Die Konzession für den Bau und Betrieb der Strecke von Murnau nach Oberammergau erhielt im Januar 1897 die Aktiengesellschaft Elektrizitätswerke, vorm. O. L. Kummer & Cie, Dresden. Als erste Eisenbahnstrecke der Welt wurde sie mit Einphasenwechselstrom elektrifiziert (5 kV / 16 Hz). Die Betriebseröffnung fand am 5.April 1900 statt, zunächst aber nur mit Dampf, da die elektrischen Anlagen nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnten. Es sollte noch bis zum 01.01.1905 dauern, bis der elektrische Betrieb aufgenommen werden konnte. Nach der Pleite der Kummer'schen Elektrizitätswerke ging die Strecke in den Besitz der Lokalbahn AG (LAG) mit Sitz in München über.
Im Juni 1938 wurde die Strecke von der Deutschen Reichsbahn übernommen, das vom übrigen elektrifizierten Netz abweichende Stromsystem aber beibehalten, obwohl die Strecke nach Garmisch bereits seit 1925 elektrisch betrieben wurde. Die Umstellung auf 15 kV / 16 2/3 Hz erfolgte erst durch die Deutsche Bundesbahn am 04.10.54.
Als Stammstrecke für die vier verbliebenen Lokomotiven der Baureihe E69 / 169 übte die Strecke einen besonderen Reiz auf die Eisenbahnfreunde der Bundesbahnzeit aus. Dazu kam die idyllische Umgebung und der interessante Betrieb mit Altbau-Elloks der Reihe 118, 144, 160 und 194 in unmittelbarer Nachbarschaft. Und als Ziel von Sonderzügen - nicht nur für Eisenbahnfans - war die Strecke nach Oberammergau auch immer gut für den Einsatz hier sonst nicht regulär verkehrender Fahrzeuge.
Ich selbst habe die Strecke leider nur zweimal "richtig" besucht. Das erste Mal 1972 in meiner schwarz/weiß Ära, und dann 1976 im Rahmen einer groß angelegten Altbau-Ellok Tour durch Süddeutschland. Von dieser Reise stammt der überwiegende Teil der folgenden Bilder, ergänzt um einige Aufnahmen von einer Sonderfahrt mit 465 022 im Mai 1979. Um hier nicht ständig auf die Besonderheiten der gezeigten Loks eingehen zu müssen, habe ich unter der Rubrik Bauartunterschiede auch eine kurze Baureihen-Dokumentation über die Baureihe 169 aufgenommen.
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Die erste fotografierbare 169-Leistung des Tages war der Nahgüterzug Ng67645 nach Oberammergau, der an diesem Tag aus nur einem Wagen bestand. Als Zuglok war 169 005 eingeteilt. Während der Ng auf Ausfahrt wartete, machte sich in den Gütergleisen des Bahnhofs Murnau 160 009 im Rangierdienst nützlich. |
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Pünktlich um 8:20 Uhr ging's los. Auch wenn der Zug nur aus einem Wagen besteht, die Ladung Baumstämme machte sich optisch sehr gut. |
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Ziel für die Baumstämme war ein Sägewerk in Altenau (Oberbay). Als wir dort eintrafen, hatte 169 005 bereits umgesetzt, um den Wagen in den Werksanschluss schieben. In der Seitenansicht wirkt die Lok besonders bullig. |
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Nachdem der Wagen im Werk abgeliefert worden war, kehrte 169 005 allein zum Bahnhof Altenau zurück. Kleiner Bahnhof, Kirche (nicht mit Zwiebelturm!), bayr. Ferienhaus: Lokalbahnidylle anno 1976. |
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In der bekannten Kurve vor Altenau kam uns 169 002 mit P6608 nach Murnau entgegen. Direkt dahinter sollte 169 005 mit der Güterzug Rückleistung kommen, so dass der Personenzug nicht weiter verfolgt werden konnte. |
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Und da war er auch schon. Der Nahgüterzug Ng67646 bestand aber leider nur aus zwei Wagen, die 169 005 nach Murnau zu bringen hatte. Die Fotostelle ist dieselbe wie auf dem Bild vorher, nur dieses Mal ohne Tele und etwas weiter vorn. |
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In Saulgrub kamen wir nicht mehr rechtzeitig über den Bahnübergang, so dass es nur für einen "Notschuss" reichte. Aber manchmal entpuppt sich ein solcher im Nachhinein als gar nicht so schlecht. |
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In Saulgrub wurde ein weiterer Wagen mitgenommen. Der musste aber erst einmal an die richtige Seite des Zuges rangiert werden. Dabei kam 169 005 zeitweise zwischen den Wagen zu stehen. |
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Geschafft! Fertig zur Weiterfahrt steht 169 005 mit Ng67646 im Bf Saulgrub. Aus der Sicht von oben wirkt die Szenerie fast wie auf der Modellbahn. |
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Nachdem der für mich interessantere Güterverkehr für diesen Tag abgewickelt war, konnte man sich jetzt in Ruhe dem regulären Personenverkehr widmen. |
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Durch den planmäßigen Halt in Grafenaschau war es leicht, wieder vor den Zug zu kommen und ihn bei Bad Kohlgrub Jägerhaus ein weiteres Mal abzulichten. "Verfolgungsgünstig" direkt neben der Straße gelegen, wurde diese Stelle beinahe zwangsläufig zu einem Standardmotive an dieser Strecke. |
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Ziel erreicht - mit P6609 rollt 169 004 pünktlich auf die Minute in den Bahnhof Oberammergau. |
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Da ein Wendezugbetrieb mit der BR 169 zum Glück nicht möglich war, musste die Zuglok 169 004 am Endbahnhof umsetzen und passierte so fotogen die Ausfahr-Formsignale des Bahnhofs Oberammergau. |
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Eine längere Zugpause ermöglichte uns nicht nur einen kurzen Abstecher nach Eschenlohe, sondern auch einen Besuch der ehemaligen LAG Werkstatt in Murnau. Hier fanden wir alle Betriebsloks bis auf die 169 005, die gerade in Richtung Oberammergau unterwegs war, einträchtig hintereinander aufgereiht neben dem Lokschuppen vor: 169 004, 169 002 und 169 003. |
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Schon auf dem vorhergehenden Bild zu sehen: An 169 004 war irgendetwas zu reparieren. Gut zu erkennen sind die unterschiedlichen Grüntöne der 169 002 (chromoxidgrün) und 169 004 (flaschengrün). |
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Während sich 169 004 nach Abschluss der Arbeiten wieder in den Bahnhof für die nächste Zugleistung begeben hatte, führte 169 002 kleinere Rangieraufgaben im Bw Murnau aus. |
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Nachdem über die Mittagszeit der Schotterverkehr von Eschenlohe mit 160 und 194 Priorität hatte (siehe DSo-Beitrag Ein Bügeleisen, ein Krokodil und jede Menge Schotter), ging's am Nachmittag weiter mit den 169. |
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In Murnau wurde nur kurz gewendet, um sofort wieder mit P6617 zurück nach Oberammergau zu fahren. 169 004 nähert sich bei Seeleiten-Berggeist dem gleichnamigen Haltepunkt. |
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In Bad Kohlgrub windet sich die Strecke in engen Kurven durch den Ort. |
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Saulgrub ist erreicht. Damals hat uns der so deplaziert direkt auf dem Bahnsteig geparkte Opel Kadett A Caravan ja heftig gestört, aber aus heutiger Sicht ist auch das ein Stück Zeitgeschichte. |
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Im Bahnhof Unterammergau wartete schon der Gegenzug auf Kreuzung. 169 005 hatte P6618 am Haken und ermöglichte uns durch rechtzeitiges Erscheinen eine schöne Standaufnahme vor Hochgebirgskulisse. |
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Zugkreuzung P6617 (bespannt mit 169 004) und P6618 (mit 169 005) im Bahnhof Unterammergau. |
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Während P6617 (im Hintergrund) schon wieder auf der Weiterfahrt war, hatte es 169 005 mit P6618 überhaupt nicht eilig, weiter zu kommen. Eile war aber auch nicht geboten, denn die Fahrzeiten waren von dem kleinen Kraftpaket locker einzuhalten. |
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Fast dieselbe Stelle wie Bild 18, nur aus einer anderen Perspektive. Durch Bad Kohlgrub rollt 169 005 mit P6618 talwärts. |
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Zufällig hatten wir erfahren, dass abends ein Sonderzug nach Oberammergau verkehren sollte, der als InterCity deklariert war. Und siehe da, tatsächlich erschien zur grob angegebenen Zeit 403 001, hier an der bekannten Stelle bei Bad Kohlgrub Jägerhaus. |
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Auf dieser Strecke ist ein IC auch nicht schneller als ein mit 169 bespannter Personenzug. Und so erwischten wir 403 001 das nächste Mal bereits wieder in den S-Kurven von Bad Kohlgrub Kurhaus (vergleiche Bild 20). |
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Bei Unterammergau hatte der Zug bereits das flache obere Ammertal erreicht und strebt nun durch die saftigen Wiesen seinem Ziel entgegen. |
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Im Nachschuss präsentierte sich der Zug (hinten 403 002) vor einer prächtigen Gebirgskulisse im allerletzten Sonnenlicht. |
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Dieselbe Fotostelle eine halbe Stunde später: Das Tal lag bereits seit einiger Zeit völlig im Schatten, und gerade verschwand die Sonne endgültig hinter den Bergen. Mit P6622 fährt 169 004 nach Murnau. Die Kühe interessieren sich aber mehr für die unermüdlichen Fotografen als für den alltäglichen Zug. |
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Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen in den Bf. Murnau fielen, hatte sich 169 002 vor (genau genommen hinter) einen Sonderzug nach Oberammergau gestellt. |
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Im Bahnhof Grafenaschau kreuzte der Sonderzug mit Sandwich-Bespannung 169 003 vorn und 169 002 hinten den Planzug P6606 mit 169 004. |
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Nach kurzem Halt setzte P6606 seine Fahrt fort, während der Sonderzug noch auf die Weiterfahrt warten musste. Und das war auch gut so, denn ... |
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... nur so war es uns möglich, in die Ausfahrt vorzulaufen und den Zug dort noch einmal vor den bereits leicht herbstlich gefärbten Bäumen zu erwischen. |
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Eine kurze Verfolgungsjagd, und schon war der Zug bei Bad Kohlgrub Jägerhaus wieder eingeholt. Leider stand das Licht um dieses Tageszeit, wie auch später bei der Rückfahrt, immer besser für einen Nachschuss als für ein Foto von vorn. |
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Sonderzugtreffen im Bahnhof Oberammergau. Neben dem bereits am Vortag eingetroffenen 403 001 hatte 169 003 eine fotogene Position eingenommen. |
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Inzwischen hatte der Sonderzug mit den beiden 169 seine Fahrgäste an Bord genommen und machte sich nun auf die Fahrt nach Garmisch (und weiter?). |
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In Anbetracht der Lichtverhältnisse ließen wir den Sonderzug sausen und widmeten uns stattdessen dem Ng67645, der an diesem Tag wenigstens einen Wagen nach Oberammergau zu bringen hatte. Zuglok war dieses Mal 169 004, die wir hier bei Unterammergau sehen. |
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Kurz vor Oberammergau zuckelt 169 004 gemächlich durch die oberbayrische Pampas - Entschuldigung, durchs Ammergau. |
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Ng67645 ist in Oberammergau eingetroffen und musste jetzt noch ein wenig rangiert werden. Bei einem Wagen war das sicher keine allzu anspruchsvolle Aufgabe. |
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Derweil standen im Bahnhof noch immer der IC-Sonderzug (vorn 403 002) und 169 005 für P6608. Das totale Gegenlicht erzeugt schon am frühen Vormittag eine abendliche Stimmung. |
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Eigentlich in dieser Galerie fehl am Platz und doch passend zu den vorherigen Aufnahmen: Auf direktem Weg quer über den Berg nach Oberau gefahren, war es möglich, den Sonderzug kurz vor Garmisch bei Farchant noch einmal zu erwischen. 169 002 hatte in Murnau an die Zugspitze umgesetzt, so dass sich eine echte Doppelbespannung mit 169 002 + 169 003 ergibt. |
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In Verbindung mit der Veranstaltung "100 Jahre elektrische Eisenbahn" im AW München-Freimann veranstaltete die DGEG am 26.05.79 eine Sonderfahrt nach Oberammergau, für die 465 022 für einen Tag von der Ausstellung abgezogen wurde. Aufnahmen vom ersten Teil der Fahrt bis Murnau siehe Galerie "100 Jahre elektrische Eisenbahn - das Rahmenprogramm". |
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Hochkantstudie mit altem Fahrleitungsmast, nur etwa 2,5 km weiter in Richtung Kohlgrub. Der ET/ES65 022 stammt übrigens aus der Nachbauserie mit kantigem Führerhaus, was auch nach der Rekonstruktion deutlich sichtbar geblieben ist. |
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Bei Bad Kohlgrub Kurhaus kamen erstmals die Alpen ins Motiv. Ein ET65 im Gebirge - das dürfte so oft nicht vorgekommen sein. |
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Kreuzung in Saulgrub mit P6618, bespannt mit 169 003. Dem Mitfahrer auf der 169 konnte man es nicht verdenken, dass er auch ein Erinnerungs-Foto machen wollte. Aber musste die Fotowolke vom Dienst ausgerechnet im entscheidenden Moment zuschlagen? |
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Hinter Unterammergau wird das Flüsschen Ammer überquert. Jetzt hatte E17371 sein Ziel fast erreicht. |
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Das Standardmotiv im Bahnhof Oberammergau, aber mit 465 bzw. 865 622 dürfte es wohl doch einmalig gewesen sein. |
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Und das ist bis heute meine letzte fotografische Begegnung mit der Strecke Murnau - Oberammergau. Auf der Rückfahrt, die aus beruflichen Gründen leider frühzeitig angetreten werden musste, wurde im Bahnhof Saulgrub quasi im Vorbeifahren der mit 141 030 vom Bw München Hbf bespannte P6621 aufgenommen. Die 141 teilte sich an diesem Samstag den Zugverkehr mit der 169 003, die in Bild 46 zu sehen war. |
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