Eigentlich wollte ich ja titeln: "03.10 - Das Trauma ist überwunden", aber das erschien mir dann doch ein wenig überspitzt. Tatsache ist jedoch, dass ich mich früher sehr darüber gegrämt habe, gerade diese Baureihe fotografisch knapp verpasst zuhaben.
Aufgewachsen in Wuppertal und mit dem Eisenbahnvirus infiziert seit den frühen 60er Jahren, gehört die Baureihe 03.10 für mich zu den ersten bewussten Jugend-Erinnerungen an den Dampfbetrieb. Und als dort im Sommer 64 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen wurde und schlagartig nahezu sämtliche Züge nur noch mit "langweiligen" und überwiegend brandneuen Einheits-Elloks bespannt waren, waren es vereinzelte 03.10 Leistungen, die noch für etwas Dampf im Tal sorgten. Zum Beispiel der nur samstags verkehrende "Holzminderner", E547, Oberbarmen ab 12:03 Uhr, passend zum Schulschluss nach der 4. Stunde. Fast jede Woche habe ich in Oberbarmen auf der Fußgängerbrücke am Bahnhof gestanden und die Ausfahrt des Zuges verfolgt - nur fotografiert habe ich ihn leider nie.
Als ich im Frühjahr 1966 mit dem Fotografieren anfing, war mir mangels genauerer Informationen nicht bewusst, wie kritisch es um das weitere Schicksal der 03.10 bestellt war. Eine Lok mit Neubaukessel, das hatte noch Zeit - so meinte ich damals fälschlicherweise. Es gab noch so viele andere Baureihen, um die man sich kümmern musste. Und so habe ich der 03.10 leider nicht gezielt nachgestellt, sondern es darauf ankommen lassen, dass mir mal zufällig eine vor die Kamera käme.
Kommentare
Zum Fahrplanwechsel im Herbst 1966 war es dann plötzlich und für mich völlig überraschend vorbei mit den 03.10 Einsätzen. Alle noch einsatzfähigen Loks wurden aus dem Verkehr gezogen. Am ersten Tag des Winterplans machte ich mich noch einmal auf nach Hagen-Eck, wo im Bw, wie erhofft, eine 03.10 "aufgebahrt" war:
Kommentare
Danach gab's von der Baureihe 03.10 nur noch ausgemusterte Loks zu fotografieren. Einige Aufnahmen aus dem AW Schwerte habe ich schon bei früheren Gelegenheiten ins HiFo gestellt - diesen Schrott will ich den werten HiForisti nicht noch einmal zumuten.
Kommentare
Kommentare
Mit der Verschrottung der 03 1001 war es endgültig vorbei. Die - zumindest in meinen Augen - schönste, wenn auch nicht beste deutsche Schnellzug-Dampflok, unverwechselbar mit ihrem schmalen Neubaukessel, dem modernen Frontauftritt, Scheibenrädern und den meist heruntergeklappten Kohlenkasten-Abdeckungen, war Geschichte. Keine Museums-Lok, selten Bilder in den einschlägigen Zeitschriften, ein kleines Baureihenbuch beim EK und ein Sonderjournal beim Merker-Verlag - das war's.
Bis das Internet und das HiFo kam! Plötzlich tauchten auch wieder Bilder der DB 03.10 auf, sogar Farbaufnahmen in einem nach mehr als 40 Jahren erstaunlich guten Zustand. Neue Kontakte wurden geknüpft, alte wieder aufgefrischt. Und schließlich verfestigte sich bei mir Gedanke, mit diesen Bildern eine Galerie über eine meiner Lieblings-Baureihen in der Bundesbahnzeit zu gestalten.
Einmal angefangen, kamen in kurzer Zeit erstaunlich viele Bilder zusammen, die sogar eine Auswahl zuließen. Als Bildautoren konnte ich gewinnen: Helmut Dahlhaus, Herbert Schambach und Wilfried Sieberg. Zusätzlich hatte ich noch einige Zweit-Dias (Originale) aus dem Nachlass von Manfred van Kampen (†) in meiner Sammlung. Ihnen allen gilt mein auch an dieser Stelle noch einmal öffentlich ausgesprochener großer Dank.
Natürlich sind einige der gezeigten Bilder in irgendeiner Form aus Büchern, Zeitschriften oder aus dem Internet bekannt, aber etliche neue sind auch dabei. Mir ging es aber vor allem darum, eine dauerhafte Internetpräsenz für diese herrlichen Maschinen zu schaffen. Ich hoffe, in der Bundesbahnzeit sind sie gut aufgehoben.
Damit dieser Beitrag nun nicht nur "Schrottaufnahmen" enthält, möchte ich meine Gastautoren noch mit je einem Bild hier vorstellen.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Nun ist die Ankündigung meiner neuen Galerie durch meine alten Geschichten doch etwas länger geworden als üblich. Es war mir aber wichtig, hier im quasi familiären Rahmen des HiFos meine Begeisterung für diese Baureihe deutlich zu machen. Ich hoffe, das kommt auch in der neuen Galerie zum Ausdruck. Guckt doch einfach mal rein.
Eine Bitte in diesem Zusammenhang: Sollte es irgendwelche ergänzenden Angaben zu Zugnummern, Betriebssituationen, etc. geben, bitte hier einstellen. Im Namen der Bildautoren sage ich schon mal herzlichen Dank.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.