Wenn in meiner Altersklasse von der Baureihe 145 die Rede ist, geht es eigentlich immer um die E44 mit elektrischer Widerstandsbremse, die ab 1968 mit neuer Nummer als Baureihe 145 im Bestand geführt wurden.

Bild 01 

Also um solche Fahrzeuge wie 145 181-4 vom Bw Freiburg, aufgenommen am 23.07.75 vor dem Pz 7741 im Bahnhof Zell (Wiesental).

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In meinem heutigen Beitrag geht es aber um die "neue" Baureihe 145 (also die Zweitbesetzung), die laut Meldungen in den einschlägigen Medien nur noch bis zum Monatsende bei DB-Cargo im Dienst bleiben soll. Ob davon auch die Loks der DB-Töchter MEG und RBH betroffen sind, ist unklar. Und bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich das letzte Wort von DB-Cargo dazu ist. An der Diskussion darüber werde ich mich aber nicht beteiligen – das überlasse ich lieber all den Blinden, die zwar auch keine Ahnung haben, aber leidenschaftlich über die Farben streiten.

Mir ist in diesem Zusammenhang nur wieder einmal bewusst geworden, wie schnell doch die Zeit vergeht. Nun geht’s also bereits der zweiten Generation von Drehstromloks (die korrekte Bezeichnung ist eigentlich "Loks mit Drehstrom-Leistungsübertragung") an den Kragen.

Die Cargo-145 habe ich seit ihrem Erscheinen im Jahr 1997 auf dem DB-Netz stets gerne fotografiert. Obwohl im fernen Seddin beheimatet, waren sie häufig im heimischen Revier zu sehen. Und so sind im Laufe der Jahre viele Aufnahmen zusammen gekommen, von denen ich hier eine kleine Auswahl zusammengestellt habe. Dabei habe ich mich weitestgehend an meine selbstgesetzte 20-Jahre Alters-Regel gehalten, was aber auch bedeutet, dass fast alle Aufnahmen noch aus der analogen Zeit und dem damit einhergehenden Qualitätsniveau stammen.

Bild 02 

Bereits am 21.09.97 kam mir bei einer Fahrzeugausstellung in Aachen West der Erstling 145 001-4 brandneu vor die Linse. Noch ist die Lok nicht abgenommen – das erfolgte erst am 11.03.98. Und dementsprechend gab es im REV-Raster auch noch keinen Eintrag.
Diese erste Begegnung mit einer Lok der Baureihe 145 neu liegt nun schon fast 27 Jahre zurück.

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Bild 03 

Am 14.08.98 gab es ein weiteres Lokporträt im Rbf Duisburg-Wedau von der gut 5 Monate alten 145 008-9.
Im Gegensatz zum Bild vorher ist jetzt die rechte Lokseite zu sehen.

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Bild 04 

Die erste Streckenaufnahme gelang am 23.06.98 in Duisburg-Neudorf, südlich des Abzweigs Lotharstraße: Links die Gleise nach Duisburg-Hochfeld Vorbahnhof, rechts die Güterbahn nach Wedau mit 145 004-8 und dem 61925.

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Bild 05 

Seddin war und ist bis heute das Heimat-Bw aller Cargo 145. Am 28.07.99 tummelten sich dort 145 006-3 vor mehreren 232, 145 023-8 vor einer weiteren 145 und ganz rechts 145 015-4.

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Bild 06 

Im Jahr 2000 wurden die Loks 145 031 - 050 mit dem sog. "Nahverkehrspaket" ausgerüstet und nach einem Ersteinsatz bei der EXPO 2000 in Hannover leihweise dem Bw Dortmund Bbf zur Verfügung gestellt, um damit diverse RE-Linien in NRW zu bespannen.
145 041-0 mit RE 10017 am 22.04.01 in Bochum-Eppendorf.

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Bild 07 

Winter im Revier. 145 034-5 am 24.02.01 mit Güterzug in Wanne-Eickel Röhlinghausen, unmittelbar an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen. Genau hier unterquert der Zug die sog. "Erzbahntrasse" vom Hafen Grimberg zum Stahlwerk Bochumer Verein und zur Zeche Zollverein in Essen.

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Bild 08 

Unzählige Aufnahmen von 145 in Pz-Diensten entstanden am Heißener Berg in Mülheim an der Ruhr, wo damals noch 6 Gleise lagen. Die beiden vorderen gehörten zur Rheinischen Güterbahn und hatten keinerlei Verbindung zu den vier dahinter liegenden Pz-Gleisen. Die Güterstrecke wurde 2002 stillgelegt und ist heute Teil des Radschnellwegs RS1.
Am 22.04.01 war es erneut der RE 10017, der mir hier vor die Kamera kam. Dieses Mal bespannt mit 145 038-6. Ausführung mit Frontbalken und seitlichem DB, ohne Cargo Zusatz.

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Bild 09 

Am gleichen Tag, also dem 22.04.01, folgte als nächster Zug im Takt der RE 10019 mit 145 049-3.
Ab 145 041 trugen die Loks kein DB-Logo mehr auf den Frontseiten und die Nummer war in einem weißen "Sparbalken" zwischen den Lampen platziert. Grund für diese m.E. sehr unschöne Ausführung war die Unentschlossenheit der DB, wie das endgültige Fahrzeugdesign nach dem Übergang von DB-Cargo zu DB-Railion aussehen sollte.

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Bild 10 

Am nördlichen Ortsrand von Trompet biegt 145 061-8 mit dem TC 45278 in den Bahnhofsbereich ein. Ganz ohne jedes Eigentümer-Logo sieht diese Lok nun wahrlich etwas nackt aus.

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Bild 11 

In Bochum-Präsident schwenkt die von Bochum Nord kommende Strecke mit einer 90° Kurve nach Norden in Richtung Bochum-Riemke. Hier wurde am 26.07.01 die 145 076-6 mit dem TC45278 abgepasst.

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Bild 12 

Vorbei am Bahnsteig des früheren Bahnhofs Bochum-Präsident, der sich inzwischen zu einem Biotop gewandelt hat, führt die Fahrt des RC 53804, bespannt mit 145 006. Gerade biegt der Zug in die Kurve ein, die auf dem letzten Bild zu sehen war. Aufnahme ebenfalls vom 26.07.01.

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Bild 13 

Ausnahmsweise mal ein Nachschuss auf einen RE1 mit 145 und zwei Doppelstockwagen im alten Regio-Farbdesign:
145 033-7 mit RE 10008 in Mülheim West, mit den Hallen der Friedrich-Wilhelms-Hütte im Hintergrund; 30.07.01.

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Bild 14 

Nun sind wir wieder in Duisburg; und zwar am Abzweig Ruhrtal, wo 145 015-4 am 02.03.02 mit einem Güterzug gen Süden unterwegs war.

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Bild 15 

Eine schöne, heute leider völlig zugewachsene Fotostelle gab es früher in Bochum-Langendreer an der Stecke nach Witten, oberhalb des Abzweigs Stockumer Straße.
145 037-8 mit Leerwagenzug für Langschienen am 06.04.02.

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Bild 16 

In Bonenburg, zwischen Warburg und Willebadessen gelegen, kamen mir am 27.06.03 gleich zwei 145 bespannte Güterzüge im erweiterten Blockabstand vor die Linse. Der schönere davon war dieser mit 145 077-4 an der Spitze und einem fotogenen Ganzzug aus T-Wagen dahinter.

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Bild 17 

Am Affenfelsen, oder besser gesagt der "Fotografen-Picknickzone" am Nordkopf des Rangierbahnhofs Gremberg, wurde am 07.11.03 ein Einzelwagenzug mit 145 009-7 auf den Film gebannt.

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Bild 18 

Mit diesem Bild reiße ich knapp die selbstgesetzte Altersgrenze von 20 Jahren. Denn wir schreiben den 10.09.04, als die schon arg verblasste 145 004-8 in Lorch am Rheinufer gen Süden rumpelte.

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Bild 19 

Auch erst 19 Jahre alt ist dieses Foto von 145 069-1, auf dem sie am 31.08.05 mit zwei Güterwagen am Haken das Stellwerk Kl im Rbf Köln-Kalk Nord passiert. Offensichtlich ging die Fuhre nur nach Gremberg, denn schon bald darauf kehrte sie als Lz über die Streckengleise zurück.

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Bild 20 

Die (bisher) letzte "ordentliche" Aufnahme von einer DB 145 gelang mir am 01.03.23 in der Westausfahrt von Oberhausen-Osterfeld mit dem Pärchen 145 057-6 und 145 078-2 vor einem Fal-Zug. Vermutlich handelte es sich dabei um die RBH-Leistung nach Großkrotzenburg, die an diesem Tag mangels eigener, verfügbaren RBH 145 mit DB 145 gefahren wurde.
Bemerkenswert ist die helle, fast schon ins Orange gehende Farbe der zweiten Lok, was aber definitiv keine Farbvariante, sondern schlicht eine Alterserscheinung ist.

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So, damit genug der Provokation mit verkehrsroten Loks, die so gar nicht ins HiFo zu passen scheinen, auch wenn die meisten Bilder schon mehr als 20 Jahre alt sind. Ich hoffe, man sieht es mir nach.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.