Der November ist ja im allgemeinen ein Monat mit eher tristem Wetter. Und wenn dann doch mal die Sonne scheint, sollte man als Eisenbahnfotograf gleich zuschlagen. So von mir umgesetzt am 05.11.1974, also heute vor genau 50 Jahren.

Vom Studienort Hannover aus war es nicht weit an die Strecke von Lehrte nach Braunschweig, auf der 1974 noch reger Dampfbetrieb herrschte. Nach einem kurzen Blick ins Bw Lehrte ging es zunächst nach Hämelerwald, der kleinen Ortschaft (zusammengeschrieben) mitten im Hämeler Wald (zwei Worte).

Bild 01 

Kaum angekommen, kam auch schon 044 566 mit dem Dg57478 angedampft, den sie natürlich nur bis Lehrte bespannte.

Kommentare

Bild 02 

Ein Stückchen weiter ganz an den östlichen Ortsrand und mit Blick zurück in Richtung Bahnhof wurde wenig später die Lehrter 052 223 mit einem "Gemischten" verewigt. Nur in der Vollauflösung ist etwa über Zugmitte das Einfahrsignal von Hämelerwald schwach zu erkennen, das schon wieder Fahrt anzeigt.

Kommentare

Bild 03 

Und da kommt er auch schon angebraust: D246 Warschau - Paris mit 220 031 an der Spitze.

Kommentare

Bild 04 

Dann wieder aus der anderen Richtung ein Kalkzug nach Beddingen, bei dem die Planlok 044 610 außerplanmäßig Vorspann erhalten hat von der Lehrter 053 013.

Kommentare

Bild 05 

Ich war schon wieder auf dem Weg zur nächsten Fotostelle, als das Signal im Bahnhof erneut auf Fahrt ging. Und zwar für einen weiteren Güterzug mit 050 763, am Haken einen Leerzug aus Autotransportwagen; Fahrziel vmtl. Fallersleben/VW.

Kommentare

Bild 06 

Ganz am Ostrand des Hämeler Walds befand ich mich schon fast in Vöhrum, der nächsten Ortschaft in Richtung Peine.
Erster Zug hier war ein Fad-Zug (Dg 47497 nach Berlin?) mit 052 225, die sich durch einen erbärmlichen äußeren Zustand "auszeichnete" – das Ende des Dampfbetriebs war eben nahe. Aber immerhin eine besondere 50er, da mit Turbo-Speisepumpe ausgestattet.

Kommentare

Bild 07 

Auch 044 566 kam schon wieder aus Lehrte zurück, am Haken einen weiteren Leerzug mit Autotransportwagen.

Kommentare

Bild 08 

Auch 052 779 war mit ihrer einfachen Führerhausbelüftung mit Hutze ein kleiner Baureihen-Exot. Rückwärts mit Fad Wagen dürfte die Fuhre nur nach Peine gegangen sein, was sich später bestätigte (s. Bild 14 ff).

Kommentare

Bild 09 

Ein Fad-Zug aus der anderen Richtung war mit 044 456 bespannt. Inzwischen stand das Licht genau seitlich mit dem Effekt, dass nun alle Züge mit mehr oder weniger heftigem Frontschatten daher kamen. Grrr

Kommentare

Bild 10 

Ein Schürzen-Jumbo war mir auch ohne Zug immer willkommen. Aber musste es ausgerechnet 044 084 sein, die meistfotografierte Schürzenlok in meiner Sammlung?

Kommentare

Bild 11 

Die 053 013 war ja schon in Bild 4 als Vorspann-Lok zu sehen. Diese Leistung ging also tatsächlich nur bis Peine, denn nun kam sie mit einem schweren Stahlzug, beladen mit "Peiner Trägern", aus Peine zurück.

Kommentare

Bild 12 

Wow, eine Lehrter 50er im Bestzustand – das sah man in den letzten Betriebsjahren selten. Aber kein Wunder, den 050 034 hatte erst 2 Tage zuvor das AW Braunschweig nach einer L0.2 mit Neulackierung verlassen (siehe revisionsdaten.de).
Am Haken einen ordentlichen Coilzug, wie es ihn nicht nur im Ruhrgebiet zu sehen gab.

Kommentare

Bild 13 

050 794 konnte da im Zustand nicht mithalten. Aber einen Hilfszug(?) auf freier Strecke bekam man eher selten vor die Kamera. Leider wurde der Kranwagen nicht einzeln fotografiert, so dass ich zu dessen Bauart nichts sagen kann.

Kommentare

Bild 14 

Wo ich nun schon fast in Peine war, konnte man auch noch einmal kurz in Peine Rangierbahnhof nach dem Rechten sehen.
Dort fand ich 050 791 und 052 779 vor, von denen erstere gerade mit ihrem Zug in Richtung Lehrte aufbrach.

Kommentare

Bild 15 

Auch ein Nachschuss auf den ausfahrenden Zug mit 050 791 erschien mir lohnenswert.
Mit den Fabrikgebäuden im hinter dem Zug (also auf der Nordseite der Strecke) frage ich mich heute, wo das genau in Peine war.

Kommentare

Bild 16 

Schwächelndes Licht oder Diafilm voll? Ab jetzt wurde für den Rest der Tour nur noch schwarz/weiß fotografiert.
Etwa jetzt, als 052 779 mit viel Dampf vorzog, um in ein anderes Gleis umzusetzen.

Kommentare

Bild 17 

Auf dem Weg nach Hause wurde natürlich auch wieder kurz ein Blick ins Bw Lehrte geworfen.
Erwartungsgemäß stand dort 050 034 auf dem Kanal, wo sie sich hinter allerlei Bw Utensilien versteckt. Damals fand ich das als eher störend; aus heutiger Sicht aber durchaus interessant, vermittelt es doch typische Bw Atmosphäre.

Kommentare

Bild 18 

Daneben stand 051 192, eine der wenigen DB 50er mit Rauchkammertür ohne Haltegriffe und tiefer gesetztem Nummernschild.
Der Unterschied im äußeren Zustand zur 050 034 ist schon frappierend.

Kommentare

Bild 19 

Und noch einmal das Pärchen aus 050 034 und 051 192 von der anderen Seite.
Übrigens: beide Maschinen ex Bw Dillenburg, wo ich sie gut fünf Jahre zuvor erstmals vor die Kamera bekam.

Kommentare

Bild 20 

Ein letztes Foto von 050 034 beim Vorziehen – bei DEM Zustand war ein Standardporträt mit Stangen in Grundstellung unumgänglich.

Kommentare

Soweit mein Bericht über einen spontan unternommenen Kurztrip an die Strecke, an einem schönen Novembertag vor 50 Jahren.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.