Moin mein Lieber,
herzlichen Glückwunsch zum 71sten und alle guten Wünsche für die Zukunft, was Gesundheit, Familie und das Hobby angeht.
Und natürlich hoffe ich auf noch viele weitere Beiträge von dir hier im HiFo und ergiebige gemeinsame Fototouren mit dir.

Bei den Bildern zu Deinem Ehrentag habe ich einige Bilder von Triebfahrzeugen der Baureihe 71 herausgesucht; und das von möglichst vielen verschiedenen Traktionsarten. Die Betriebsnummer 071 überlasse ich den anderen Gratulanten; ich hoffe nur, keiner macht dich älter, als du bist, also z.B. 1071, 713 oder gar 1713 – du was schon, welche Loks ich meine ;-))

Bild 01 

Von der Einheitslok Baureihe 71 dürften hier im HiFo noch nicht allzu viele Bilder zu sehen gewesen sein, wurden die letzten beiden Loks doch schon am 01.08.56 ausgemustert. Dazu gehörte auch 71 002. Die Lok war bis zum 05.06.52 im Bw Nürnberg Hbf beheimatet, wo vmtl. auch dieses Foto entstand, welches mir freundlicherweise von der Eisenbahnstiftung zur Verfügung gestellt wurde.

Kommentare

Bild 02 

Auch eine E71 dürften nur wenige von uns noch im Betrieb erlebt haben. Aber als Schrottlok ging das schon eher.
Ich war jedenfalls hoch erfreut, bei meinem ersten Besuch im AW Freimann am 24.06.68 die dort für Museumszwecke hinterstellte E71 28 anzutreffen.

Kommentare

Bild 03 

Knapp 11 Jahre später präsentierte sie sich als perfekt aufgearbeitete Museumslok bei der legendären Ausstellung "100 Jahre elektrische Eisenbahn"; AW Freimann am 23.05.79.

Kommentare

Bild 04 

In die Baureihe 71 einsortiert wurden auch die E251 der DR, 1994 neu Baureihe 171.
Unter dieser Bezeichnung kam am 30.07.99 die 171 014-4 mit dem GM 62647 bei Hüttenrode auf den Film.

Kommentare

Bei den Dieselloks muss man schon auf die NVR-Nummer schauen, um eine Baureihe 71 zu finden. Aber dafür gibt es dort gleich zwei davon.

Bild 05 

Zunächst die WHE 30, die beim Foto am 03.09.89 in Wanne Westhafen natürlich noch keine NVR-Nummer hatte, 2007 aber die Nummer 98 80 0271 103-0 erhielt.
Gemäß Martins genialer NVR-Liste sind unter der Baureihe 0271 die dreiachsigen dieselelektrischen Loks des Typs MaK DE502 registriert.

Kommentare

Bild 06 

Ganz anders die dieselhydraulischen Drehgestell-Loks der Bauart G1000 von Vossloh, die als Baureihe 1271 eingereiht sind.
Als Mietlok von Vossloh locomotives erwischte ich am 17.07.07 bei Köln Worringen die 92 80 1271 017-6 D-VL in Diensten vom Chemion Logistik mit einem Kesselwagenzug nach Dormagen.

Kommentare

Eine Baureihe 371 gibt’s in Deutschland nicht, auch nicht unter Einbeziehung der NVR-Nummern.
Aber bei den Elektrotriebwagen ist die 71 wieder vertreten, mit den 471 (ex ET171) der Hamburger S-Bahn.

Bild 07 

Hierzu habe ich ein Foto aus Blankenese ausgewählt. Und zwar von 471 103-2, der sich am 20.06.79 noch im klassischen hanseatischen Blau zeigt.
40 Jahre später haben wir zusammen auf der Brücke im Hintergrund gestanden, um das Formsignal-Ensemble in der Bahnhofsausfahrt ins Bild zu setzen.

Kommentare

Bei den Verbrennungstriebwagen muss man gleich zu den Schienenbussen gehen, um eine Baureihe 71 zu finden.

Bild 08 

Reichsbahn ist ja nicht so mein Ding, aber einen roten 771 mit Eckfenstern habe ich doch noch erwischt: 771 003-1 im Bw Salzwedel am 08.04.94.

Kommentare

Bild 09 

Und noch eine rote Blutblase; zwar ohne Eckfenster, aber noch mit DR Nummer: 171 057-3 beim Umsetzen am 30.05.91 im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs.

Kommentare

Bild 10 

Abschließend noch ein kurzer Blick ins Ausland. Zunächst nach Österreich, wo Herbert den Dampftriebwagen 3071.16 am 17.09.58 in Gänserndorf auf den Film bannen konnte.

Kommentare

Bild 11 

Den neuen Osloer Hauptbahnhof (Oslo Sentralstasjon) kennst Du ja auch, Hier fuhr mir bei einer Städtetour am 08.09.04 ein "Flytoget" der Baureihe BM 71 vor die Kamera. Das Beweisbild zur Ermittlung der vollständigen Fahrzeugnummer ging leider in die Hose.

Kommentare

Damit genug der 71er zum 71sten. Ich denke, bei den ausländischen Bahnen, bei den Privaten und im Nahverkehr werden sich noch viele weitere finden lassen.

Einen schönen Feier-Tag noch,
Ulrich