So könnte man, frei nach dem Filmklassiker von Woody Allen, die Vortragsreihe beschreiben, die die Eisenbahnfreunde Witten am nächsten Wochenende, 08. und 09.11.08, veranstalten.
"Geschichte der deutschen Elektrolokomotive" - das ist das Generalthema dieser beiden Tage.
Dieses Thema ist natürlich auch über die Region hinaus für viele interessant und so möchte ich für alle, die nicht die Möglichkeit haben, nach Witten zu kommen, einen kurzen Überblick geben über das, was dort geplant ist.
Es beginnt mit einem allgemeinen Überblick über die Geschichte und Technik der elektrischen Traktion im Eisenbahnwesen. Wie kam es zu den heute üblichen Stromsystemen, wodurch sind die verschiedenen Antriebstechniken geprägt, wie überträgt man das Drehmoment von den Fahrmotoren auf die Treibradsätze? Alles das und viel mehr, anschaulich und auch für Nicht-Techniker verständlich erklärt und mit vielen, z.T. sehr historischen Bildern hinterlegt, ist der Inhalt des ersten Beitrags.
Was passt dazu mehr, als ein Bild der ersten elektrischen Eisenbahn überhaupt. Auf der großen Berliner Gewerbeausstellung im Jahr 1879 präsentierte Siemens&Halske einen Ausstellungszug, der von der ersten Ellok der Welt gezogen wurde. Das Bild hier stammt allerdings nicht von 1879, sondern von 1979, als das 100-jährige Bestehen der elektrischen Eisenbahn im AW München Freimann mit einer grandiosen Ausstellung gewürdigt wurde. Wie seinerzeit in Berlin, wurde auch in München eine kurze ringförmige Strecke aufgebaut, auf dem die Besucher jeweils ein paar Runden drehen konnten. Die Aufnahme von Hans-Dieter Andreas (†), einem der Haupt-Organisatoren dieser Ausstellung, zeigt die Probefahrten mit AW-Personal nach dem Aufbau der Strecke.
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Zunächst einmal lag es natürlich nahe, die Drehmoment-Übertragung, wie von der Dampflok her gewohnt, mittels Stangen zu bewerkstelligen. Dazu hier drei Beispiele, alle gesehen und fotografiert bei der bereits erwähnten Veranstaltung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" im Mai 1979 im AW München Freimann. Technische Einzelheiten erspare ich mir - die gibt's am Samstag in Witten bei den EFW.
Bild 02 |
Stangen-Antrieb mit hochliegendem Fahrmotor (Gestellmotor). Beispiel E52 34 ex KBayStB EP5 21534. |
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Die Altbau-Elloks der DB bilden mit zwei Vorträgen den Schwerpunkt des Themen-Wochenendes.
Gemeint sind natürlich die Vorkriegs-Bauarten, wie sie noch bis weit in die 80er Jahre unterwegs waren. Auch ohne im Einzelnen darauf einzugehen, was hier geboten wird, kann man sagen, dass hier eine große Vielfalt interessanter Fahrzeuge zu sehen sein wird. Wie beispielsweise:
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Nun wird es Zeit, dass auch mal eine Stangen-Ellok zum Zuge, genauer gesagt zum Bilde kommt.
Die AEG-Dreikuppler der Baureihe E63 gehörten jahrzehntelang zum Bild des Eisenbahngeschehens im und um den Stuttgarter Hbf.
Bild 08 |
Am 05.09.67 schnappt sich E63 02 in den Abstellanlagen neben dem Bw Stuttgart den Wagenpark für einen Personenzug, um ihn im Hbf für die nächste Fahrt bereitzustellen. |
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Damit komme ich zum nächsten Thema, den Einheits-Elloks der DB. Und wie es der Zufall will, haben mich die Wittener Eisenbahnfreunde gefragt, ob ich dazu nicht mal ein paar Bilder zeigen könnte - wie kommen die bloß darauf ;-))
Mach' ich natürlich gerne, wobei ich natürlich längst nicht so ins Detail gehen kann, wie auf meiner Seite bei den Bauartunterschieden.
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Bild 12 |
Brandneu und sozusagen "frisch aus der Packung" ist dagegen die Eidelstedter E41 350, die ich am 26.04.68 in ihrem Heimat-Bw ablichten konnte. |
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Das nächste Bild steht für den Übergang zum letzten Thema der Veranstaltung: "E-Loks im AW".
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Ein letztes Bild aus dem AW München Freimann zeigt, dass ein Werkstattrundgang immer für eine Überraschung gut war. Was war das bloß für eine seltsame Farbgebung an der 111 068?
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Soweit mein kurzer Streifzug durch die weite Welt der deutschen Elektrolokomotiven, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass die technik-geschichtlich durchaus bedeutsamen DR (-Ost) Fahrzeuge hier wieder einmal gar nicht vorkommen. Das wird am nächsten Wochenende in Witten sicher anders sein.
Für Interessenten dieser Veranstaltung verlinke ich hier einen Flyer der Wittener Eisenbahnfreunde, wo Termine/Uhrzeiten und weitere Details bekannt gegeben werden (Bitte Vorschaubild anklicken):
Für mich (vielleicht nicht nur für mich) ergibt sich am Samstag, dem 08.11.08, ein gewisses Problem dadurch, dass der HiFo-Treff in Bochum nach mehrfacher Verschiebung nun ebenfalls just auf diesen Termin fällt. Ich werde diesen Interessenskonflikt dahingehend lösen, dass ich zuerst nach Witten fahre und mir die beiden Samstags-Vorträge "reinziehe", bevor ich dann für den Abend nach Bochum weiter fahre. Zum Glück liegt ja alles nahe beieinander. Ich denke, man sieht sich?!
Schönen Tag noch,
Ulrich B.