Um längeres Scrollen zu vermeiden, kann jeder Teilbeitrag auch direkt angesteuert werden.
- Eifel-Plandampf 99 – Gerolstein und Umgebung, Teil 1 vom 10.09.2024
- Eifel-Plandampf 99 – Gerolstein und Umgebung, Fortsetzung vom 11.09.2024
Bereits gestern hat mein Freund und Studienkollege Klaus Groß schon einen ersten sehenswerten Beitrag zu dem Ereignis gemacht, das jetzt bereits wieder 25 Jahre zurückliegt – Eifel-Plandampf und Bahnhofsfest Gerolstein, September 1999.
Auch ich war damals vor Ort. Als Berufstätiger konnte ich allerdings erst am Freitagnachmittag, 10.09.99, in die Eifel aufbrechen. Dadurch habe ich wohl einen Großteil der Dampfzüge verpasst, zumal ich mich sowohl am Freitagnachmittag als auch am Samstag überwiegend in und um Gerolstein herumgetrieben habe. Aber auch so sind viele, wie ich meine durchaus zeigenswerte Bilder dabei entstanden.
Kommentare
Bild 02 |
Danach ging es auf schnellstem Weg nach Gerolstein, um im Bw erst einmal die Lage zu checken. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 06 |
Nachdem es von vorn nur mit heftigem Frontschatten ging, musste 38 2267 natürlich auch noch einmal von hinten auf den Film. |
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
Das letzte Bild des Tages entstand im Bahnhof Weilerswist, wo es kurz nach Licht aus noch eine "Nachtaufnahme" von 012 066 mit dem E 3269 nach Trier gab. |
Kommentare
Kommentare
Bild 10 |
Und auch eine 215 wurde noch abgewartet: 215 127 vom Bw Trier mit RE3248. Leider nicht dampfbespannt. |
Kommentare
Bild 11 |
Aus der Gegenrichtung an gleicher Stelle, nur etwas weiter unten und näher am Gleis: 644 518 mit RB11609 am 11.09.99 bei Scheven. |
Kommentare
Bild 12 |
Angekommen in Gerolstein blieb es zunächst weiter "dieselig". Im Bahnhof empfing mich das Dieselpärchen 215 131 (Tri) und 212 007 (HgE). |
Kommentare
Kommentare
Bild 14 |
Nun machte sich auch 94 1538 bereit für eine kurze Fahrt auf der Strecke nach Prüm, wo es schon lange keinen Pz-Verkehr mehr gab. |
Kommentare
Bild 15 |
Von unten sah das dann so aus. Schön der Umbau-Halbgepäckwagen BD4yg mit Schwanenhals Drehgestellen. |
Kommentare
Bild 16 |
Zum Umsetzen an den Bahnsteig musste 94 1538 ein wenig ins Bahnhofsvorfeld vorziehen, was nun einen ungestörten Blick auf die alte Preußin mit Gegendruckbremse ermöglichte. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 19 |
Auch die bald darauf ebenfalls in Richtung Trier aufbrechende 215 131 mit dem Stadt-Express SE22939 war mir ein weiteres Foto wert. |
Kommentare
Kommentare
Für heute mache ich damit erst einmal Schluss. Weitere Bilder vom 11.09.99, überwiegend aus dem Bw Gerolstein, gibt es in Kürze in einem Folgebeitrag.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
Bevor es mit meinem Bildbericht über das Bahnhofsfest in Gerolstein vor jetzt genau 25 Jahren weitergeht noch der Link zum
ersten Teil.
Nach dem Auftakt am 11.09.99 in Scheven sowie am Bahnhof Gerolstein ging es erst einmal wieder ins Bw Gerolstein, wo mit den dort versammelten Dampf- und Dieselloks ordentlich Betrieb gemacht wurde.
Bild 21 |
Als ich dort eintraf, fuhr gerade 78 468 auf die Scheibe. Im Schuppen rechts außen, wie schon am Vortag, 44 1616. |
Kommentare
Bild 23 |
Anders als am Vortag ließ sich jetzt auch der "Tunnelzwerg" 713 003 auf den Film bannen, auch wenn ich den richtigen Zeitpunkt ohne Frontschatten knapp verpasst hatte. |
Kommentare
Kommentare
Bild 27 |
Keine Museumslok im eigentlichen Sinne, sondern eine Betriebslok im Retro-Look, war die "Taiga-Trommel" 120 286 der EBM (Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH). |
Kommentare
Bild 29 |
Erneut fuhr nun wieder 78 468 auf die Drehscheibe, was durch den inzwischen erreichten Sonnenstand neue Perspektiven ermöglichte. |
Kommentare
Bild 32 |
Zur Abwechslung eine Ansicht von hinten. Genau so hätte das 40 Jahre früher auch aussehen können. |
Kommentare
Bild 34 |
Der Aufenthalt von 78 468 im Schuppen währte nur kurz. Und als sie wieder herauskam, war die nächste Aufnahme fällig. |
Kommentare
Bild 35 |
Auf der Drehscheibe war jetzt auch eine Ansicht von der rechten, der Lokführerseite möglich. |
Kommentare
Bild 36 |
In der Bw Ausfahrt kam es jetzt zu einem Zusammentreffen der oben schon vermissten 44 1616 mit 78 468. |
Kommentare
Kommentare
Bild 40 |
Draußen im Bw Vorfeld präsentierte sich derweil 78 468 bestens im bereits weicher werdenden Nachmittagslicht. Einziger kleiner Makel: die nicht ganz optimale Stangenstellung. |
Kommentare
Bild 41 |
Da nun eine Zugfahrt mit der 78er angesagt war, fuhr ich an die Strecke nach Mürlenbach, wo aber zuerst noch der RE3257 mit 215 127 vorgelassen werden musste. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 44 |
Vor der Heimfahrt noch ein kurzer Blick ins Bw, wo jetzt im Vorfeld 44 1616 vor zwei Wagen platziert worden war. |
Kommentare
Da der Plandampf an diesem Samstag endete, verzichtete ich auf eine neuerliche Tour nach Gerolstein, wo am Sonntag nur noch das Bahnhofsfest fortgesetzt wurde. Was meine Ausbeute der beiden Tage angeht kann ich Folgendes bilanzieren:
- das Wetter war an beiden Tagen bombig.
- warum ich nicht mehr Dampfzüge auf der Strecke fotografiert habe, ist mir heute unverständlich. Fehlende Infos? Abschreckende Wagenparks (wie in Bild 42)?
- ersatzweise bot das Bw eine perfekte, realbetriebsnahe und nicht auf Museums-Hochglanz getrimmte Szenerie. Das ermöglichte viele schöne Lokfotos in unterschiedlichsten Betriebssituationen. Und das trotz des großen Besucherandrangs.
Generell denke ich, dass eine solche Veranstaltung unter den heutigen Randbedingungen nicht mehr möglich ist. Massen von Besuchern, viele mit Kindern, die frei durch ein Gelände laufen, auf dem viele potentielle Gefahren lauern. Aber m.W. ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen, in eine ungesicherte Grube gefallen oder gar von einer der ständig im Gelände verkehrenden Lokomotiven verletzt worden, obwohl diese teils in nur Zentimeter-Abstand an den Besuchern vorbei fuhren. Wie schön, dass ich so etwas noch miterleben konnte.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B