Das war meine EM 24 – Zusatzzüge in NRW
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Bildberichte" vom 16.07.2024

Hinweis: Die Bilder im DSo-Beitrag sind in einer Auflösung von 1200x800 pix eingestellt. Hier in der Bundesbahnzeit sind sie aus Standardisierungsgründen auf 900x600 pix reduziert.

Zu Bereitstellung zusätzlicher Fahrtmöglichkeiten zwischen den Spielstätten Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund sowie den Übernachtungsquartieren längs dieser Route wurde in NRW eine zusätzliche RE-Linie eingerichtet, die vom 14.06. bis 14.07.24 verkehrte. Abgewickelt wurde dieses Angebot mit 5 Zuggarnituren, die den ganzen Tag über zwischen Köln und Dortmund pendelten. Interessanterweise kamen dabei unterschiedliche EVUs zum Zuge:
- 2 Kurse DB-Regio mit 425+425 bzw. 425+426
- 2 Kurse Centralbahn (GBG) mit Fahrzeugmaterial von DB-Gebrauchtzug
- 1 Kurs TRI, mit Lok(s) von PRESS
An einzelnen Tagen übernahm TRI auch einen Kurs von DB-Regio.

Mangels anderer Ziele in einer Zeit ziemlich unbeständigen Wetters, und zudem direkt vor der Haustür, lag es für mich nahe, sich um diese nette Abwechslung im täglichen Einerlei intensiver zu kümmern. Der Anfang verlief allerdings etwas zäh mit zwei Fehlschlägen:

Bild 01 

Der Sonntag, 23.06.24, begann mit einem wolkenlosen Himmel, erst für den Nachmittag war eine Bewölkung angesagt. Also für einen ersten Versuch nach Duisburg-Rahm, wo vorher noch einige brauchbare Aufnahmen bei Sonne entstanden. Aber bereits um 11:00 Uhr bildeten sich am Himmel die ersten kleinen Wolken auf und als dann 111 212 mit dem CBG 52821 pünktlich erschien, war auch die berüchtigte Fotowolke genau passend zur Stelle. Das war also nix.

Kommentare

Bild 02 

Neuer Anlauf am nächsten Tag, 24.06.24. Wettervorhersagen wie am Vortag. Aber dieses Mal klappte es trotz 10-minütiger Verspätung mit dem Licht. Nur dass jetzt gleichzeitig mit dem CBG 52821 und 111 095 auch ein 401 als ICE731 nach Süden rauschte. Da blieb nur ein Notschuss durchs Drahtverhau der Fahrleitung. Irgendwie hatte ich so langsam das Gefühl, dass mich die Fotostelle in Duisburg-Rahm nicht mochte.

Kommentare

Bild 03 

Deshalb ging es am 25.06. für den 52821 nach Düsseldorf-Derendorf. Von der Jülicher Brücke dann endlich das erste ordentliche Foto vom EM-Zusatzverkehr mit 111 212 "Loreley".

Kommentare

Bild 04 

Danach Stellenwechsel nach Oberhausen Neue Mitte (ex HOAG Gelände), wo als nächster EM Zug der TRI 52827 auf den Chip kam; geschoben von der PRESS 185 061, hinter der sich die ehemalige SBB-C 482 031 verbirgt. Nun ja, Nachschuss mit Frontschatten, eigentlich nur ein Beweisfoto.

Kommentare

Bild 05 

Richtig im Licht war dann allerdings die Regio-Garnitur 425 646 + 425 110 als RE 52829.

Kommentare

Bild 06 

Eine Stunde später war dann wieder 111 212 mit dem CBG 52831 an der Reihe.
Eigentlich wollte ich jetzt erst einmal nach Hause. Aber für den Nachmittag war als eine der letzten Leistungen mit 151 der "Präsidentenpendel" mit 151 129 angesagt. Und den wollte ich natürlich nicht auslassen.

Kommentare

Bild 07 

Das Licht hatte inzwischen soweit gedreht, dass es notwendig wurde, sich für die 151 auf die andere Seite der Strecke zu begeben. Am ersten Fahrleitungsportal füllte sich allmählich die Stelle mit Fotografen für den Präsidentenpendel – am Ende sollen es 25(!) gewesen sein.
Aber vorher kam noch "Inge", also 111 095 in Lufthansa Lackierung, mit dem CBG 52835. Noch kam das Licht ziemlich spitz von vorn, aber hier geht es vor allem um die seltene Fahrleitungsbauart.

Kommentare

Bild 08 

Nächster Tag, 26.06.24: Neuer Versuch in Duisburg-Rahm. Und endlich klappte es – ich hatte ja auch meinen Freund Martin W. als Glücksbringer dazu bestellt ;-))
Planmäßig ist es wieder die Lufthansa-Lok "Inge" alias 111 095 mit CBG 52821.

Kommentare

Bild 09 

Nach einem letzten Foto vom "Andernacher" Coilzug ging es bei brütender Hitze an die Ruhrbrücke der "Köln-Mindener" in Oberhausen-Alstaden, wo zunächst ein Nachschuss auf den Regio EM 52824 mit 425 646 + 425 110 entstand. Die Pfützen unter der Brücke und auf der Straße zeugen noch vom Starkregen der letzten Nacht.

Kommentare

Bild 10 

Aus Oberhausen dann 111 212 mit dem CBG 52825. Es ist wirklich erschreckend, dass selbst auf der Brücke das Gemüse so hochgewachsen ist, dass das Fahrwerk der Lok weitgehend verdeckt ist.

Kommentare

Damit war ich eigentlich "durch" mit den EM Zügen. Aber in der Folgewoche fand ein Wechsel der Garnituren bei den CBG Zügen statt, der zu neuerlichen Aktivitäten führte.

Bild 11 

Zum Einsatz sollte jetzt u.a. die Touristik-Garnitur kommen. Bei mehr als durchwachsenem Wetter ging es am 28.06. kurz nach Duisburg-Großenbaum – eigentlich nur, um festzustellen, in welcher Richtung die Garnitur aufgestellt war. Natürlich, Steuerwagen voraus, wie kurz vorher über die einschlägigen Quellen gemeldet.
Und oh Wunder: Als CBG 52821 erschien, blinzelte sogar die Sonne durch ein klitzekleine Wolkenloch.

Kommentare

Bild 12 

Unter diesen unerwarteten Bedingungen wurde sogar ein ansonsten eher ungeliebter Nachschuss auf "Hilde" 111 074 gemacht.

Kommentare

Bild 13 

Die zweite Neue war 111 174 "Elfriede", hier am 08.07. mit CBG 52820 an wohlbekannter Stelle gegenüber Oberhausen, Neue Mitte.

Kommentare

Bild 14 

Nur wenige Minuten später rauschte von Dellwig her "Hilde" mit dem 52821 heran. Nun gut, auch nur ein Nachschuss, aber schön im Licht und an einer brauchbaren Fotostelle.

Kommentare

Bild 15 

Beim TRI 52827 hatte sich das gute Wetter leider schon wieder verabschiedet. Aber mit der PRESS 145 060 (ex 145-CL 031) erschien eine weitere neue Lok im EM Verkehr.

Kommentare

Bild 16 

Neuer Anlauf am 11.07., erneut nach Oberhausen Neue Mitte, aber dieses Mal mit Blick von oben und der Top-Golf Anlage im Hintergrund.
Dummerweise hatte ich mich mit einem weiteren anwesenden Fotografen etwas verquatscht, sodass CBG 52820 mit 111 074 so plötzlich kam, dass ich das eigentlich geplante Motiv nicht mehr umsetzen konnte. Aber wenigstens endlich ein ordentliches Foto des Touri-Zuges mit Lok ziehend.

Kommentare

Bild 17 

Beim nächsten EM-Zug TRI 52822 wäre es mit dem Licht beinahe schief gegangen. Aber 185 061 war schneller als die Fotowolke und so ist diese Aufnahme besser geworden, als zunächst befürchtet.
Das Motiv ist zwar landschaftlich nicht gerade prickelnd, aber doch m.E. typisch für das Ruhrgebiet der heutigen Zeit: Für die Vergangenheit stehen der Gasometer und der Wasserturm auf dem Schlackeberg ganz hinten, für die Gegenwart die Topgolf-Anlage und das Poco Möbelhaus. Und schließlich für die Zukunft das Brachgelände in der Mitte, auf dem sich früher oder später weitere Gewerbebetriebe ansiedeln werden.

Kommentare

Bild 18 

Am letzten Tag des EM Verkehrs zog es mich am 14.07. noch einmal ganz in den Osten nach Dortmund. Wegen Bauarbeiten mit Totalsperrung der Köln-Mindener in Höhe Dortmund Rbf wurden die Züge ab Dortmund-Mengede über die S-Bahnstrecke nach Do-Dorstfeld umgeleitet.
So auch CBG 52820 mit 111 174 "Elfriede", für den ich eine ganz nette Fotostelle unmittelbar südlich der Station Dortmund-Nette/Oestrich fand.

Kommentare

Bild 19 

Nach einer Stunde, die mir durch weitere Umleiter und S-Bahnen versüßt wurde, kam als nächster (und für mich allerletzter) EM Zug der TRI 52822; leider Steuerwagen voraus. Die vollständige Nummer des Bnrdzf 483.2 lautete: D-TRAIN 50 80 80-34 301-7.

Kommentare

Bild 20 

Für die schiebende 145 060 blieb da nur ein Nachschuss mit Frontschatten. Aber besser als gar nichts von dieser Maschine mit der auffälligen Werbung für die Presnitztalbahn.

Kommentare

Soweit mein kleiner Bericht von den EM-Zusatzzügen im heimischen Revier. Im fortgeschrittenen Rentneralter kann ich fotografisch sicher nicht mit den "jungen Wilden" mithalten. Aber ich bin zufrieden mit dem repräsentativen Querschnitt, der mir zu diesem Thema gelungen ist.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.