In sieben sehens- und lesenwerten Beiträgen haben uns Stefan Carstens, Helmut Philipp und Hartmut Riedemann das Bw Hamburg Rothenburgsort und seine Lokomotiven vorgestellt. Eine Fülle von Bildern, viele interessante Informationen und nette Geschichten rund um unser gemeinsames Hobby haben nicht nur mich begeistert. Der betrachtete Zeitraum von 1968 bis zur Bw Auflösung zum 31.10.72 deckt sich dabei genau mit dem meiner vier Besuche im Bw HRo. Davon ist mir vor allem in Erinnerung geblieben, dass man hier meist nur wenig Betrieb, aber dafür viele viele abgestellte Loks vorfand - was sich auch wie ein roter Faden durch die Beiträge von Stefan und Co. zieht. Von diesen abgestellten Loks waren aber durchaus nicht alle am Ende ihrer Dienstzeit angelangt. Ein Großteil - in den Beiträgen wurde mehrfach darauf hingewiesen - war lediglich als Betriebsreserve kalt hinterstellt, und wurde bei Bedarf kurzfristig wieder angeheizt.
Im 1. Teil hat Hartmut uns dankenswerter Weise eine Liste aller ab 01.01.68 in Rothenburgsort beheimateten Loks präsentiert: Insgesamt 147 Maschinen, von denen 70 an andere Dienststellen weitergeben wurden (Abgabe an Bw Hamburg Hbf nicht mitgezählt, da nur auf dem Papier, tatsächlich Exitus in HRo). Logischerweise waren das in erster Linie die auch andernorts noch gut verwendbaren Streckenloks der BRn 44 und 50. Auch von der guten alten T16.1, BR 94.5, fanden noch etliche eine neue Verwendung. Nur von der jüngsten Baureihe, der DB Neubaulok BR 82, überlebte bemerkenswerterweise keine einzige!
Ein Großteil der "Überlebenden" ist mir in der Folgezeit, z.T. mehrfach, noch vor die Linse gekommen. Als kleines Dankeschön an das Rothenburgsort-Team möchte ich einige davon in ihrem späteren Einsatzgebiet zeigen.
Bild 01 |
Ich beginne mit einer Lok, die hier eigentlich gar nichts zu suchen hat, aber erfahrungsgemäß immer gern gesehen ist. Und zwar mit der wuchtigen Neubaukessel-Lok 001 227. In ihrer Hamburger Zeit war sie bekanntlich im Bw Altona stationiert, nicht in Rothenburgsort, wo wir sie jedoch im ersten Beitrag von Hartmut bewundern konnten. Mir selbst war sie das erste Mal am 02.01.68 in Paderborn vor die Linse gekommen, von wo sie mir mit ihren schönen Lokschildern mit breiten Ziffern noch in guter Erinnerung ist - siehe Beitrag Paderborn vor 39 Jahren, Bild 6. Nach ihrer Hamburger Zeit traf ich sie erst an der Mosel wieder. Am 08.04.71 fährt sie in ihrem neuen Heimat-Bw Ehrang auf die Drehscheibe an den Freiständen unterhalb des Haltepunkts (Trier-) Pfalzel. |
Kommentare
Kommen wir nun zu den Loks, die tatsächlich einen Teil ihrer Betriebszeit in Rothenburgsort zugebracht haben.
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
Auch der Schürzen-Jumbo 044 046 (ex 44 1050) kam zum Bw Bismarck. Verglichen mit dem etwas traurigen Zustand, in dem sich die Lok auf der Aufnahme von Helmut im 2. Teil der Rothenburgsort-Serie befand (Bild 23), präsentiert sie sich am 22.09.70 im Bw Wanne-Eickel wieder als echte Betriebslok. Und auch die Schürze ist noch dran ... |
Kommentare
Bild 05 |
Gleich das nächste Negativ auf dem Film zeigt eine weitere ex Rothenburgsorter Maschine: 044 329 (ex 44 1329) am 22.07.70 im Bw Wanne. |
Kommentare
Kommentare
Nicht weniger als 49 Rothenburgsorter 50er wurden an andere Bws im gesamten Bundesgebiet weitergegeben. Als leichte, universell einsetzbare Maschinen waren die 50er halt überall gut zu gebrauchen.
Bild 07 |
Die "Fleischmann-Lok" 050 058 scheint in Duisburg Wedau allerdings ein ähnliches Schicksal wie in Rothenburgsort ereilt zu haben - am 23.10.75 war sie kalt als Reserve abgestellt. |
Kommentare
Bild 08 |
Die nach Nürnberg Rbf abgegebene 050 402 stand dagegen wieder voll im Einsatz. Am 11.08.72 kehrt sie gerade von einem Einsatz in ihr Heimat-Bw zurück. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 12 |
051 013 war mir 1969 im Bw Rothenburgsort noch als Schürzenlok begegnet; siehe Bauartunterschiede BR 50, Bild 39. Als ich sie dann am 14.09.73 im Bw Ehrang wiedersah, war die Schürze abgebaut und eine ganz normale 50er aus ihr geworden. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 15 |
Auch Saarbrücken erhielt eine Lok aus Rothenburgsort, und zwar 051 676, die wir hier am 22.05.71 im Bw Ehrang sehen. |
Kommentare
Kommentare
Es spricht für die Unverwüstlichkeit der alten preußischen Rangier-Teckel T16.1, BR 94.5, dass immerhin noch elf Loks von Rothenburgsort an andere Bws weitergereicht wurden.
Bild 17 |
Eine davon war 094 581 (ex 94 1581), die in Saarbrücken beim Umbau des Rangierbahnhofs noch gute Dienste leisten konnte. Am 05.04.71 ist sie mit einem Bauzug im Rbf unterwegs. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Soweit mein kleiner Streifzug durch die Szene der Rothenburgsort-Überlebenden. Ich denke, auch andere haben hiervon noch Bilder in ihrer Sammlung. Also nur zu - Ergänzungen sind sicher gerne gesehen.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.