.