Zusammenfassung der Beiträge zum Thema
Eifel-Plandampf 99 – Gerolstein und Umgebung

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Eifel-Plandampf 99 – Gerolstein und Umgebung, Teil 1
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 10.09.2024

Bereits gestern hat mein Freund und Studienkollege Klaus Groß schon einen ersten sehenswerten Beitrag zu dem Ereignis gemacht, das jetzt bereits wieder 25 Jahre zurückliegt – Eifel-Plandampf und Bahnhofsfest Gerolstein, September 1999.
Auch ich war damals vor Ort. Als Berufstätiger konnte ich allerdings erst am Freitagnachmittag, 10.09.99, in die Eifel aufbrechen. Dadurch habe ich wohl einen Großteil der Dampfzüge verpasst, zumal ich mich sowohl am Freitagnachmittag als auch am Samstag überwiegend in und um Gerolstein herumgetrieben habe. Aber auch so sind viele, wie ich meine durchaus zeigenswerte Bilder dabei entstanden.

Bild 01 

Dank flexibler Arbeitszeit konnte ich am Freitag früher Schluss machen und so um 15:45 Uhr in Scheven sein, um dort noch den mit 012 066 bespannten E3256 abzupassen. Zwar rollt der Zug hier ziemlich unspektakulär die Steigung hinab, aber das war m.W. die einzige Fotostelle, wo das Licht für diesen Zuglauf wenigstens nicht mehr oder weniger genau von hinten kam.

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Bild 02 

Danach ging es auf schnellstem Weg nach Gerolstein, um im Bw erst einmal die Lage zu checken.
Gerade kam 52 8095 der Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg, Dieringhausen, aus dem Schuppen.

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Bild 03 

Noch einmal 52 8095 in ganzer Schönheit. Zum fehlenden MiVo hat Klaus G. ja schon etwas geschrieben.
Nach dem Verkauf an Vulkan-Eifel-Bahn erhielt die Lok ihre Vor-Reko Nummer 52 6106 zurück, obwohl sie natürlich ihren Rekokessel behielt. Aber ohne MiVo sieht sie auf den ersten Blick tatsächlich fast wie eine Altbaukessel-52 aus.

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Bild 04 

Eine auf DB-Zustand getrimmte DR Lok war auch 44 1616. Aber so ganz will das Erscheinungsbild nicht passen, obwohl der alberne Zentralverschluss und die Mittelschürze entfernt, und die Windleitbleche tiefer gesetzt wurden.

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Bild 05 

Echter Reichsbahn-Look dagegen bei der Dahlhauser 38 2267.

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Bild 06 

Nachdem es von vorn nur mit heftigem Frontschatten ging, musste 38 2267 natürlich auch noch einmal von hinten auf den Film.

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Bild 07 

Die direkt am Bw vorbeirauschenden Regelzüge, oft schon mit den neuen Triebwagen BR 644, wurden selbstverständlich auch "mitgenommen". Dass der RB11411 als Dreiereinheit verkehrte, war allerdings eine Überraschung; vorlaufend 644 518.

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Bild 08 

Das letzte Bild des Tages entstand im Bahnhof Weilerswist, wo es kurz nach Licht aus noch eine "Nachtaufnahme" von 012 066 mit dem E 3269 nach Trier gab.

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Bild 09 

Der nächste Tag, Samstag 11.09.99, begann wieder in Scheven. Und zwar an einer meiner Lieblings-Fotostellen auf der Eifelbahn, direkt nördlich des Kaller Tunnels. Mangels Dampfleistungen kam hier zuerst eine nummernmäßig leider nicht erfasste 644 Doppelheit als RB11412 auf den Film.

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Bild 10 

Und auch eine 215 wurde noch abgewartet: 215 127 vom Bw Trier mit RE3248. Leider nicht dampfbespannt.

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Bild 11 

Aus der Gegenrichtung an gleicher Stelle, nur etwas weiter unten und näher am Gleis: 644 518 mit RB11609 am 11.09.99 bei Scheven.

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Bild 12 

Angekommen in Gerolstein blieb es zunächst weiter "dieselig". Im Bahnhof empfing mich das Dieselpärchen 215 131 (Tri) und 212 007 (HgE).

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Bild 13 

Eine bessere Übersicht über das Geschehen bot die Brücke über die Südseite des Bahnhofs. Beim Blick von oben kommt erneut 212 007 ins Bild. 215 131 hat derweil die Seite gewechselt und steht jetzt mit SE22939 am Bahnsteig.

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Bild 14 

Nun machte sich auch 94 1538 bereit für eine kurze Fahrt auf der Strecke nach Prüm, wo es schon lange keinen Pz-Verkehr mehr gab.

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Bild 15 

Von unten sah das dann so aus. Schön der Umbau-Halbgepäckwagen BD4yg mit Schwanenhals Drehgestellen.

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Bild 16 

Zum Umsetzen an den Bahnsteig musste 94 1538 ein wenig ins Bahnhofsvorfeld vorziehen, was nun einen ungestörten Blick auf die alte Preußin mit Gegendruckbremse ermöglichte.

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Bild 17 

Natürlich gab es auch noch eine Aufnahme mit (fast) dem ganzen Zug, der hier bereits wieder in den Bahnhof zurücksetzt.
Bemerkenswert: Erwachsener und Kind an der offenen, ungesicherten Laderaumtür im fahrenden Zug – heute absolut undenkbar.

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Bild 18 

Im gleichen Moment verlässt auch die Kölner 215 076 mit E3247 nach Trier den Bahnhof.
Bei dieser Lok handelt es sich übrigens um eine der mit dem 1840 kW (2500 PS) Motor MTU MA12V 956 TB10 ausgestatteten "starken" 215, damals noch ohne Abgashutze.

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Bild 19 

Auch die bald darauf ebenfalls in Richtung Trier aufbrechende 215 131 mit dem Stadt-Express SE22939 war mir ein weiteres Foto wert.

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Bild 20 

Bei der folgenden Streckenaufnahme des Sonderzugs nach (bzw. in Richtung) Prüm passierte mir leider das Missgeschick, die Turmspitze der Erlöserkirche von Gerolstein abzuschneiden. Aah, grr ;-((

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Für heute mache ich damit erst einmal Schluss. Weitere Bilder vom 11.09.99, überwiegend aus dem Bw Gerolstein, gibt es in Kürze in einem Folgebeitrag.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Eifel-Plandampf 99 – Gerolstein und Umgebung, Fortsetzung
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 11.09.2024

Bevor es mit meinem Bildbericht über das Bahnhofsfest in Gerolstein vor jetzt genau 25 Jahren weitergeht noch der Link zum
ersten Teil.

Nach dem Auftakt am 11.09.99 in Scheven sowie am Bahnhof Gerolstein ging es erst einmal wieder ins Bw Gerolstein, wo mit den dort versammelten Dampf- und Dieselloks ordentlich Betrieb gemacht wurde.

Bild 21 

Als ich dort eintraf, fuhr gerade 78 468 auf die Scheibe. Im Schuppen rechts außen, wie schon am Vortag, 44 1616.

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Bild 22 

Bei der Ehrenrunde für die Fotografen fiel u.a. diese Ansicht von hinten ab.

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Bild 23 

Anders als am Vortag ließ sich jetzt auch der "Tunnelzwerg" 713 003 auf den Film bannen, auch wenn ich den richtigen Zeitpunkt ohne Frontschatten knapp verpasst hatte.

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Bild 24 

Bestens im Licht stand dagegen 212 007 vor dem Schuppen, damals noch im Betriebsbestand der DB und beheimatet im Bw Hagen-Eckesey.
Bei dieser Maschine handelt es sich unübersehbar um eine Lok der Vorserie (V100 2002 - 2021 bzw. 212 002 - 021), erkennbar an den waagerechten Lamellen des Kühlers für das Motorkühlwasser.

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Bild 25 

Besser lässt sich eine V100 wohl nicht ins Bild setzen.

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Bild 26 

Und auch die Ansicht genau von der Seite hat was.

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Bild 27 

Keine Museumslok im eigentlichen Sinne, sondern eine Betriebslok im Retro-Look, war die "Taiga-Trommel" 120 286 der EBM (Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH).

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Bild 28 

Mit einem etwa anderen Blickwinkel kam auch noch 212 007 ins Bild.

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Bild 29 

Erneut fuhr nun wieder 78 468 auf die Drehscheibe, was durch den inzwischen erreichten Sonnenstand neue Perspektiven ermöglichte.

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Bild 30 

Zum Beispiel auch diese Ansicht genau von vorn mit 44 1616 im Hintergrund.

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Bild 31 

Der nächste Kandidat auf der Scheibe war 94 1538.

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Bild 32 

Zur Abwechslung eine Ansicht von hinten. Genau so hätte das 40 Jahre früher auch aussehen können.

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Bild 33 

Auch 212 007 brach jetzt auf zu neuen Taten.

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Bild 34 

Der Aufenthalt von 78 468 im Schuppen währte nur kurz. Und als sie wieder herauskam, war die nächste Aufnahme fällig.
Doch wo ist 44 1616 geblieben?

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Bild 35 

Auf der Drehscheibe war jetzt auch eine Ansicht von der rechten, der Lokführerseite möglich.

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Bild 36 

In der Bw Ausfahrt kam es jetzt zu einem Zusammentreffen der oben schon vermissten 44 1616 mit 78 468.

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Bild 37 

Als 44 1616 danach wieder an ihren Stammplatz im Schuppen ganz rechts zurückkehrte, ließ sich der bullige Jumbo endlich auch einmal in ganzer Schönheit, gut im Licht und mit perfekter Stangenstellung auf den Film bannen.

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Bild 38 

Kurz darauf setzte auch 94 1538 zurück in den Schuppen.

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Bild 39 

Da gucken sie nun beide aus dem Schuppen: 94 1538 und 44 1616.

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Bild 40 

Draußen im Bw Vorfeld präsentierte sich derweil 78 468 bestens im bereits weicher werdenden Nachmittagslicht. Einziger kleiner Makel: die nicht ganz optimale Stangenstellung.

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Bild 41 

Da nun eine Zugfahrt mit der 78er angesagt war, fuhr ich an die Strecke nach Mürlenbach, wo aber zuerst noch der RE3257 mit 215 127 vorgelassen werden musste.

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Bild 42 

Direkt dahinter lag der RB22947 mit 78 468. Beim Blick über die Kyll verdeckt ein großer Busch leider größtenteils den letzten Wagen. Aber auch so sieht man, dass bei den Wagen vier verschiedene Farbdesigns vertreten sind: Silbern, ozeanblau/beige, minttürkis und verkehrsrot. Schön ist anders …

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Bild 43 

Noch vor Densborn war der Zug wieder eingeholt so dass eine weitere Aufnahme möglich wurde. Vegetations- und Fotografenbedingt zwar etwas eingeengt, aber dafür mit einem Ansatz von Spiegelung in der Kyll.

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Bild 44 

Vor der Heimfahrt noch ein kurzer Blick ins Bw, wo jetzt im Vorfeld 44 1616 vor zwei Wagen platziert worden war.

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Da der Plandampf an diesem Samstag endete, verzichtete ich auf eine neuerliche Tour nach Gerolstein, wo am Sonntag nur noch das Bahnhofsfest fortgesetzt wurde. Was meine Ausbeute der beiden Tage angeht kann ich Folgendes bilanzieren:

  • das Wetter war an beiden Tagen bombig.
  • warum ich nicht mehr Dampfzüge auf der Strecke fotografiert habe, ist mir heute unverständlich. Fehlende Infos? Abschreckende Wagenparks (wie in Bild 42)?
  • ersatzweise bot das Bw eine perfekte, realbetriebsnahe und nicht auf Museums-Hochglanz getrimmte Szenerie. Das ermöglichte viele schöne Lokfotos in unterschiedlichsten Betriebssituationen. Und das trotz des großen Besucherandrangs.

Generell denke ich, dass eine solche Veranstaltung unter den heutigen Randbedingungen nicht mehr möglich ist. Massen von Besuchern, viele mit Kindern, die frei durch ein Gelände laufen, auf dem viele potentielle Gefahren lauern. Aber m.W. ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen, in eine ungesicherte Grube gefallen oder gar von einer der ständig im Gelände verkehrenden Lokomotiven verletzt worden, obwohl diese teils in nur Zentimeter-Abstand an den Besuchern vorbei fuhren. Wie schön, dass ich so etwas noch miterleben konnte.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B