Tja, da unser Helmut alias 03 1008 z.Zt. mal wieder die Welt nach den letzten noch irgendwo herum kreuchenden Dampfloks absucht, um so Material für's HiFo 2047 zu erschießen, gibt es heute leider keine Fortsetzung seiner absolut grandiosen Serie. Ich glaube, das vermissen nicht wenige hier.
Nun könnte ich zwar selber einige Dampflok-Bilder aus dem Jahr 1967 unter dieser Überschrift hier einstellen. Aber abgesehen davon, dass ich als damals blutiger Anfänger mit Helmuts Aufnahmen ohnehin nicht mithalten kann, hielte ich es auch geradezu für einen Frevel, unter dieser "heiligen" Überschrift eigene Bilder ins HiFo zu stellen.
Aber es gab vor 40 Jahren ja auch noch anderes als Dampf. Und da ich von je her auch an den modernen Traktionsarten interessiert war, bedeutete ein Ort wie München so etwas wie ein Mekka für mich. Und so setzte ich alles daran, im Spätsommer 1967, im Anschluss an einen Urlaub am Bodensee, einen kurzen Abstecher in die bayrische Landeshauptstadt zu unternehmen.
Nach einer sehr abwechslungsreichen Zugfahrt über Kempten, Reutte und Garmisch (leider jeweils ohne größere Zwischenstationen) war ich am 01.09.67 endlich am Ziel meiner Träume: München. Am Anfang stand ein Besuch im Bw München Ost.
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Dass diese Lok nur ein knappes halbes Jahr später nach Oberhausen Osterfeld, also quasi vor meine Haustür, umstationiert werden sollte, konnte ich damals nun wirklich nicht ahnen. Leider ist sie mir aber dort nicht mehr vor die Linse gefahren.
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Auf ein Bild der 70 083, die als vorgesehene Museumslok im Schuppen hinterstellt war, und die mir freundlicherweise kurz ans Tageslicht gezogen wurde, verzichte ich hier, denn schließlich soll das ja eigentlich ein Beitrag ohne Dampf sein. Auch einige weitere, im Bw abgestellte, sprich abgebügelte Elloks sind nicht unbedingt zeigenswert.
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Die Lok zeichnete sich übrigens bis zum Schluss durch den zusätzlichen weißen Zierstreifen in Höhe Fensterunterkante aus. Dass es auch die Baureihe E19 noch in den Westen nach Hagen Eck verschlug, haben wir in den letzten Tagen ja in mehreren Bildern von
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Bild 07 |
Im Starnberger Flügelbahnhof entstand das nächste Bild, das zwei damals ganz alltägliche Loks zeigt, zu denen man aber noch etwas sagen muss: E44 094G war eine der wenigen E44 mit Wendezugsteuerung, deshalb auch der Zusatz "G" (für "geschobenen Zug") hinter der Nummer. Und E10 343 sehen wir hier noch im Lieferzustand mit "normalem" Bügelfalten-Kasten. Nach einem schweren Unfall in Mü.Pasing am 01.07.71 erhielt sie bekanntlich einen neuen Kasten mit integrierter Verschleißpufferbohle, wie das auf meiner Seite bei den Bauartunterschieden BR 110 zu sehen ist. |
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Bild 13 |
Als sich dann V320 001 vor D94 nach Lindau setzt, scheint die Sonne zum Glück wieder. Auch dieses Bild dürfte bekannt sein, steht hier aber im passenden zeitlichen Kontext. |
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Damit ist mein kurzer Streifzug durch die Münchener Eisenbahnszenerie vor 40 Jahren beendet. Man sieht den Aufnahmen an, dass ich als Anfänger noch sehr lokbetont fotografiert habe - motivlich kann ich da mit den alten Hasen (die ja meist auch nur wenige Jahre länger im Geschäft sind, als ich) nicht mithalten. Aus heutiger Sicht ist es zudem absolut nicht nachvollziehbar, wie wenige Aufnahmen man damals gemacht hat: Insgesamt gerade mal 31 Bilder an 2 Tagen! Aber sei's drum, wenigstens DIE hab' ich im Kasten.
Was gab es damals in München nicht alles zu sehen. Nach meinen Aufzeichnungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
E-Traktion (ohne AW Freimann): E03.0, E04, E10.1, E10.12, E16, E17, E18, E19, E32, E40, E41, E44, E50, E75, E91, E94, ET85, ET91.
Diesel: Köf II, Köf 11, V36, V60, V100, V160, V162, V169, V200.1, V320, VT11.5.
Dienstfahrzeuge: Mü5015 (ex ET11), Mü6202/05 (TVTalt), VT55 (TVTneu).
Allein bei der Aufzählung wird mir der Mund noch wässrig.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.