Noch Ende der siebziger Jahre hatte die (ehemalige) BD Augsburg dem Freund von Altbau-Elloks eine Menge zu bieten. Ein Menge - das ist hier wörtlich gemeint, verkehrten doch auf allen elektrifizierten Strecken des Direktionsbereichs zahlreiche Altbau-Elloks. Auf der Strecke von Augsburg nach Treuchtlingen waren sogar mehrheitlich die alten Schätzchen unterwegs, egal ob vor Schnellzügen, Eilzügen, im Nah- und im Güterverkehr.
Die "reiche Beute" an Altbau-Elloks, die ich in der BD Augsburg "erlegen" konnte, hat nun dazu geführt, dass sich die zweite Folge der neu eingerichteten Altbau-Ellok Reihe auf meiner Seite mit eben dieser Direktion befasst. Die neue Galerie Altbau-Elloks in der BD Augsburg ist ab sofort online. Und wie üblich gibt's hier im HiFo noch ein paar zusätzliche Aufnahmen zum Thema.
Bevor es losgeht, noch eine kurze Klarstellung zur Terminologie: Zu der Zeit, aus der die hier gezeigten Bilder stammen, gab es eine BD Augsburg eigentlich gar nicht mehr. Als erste der ehemals 16 Bundesbahndirektionen wurde die BD Augsburg nämlich bereits am 01.06.71 im Zuge der "Neuordnung der Mittelinstanzen" aufgelöst und der BD München zugeschlagen. Trotzdem orientiere ich mich hier wie auch auf meiner Seite weiter an den ehemaligen Direktionsgrenzen.
Beginnen wir im Bw Augsburg, ab 1960 dem einzigen Bw im Direktionsbereich, das elektrische Lokomotiven beheimatete. Ab 1967 waren hier alle Loks der Baureihe E17 / 117 der DB zusammengezogen, auch wenn noch viele Jahre stets einige Loks vom Bw Stuttgart aus eingesetzt wurden.
Bild 01 |
Am 28.08.76 präsentiert sich 117 115 auf der Drehscheibe ihres Heimat-Bws. Immer wieder schön anzusehen: die voll ausgebildete Fahrleitungsspinne über der Drehscheibe. |
Kommentare
Bild 02 |
Ein Ingolstädter Maschine ist 194 113, die ich am 30.04.80 vor dem Schuppen aufnehmen konnte. |
Kommentare
Bild 03 |
Die Augsburger 144 189 ist eine Lok mit wechselvoller Vergangenheit: Sie entstand am 17.08.65 durch Umbau aus der Höllentalbahnlok E244 22, die ihrerseits 1950 mit den Resten der kriegsbeschädigten E44 005 neu aufgebaut wurde - siehe Galerie Höllentalbahn, Bilder 8 und 15. Beim Umbau 1965 verwendete das AW Freimann viele Bauelemente der Einheits-Elloks, so z.B. die Stirnfenster, Lüftungsgitter, Hauptschalter, Stromabnehmer etc. |
Kommentare
Jetzt wird es aber Zeit, sich dem Betrieb mit Altbau-Elloks zuzuwenden.
Bild 04 |
Im Augsburger Hauptbahnhof legt die frisch revidierte Mannheimer 194 189 mit einem Dg nach München einen kurzen Betriebshalt ein. 22.09.76. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Wen das Thema "Altbau-Elloks in der BD Augsburg" interessiert, der ist herzlich eingeladen, sich auf meiner Seite 68 weitere und nach meiner Einschätzung bessere Bilder anzuschauen. Weitere Baureihen gibt es dort nicht zu sehen, nur ganz viele 117, 118 und 194, sowie einige 144 und 163. Aber wie gesagt - die Menge macht's.
Nachdem nunmehr zwei Galerien zu der Reihe "Altbau-Ellok in der Direktion XY" vorliegen, würde ich mich über Rückmeldungen freuen, ob diese Form der Präsentation Gefallen findet und eine Fortsetzung mit den restlichen Direktionen (Stuttgart, München, Regensburg und Nürnberg) erwünscht ist. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.