Zugegeben - die Bezeichnung "schwäbische Krokodile" ist in der einschlägigen Literatur nicht gerade gebräuchlich. Aber ich denke, jeder weiß sofort, was gemeint ist: Die Loks der Baureihe E93 (193).
Diese sind mir das erste Mal auf meiner Fahrt nach München zur IVA 65 begegnet. Als 14-jährigem Schüler, der sein einziges Eisenbahnbuch "Giganten der Schiene" besser verinnerlicht hatte als alle Schulbücher, war mir sofort klar: Das ist sie also, die E93, die ich anfangs immer als E94 ohne Vordach angesehen hatte.
Fotografieren war damals noch nicht. Und später, als ich das nötige Gerät zur Hand hatte, waren andere Fahrzeuge wichtiger, als solche urwüchsigen Elloks. Die kamen höchstens mal zufällig auf den Film, wenn sie gerade vor einem standen. Das änderte sich schlagartig mit dem Ende der Dampfzeit, als die Altbau-Elloks in den Mittelpunkt des Interesses rückten und klar wurde, dass auch die 193 nicht ewig im Dienst bleiben würden. Nun wurden alle Gelegenheiten genutzt, diese Maschinen vor die Flinte zu kriegen und sogar zwei längere Reisen in den Südwesten gemacht, die vordergründig die Krokodiljagd zum Ziel hatten. So kamen erfreulicherweise doch noch eine Reihe von Aufnahmen zustande, von denen ich einige in einer neuen Galerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit zusammengestellt habe.
Wie üblich, will ich hier aber nicht nur Werbung für meine Seite machen, sondern die geschätzten Hifo-User in den Genuss (?) weiterer Aufnahmen bringen.
Bild 01 |
Beginnen wir also zuerst einmal mit einer Standaufnahme, damit alle wissen, wie eine 193 überhaupt aussieht [/spass] ;-)) |
Kommentare
Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich denn DIE Aufnahmen nicht in meine Galerie aufgenommen habe: Ganz einfach, weil ich mich dort auf einen bestimmten Umfang an Bildern begrenzen will, weil ähnliche Motive mit anderen Loks dort zu sehen sind und weil 193 012 die Maschine war, die sich am häufigsten vor die Kamera drängelte und die deshalb bei gleichen Motiven schon mal hinter ihre Schwestern zurücktreten muss.
Kommentare
Kommentare
Bild 05 |
Jetzt geht's in eine ganze andere Ecke von BaWü, nämlich an die Strecke nach Tübingen. Ng65209 war eine Planleistung für die 193 und so war es keine Überraschung, als 193 011 am 07.09.77 vor diesem Zug auftauchte. Für eine gewisse Enttäuschung sorgte allerdings die äußerst unfotogene Wagenreihung mit vielen Flachwagen hinter der Lok. Unmittelbar vor dem Ng war übrigens der in meinem Beitrag "Mitnahmebilder" gezeigte 420 hier vorbeigefahren, den Bernhard T. so schön als "420 im Salat" bezeichnet hat. Das hier ist dann also eine 193 im Salat. |
Kommentare
Kommentare
Ob das wohl gut geht: Die Ausfahrt Magstadt in Gegenrichtung auf die eingleisige Strecke ist gezogen? Aber keine Bange, wie wir später feststellten, waren die Formsignale im Bf. Magstadt in beide Richtungen durchgeschaltet und standen stets auf HP1.
Kommentare
Kommentare
So, damit möchte ich den Appetitanreger beenden und alle herzlich einladen, auf meiner Seite vorbei zu schauen. Es müssen ja nicht immer Dampfloks sein ... ;-))
Schönen Tag noch,
Ulrich B.