Wenn in meiner Altersklasse von der Baureihe 145 die Rede ist, geht es eigentlich immer um die E44 mit elektrischer Widerstandsbremse, die ab 1968 mit neuer Nummer als Baureihe 145 im Bestand geführt wurden.
Bild 01 |
Also um solche Fahrzeuge wie 145 181-4 vom Bw Freiburg, aufgenommen am 23.07.75 vor dem Pz 7741 im Bahnhof Zell (Wiesental). |
Kommentare
In meinem heutigen Beitrag geht es aber um die "neue" Baureihe 145 (also die Zweitbesetzung), die laut Meldungen in den einschlägigen Medien nur noch bis zum Monatsende bei DB-Cargo im Dienst bleiben soll. Ob davon auch die Loks der DB-Töchter MEG und RBH betroffen sind, ist unklar. Und bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich das letzte Wort von DB-Cargo dazu ist. An der Diskussion darüber werde ich mich aber nicht beteiligen – das überlasse ich lieber all den Blinden, die zwar auch keine Ahnung haben, aber leidenschaftlich über die Farben streiten.
Mir ist in diesem Zusammenhang nur wieder einmal bewusst geworden, wie schnell doch die Zeit vergeht. Nun gehts also bereits der zweiten Generation von Drehstromloks (die korrekte Bezeichnung ist eigentlich "Loks mit Drehstrom-Leistungsübertragung") an den Kragen.
Die Cargo-145 habe ich seit ihrem Erscheinen im Jahr 1997 auf dem DB-Netz stets gerne fotografiert. Obwohl im fernen Seddin beheimatet, waren sie häufig im heimischen Revier zu sehen. Und so sind im Laufe der Jahre viele Aufnahmen zusammen gekommen, von denen ich hier eine kleine Auswahl zusammengestellt habe. Dabei habe ich mich weitestgehend an meine selbstgesetzte 20-Jahre Alters-Regel gehalten, was aber auch bedeutet, dass fast alle Aufnahmen noch aus der analogen Zeit und dem damit einhergehenden Qualitätsniveau stammen.
Kommentare
Bild 03 |
Am 14.08.98 gab es ein weiteres Lokporträt im Rbf Duisburg-Wedau von der gut 5 Monate alten 145 008-9. |
Kommentare
Kommentare
Bild 05 |
Seddin war und ist bis heute das Heimat-Bw aller Cargo 145. Am 28.07.99 tummelten sich dort 145 006-3 vor mehreren 232, 145 023-8 vor einer weiteren 145 und ganz rechts 145 015-4. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 10 |
Am nördlichen Ortsrand von Trompet biegt 145 061-8 mit dem TC 45278 in den Bahnhofsbereich ein. Ganz ohne jedes Eigentümer-Logo sieht diese Lok nun wahrlich etwas nackt aus. |
Kommentare
Bild 11 |
In Bochum-Präsident schwenkt die von Bochum Nord kommende Strecke mit einer 90° Kurve nach Norden in Richtung Bochum-Riemke. Hier wurde am 26.07.01 die 145 076-6 mit dem TC45278 abgepasst. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 14 |
Nun sind wir wieder in Duisburg; und zwar am Abzweig Ruhrtal, wo 145 015-4 am 02.03.02 mit einem Güterzug gen Süden unterwegs war. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 17 |
Am Affenfelsen, oder besser gesagt der "Fotografen-Picknickzone" am Nordkopf des Rangierbahnhofs Gremberg, wurde am 07.11.03 ein Einzelwagenzug mit 145 009-7 auf den Film gebannt. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
So, damit genug der Provokation mit verkehrsroten Loks, die so gar nicht ins HiFo zu passen scheinen, auch wenn die meisten Bilder schon mehr als 20 Jahre alt sind. Ich hoffe, man sieht es mir nach.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.