Einige hier werden vielleicht gar nicht wissen, wo Kalkum liegt. Aber dem kann abgeholfen werden: Kalkum ist seit 1975 ein Stadtteil von Düsseldorf und liegt ganz im Norden der Landeshauptstadt. Bis 1990 hatte Kalkum auch einen eigenen Bahnhof; und zwar an der viergleisigen Strecke nach Duisburg, der unmittelbar nördlich des heutigen Flughafentunnels lag. Die Reste des Bahnsteigs an den Ortsgleisen sind heute noch vorhanden und auf der Gurgelmappe gut zu erkennen.
Am Ostermontag, dem 23.04.84, schnappte ich mir meinen zweieinhalb jährigen Sohn und unternahm einen kurzen Ausflug an die Strecke bei Kalkum. Auf einem ruhigen Fußweg neben der Bahn konnte ich ihn beruhigt auch mal kurzzeitig unbeaufsichtigt laufen lassen, wenn der Zugbetrieb meine Aufmerksamkeit beanspruchte. Besonderes war nicht zu erwarten; aber vielleicht fielen ja trotz der erschwerten Bedingungen mit Kleinkind noch ein paar schöne Aufnahmen vom DB-Alltag dabei ab.
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Den Auftakt machte die Dortmunder 110 443 mit dem E 2027 nach Frankfurt um ca. 10:50 Uhr. |
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In Ermangelung weiterer Züge aus der "richtigen" Richtung ein weiterer Nachschuss auf 111 177 (Dsd) als Schieber auf der S1. |
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Jetzt aber endlich etwas Feines: 112 270 vom Bw Eidelstedt mit dem Vorzug IC 10517 zu dem im Osterverkehr vermutlich voll ausgelasteten IC 517. |
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Im erweiterten Blockabstand folgte der Regelzug IC 517 "Kurpfalz" Hamburg - München mit der Eidelstedter 103 191 an der Spitze. |
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Mit einem Laufweg von Amsterdam CS nach Milano C war der D 203 "Loreley" ein echter Fernreisezug. Die Dortmunder 110 444 dürfte den Zug von Emmerich bis Basel bespannt haben, also gut 650 km. |
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Zum Abschluss noch einmal ein Eilzug. Und zwar E 3264 Altenbeken - Aachen mit 110 464, ebenfalls vom Bw Dortmund Bbf. Durchfahrt Kalkum ca. 12:00 Uhr. |
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Damit ging ein kurzer "Osterspaziergang" zu Ende, auf dem uns in gut einer Stunde ein insgesamt reichhaltiges und vielfältiges Programm geboten wurde. Wie eingangs gesagt: Nichts Besonderes, aber schöner DB-Alltag 1984.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.