Vor einem Jahr hatte ich hier im HiFo einen zweiteiligen Beitrag über meine erste Eisenbahntour nach Altenbeken eingestellt, die ich am 30.12.67 dorthin unternahm. Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere daran - sonst siehe hier:
"Bahnknoten Altenbeken vor 38 Jahren - Teil 1"
"Bahnknoten Altenbeken vor 38 Jahren - Teil 2"
Im 2. Teil hatte ich bereits erwähnt, dass auf der Rückreise von Detmold via Altenbeken nach Wuppertal noch das Bw Paderborn und seine Neubaukessel-01 auf meinem Programm standen. Auch hier gab es 1967/68 noch eine Menge zu sehen, vor allem für einen jungen Eisenbahnfreund ganz am Anfang seines Hobbys.
Bereits bei der Anreise von Wuppertal nach Detmold am 29.12.67 hatte ich einen kurzen Zwischenstopp in Paderborn eingelegt. Allerdings reichte es da nur für ein paar Aufnahmen im Bahnhof, zudem war das Wetter grottenschlecht ...
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
Besser stand da schon 01 164, die als dritte NK-01 im Freigelände des Bw Paderborn vor sich hin räucherte. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Mit Rücksicht auf die Nicht-DSL-User unterbreche ich hier meinen Beitrag. In Kürze geht's dann mit den restlichen Bildern aus Paderborn vom 02.01.68 weiter. Ich denke, man sieht sich?!
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
Wie versprochen folgt jetzt der 2. Teil des Bildberichts über meinen Besuch im Bw Paderborn am 02.01.68.
Direkt-Link zum 1. Teil siehe hier.
Nachdem die Freigleise im vorderen Teil des Bws "abgegrast" waren, ging's in den hinteren Bereich des Geländes.
Hinter dem Lokschuppen standen, verziert mit einer zarten Schneehaube, die abgestellten Loks: Zwei NK-01 und eine 78.
Bild 11 |
Dies hier ist 01 232, die letztgebaute Serienlok der legendären Pacific Baureihe 01 - Z: 07.06.67, †: 14.11.67. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 15 |
Und noch ein dritter Öler ist im Bw: 44 440, die wir im ersten Teils meines Beitrags in Bild 4 gesehen haben, als sie mit einem schweren Güterzug durch den Bahnhof tobte. |
Kommentare
Bild 16 |
Zurück auf die Vorderseite und siehe da: 01 133 hat sich in der Zwischenzeit "heimlich" vom Wasserkran wegbewegt und steht jetzt frei vor einer 44 im Gelände. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 19 |
Erfreulicherweise habe ich damals sogar für die sonst meist geflissentlich übersehene V60 ein Bild spendiert: V60 685 gehörte zum Bw Hamm und war für den Rangierdienst in Paderborn zuständig. |
Kommentare
Damit endet der Bildbericht über meinen ersten Besuch im Bw Paderborn vor jetzt 39 Jahren. Auch wenn die Aufnahmen angesichts der Witterungsverhältnisse und der einfachen mir zur Verfügung stehenden Kamera sicher nicht optimal sind, vermitteln sie doch den Eindruck einer Eisenbahn wie aus einer anderen Welt.
Nun gut, ich habe die Paderborner 01 nicht mehr richtig im Einsatz fotografieren können, dazu fehlen mir die paar Jahre Vorsprung einiger hoch geschätzter HiFo Kollegen wie z.B. 03 1008. Aber ich bin froh, wenigstens ein paar Loks noch unter Dampf im Bw gekriegt zu haben. Erst seit jüngster Zeit weiß ich, dass die Loks damals als Betriebs-Reserve und für Zusatzleistungen im Festtagsverkehr gebraucht wurden; genauere Informationen darüber standen einem knapp 17-jährigen Schüler eben nicht zur Verfügung. Aber ich denke, für max. zwei Stunden Aufenthalt in Paderborn kann ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.
Grämen wir uns also nicht über das, was wir verpasst haben, sondern freuen wir uns über das, was wir gekriegt haben. Für irgendwas zu spät gekommen, ist schließlich jeder von uns. Aber zum Glück gibt es ja das HiFo, wo wir auch das zu sehen bekommen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein wunderschönes, ausgeglichenes und erfolgreiches neues Jahr,
Ulrich B.