Die unerfreulichen Querelen der letzten Zeit haben mich lange zögern lassen, diesen schon seit längerer Zeit vorbereiteten Beitrag überhaupt noch zu bringen. Aber nachdem jetzt wieder eine gewisse Abkühlung feststellbar ist, will ich es doch noch einmal versuchen.
Schön oder nicht schön - das ist natürlich Ansichtssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, das wussten schon die alten Römer.
Aber unbestritten war 44 675 ein ganz außergewöhnliches Exemplar: Als meines Wissens letzte 44 der DB war dieser Jumbo mit einem alten Niettender 2'2'T32neu gekuppelt und besaß darüber hinaus, quasi als "Tüpfelchen auf dem i", noch eine Schürze.
Und dabei waren die Loks der Baureihe 44 teilweise sogar mit diesem Tender geliefert worden. Aber spätestens nach dem Krieg wurden diese Maschinen, die ja überwiegend im schweren, "dampffressenden" Güterverkehr eingesetzt wurden, mit dem größeren 2'2'T34 ausgestattet und die Niettender mit den BR'n 03 und 41 abgefahren.
Bild 01 |
Das erste Mal begegnete mir 44 675 am 30.12.67 in Altenbeken. Ich habe das Bild zwar schon einmal in meinem Altenbeken-Beitrag gezeigt, aber in einem anderen Kontext erscheint mir eine Wiederholung hier angebracht. Damals ist mir der alte Tender gar nicht aufgefallen. Erst später, bei der Registratur meiner Negative, bemerkte ich, was für ein Paradiesvogel mir da vor die Kamera gefahren war. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Ich hoffe, nach sieben Bildern von ein und derselben Lok ist das Interesse der geschätzten HiForianer (nein, nicht FoHiBarianer - grrrr) nicht gänzlich erlahmt, denn ich hätte da noch zwei Fragen:
1. Da ich noch nie andere Bilder einer DB 44 (Betriebslok!) mit altem Tender und Aufnahmedatum später als '65 gesehen habe, vermute ich, dass 44 675 wohl der letzte Jumbo in dieser Ausführung war. Oder kennt jemand eventuell doch noch weitere 44 dieser Art?
2. Wie ist der genaue Lebenslauf der 44 675? Ich bin sicher, die "üblichen Verdächtigen" verfügen auch in diesem Fall über detaillierte Stationierungsangaben (zumindest nach '45). Vielleicht geht daraus ja auch hervor, wann der Tender getauscht wurde? Ich vermute, in Zusammenhang mit der Umstationierung '69 nach Schweinfurt. Aber Vermuten ist eben nicht Wissen.
Schon mal vielen Dank für alle Rückmeldungen und schönen Tag noch,
Ulrich B.