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Die Ferien sind vorüber und es beginnt die Zeit der Urlaubs-Rückblicke. Allerdings soll hier, in einem historischen Forum, nicht der diesjährige Urlaub im Mittelpunkt stehen, sondern eine Reise, die mich vor 45 Jahren nach Finnland führte, also ganz weit weg und ganz weit zurück. Ich denke, das Alter der Aufnahmen rechtfertigt es, den Beitrag hier im HiFo und nicht im Auslandsforum zu platzieren
Im Sommer 1967 nahm ich an einer Jugend-Freizeit teil, die zusammen mit finnischen Jugendlichen in einem Camp tief in der finnische Seenlandschaft nahe der russischen Grenze stattfand. Rückblickend war das eine sehr erlebnisreiche Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere, vor allem an den anschließenden knapp zweiwöchigen Aufenthalt in einer Gastfamilie mit zwei hübschen Töchtern...
Und auch das Hobby kam nicht zu kurz. Wie schon im Vorjahr – England, Bilder siehe Beitrag British Rail 40 years ago – wurde auch dieses Mal die An- und Abreise genutzt, um ein paar Bilder von einer mir bis dahin gänzlich unbekannten Eisenbahn zu machen.
Die Anreise erfolgte von Wuppertal aus mit dem Nachtzug nach Travemünde, von dort mit der Fähre ca. 30 Stunden über die Ostsee nach Helsinki, Stadtbesichtigung mit der Gruppe, Nachmittag ohne festes Programm und schließlich abends Weiterfahrt mit dem Zug ins Landesinnere. Was lag da für mich näher, als den Nachmittag des 30.07.67 auf dem Hauptbahnhof von Helsinki zu verbringen.
Da es damals wie heute nur wenige Informationen über die finnische Eisenbahn des Jahres 1967 gibt, kann ich zu den einzelnen Aufnahmen meist leider nicht viel mehr als die Fahrzeugnummer angeben. Für weitergehende Hinweise und Ergänzungen bin ich deshalb dankbar.
Bild 01 |
Als erstes Fahrzeug kam Vv15 1989 auf den Film, ein Vierkuppler mit Stangenantrieb und damit ein typischer "Rangierhobel" dieser Zeit. Helsinki Hbf, 30.07.67. |
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Bild 02 |
Dm8 5004, offensichtlich ein Fernverkehrstriebwagen, in Doppeleinheit mit einem weiteren Dm8, bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof. |
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Bild 03 |
Sieh' an: eine Schweden-Schachtel als finnischer Schienenbus – eine 4-teilige Einheit mit Dm7 4174 an der Spitze hat ihr Fahrtziel erreicht. |
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Bild 04 |
Mangels anderer Fotoobjekte wird die Schienenbuseinheit auch noch einmal im Bahnhof abgelichtet. Vorn ist immer noch Dm7 4174, aber hinten ist noch eine weitere Einheit dazu gekommen. |
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Bild 07 |
Vor der großen Signalbrücke, die auf den vorigen Bildern schon im Hintergrund zu erkennen war, präsentierte sich mit Vv15 1990 die zweite Bahnhofs-Rangierlok. |
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Bild 08 |
Auch von der Baureihe Hr12 ließ sich noch ein zweites Exemplar sehen, und zwar Hr12 2228. Bei diesem Bild handelt es sich übrigens um ein "wiederbellebtes" Dia aus der Schrottkiste. |
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Bild 10 |
Die altertümliche Bauart der Reisezugwagen (mit Holzaufbau?) war mir ausnahmsweise auch einmal ein Wagen-Bild wert. |
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Bild 11 |
Es dauerte nicht lange, bis Sr12 2702 als einzeln fahrende Lok ins Bahnhofsvorfeld vorrückte. |
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Bild 13 |
Nachdem Hr13 2341 abgekuppelt hatte, entstand beim Zurücksetzen eine weitere Aufnahme. |
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Bild 16 |
Diese schöne Mikado musste ich mir natürlich auch noch einmal näher ansehen. Tr1 1044 in Helsinki Hbf, letzte Farbaufnahme vom 30.07.67. |
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Damit möchte ich den ersten Teil des Bildberichts über meine Finnlandreise 1967 beenden. Im nächsten Teil geht's dann weiter mit ein paar Bildern von der Weiterreise ins Landesinnere und einem erneuten Aufenthalt im Helsinkier Hauptbahnhof auf der Rückreise. Und ohne zuviel vorab verraten zu wollen: Der Anteil der Dampftraktion wird dabei deutlich höher. Ich denke, an einer Fortsetzung besteht Interesse?
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
Der erste Teil meines Reiseberichts über Finnland 1967 ist ja auf erfreulich große Resonanz gestoßen, die ich bei diesem etwas exotischen Thema nicht unbedingt erwartet hätte. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen zusätzlichen Informationen, die dazu beitragen, etwas mehr über diese wenig bekannte Eisenbahn im Nordosten Europas zu erfahren.
Der erste Teil endete bei bereits deutlich schwächelndem Licht am 30.07.67 im Hauptbahnhof von Helsinki, wo sich spät, fast zu spät, die erste Dampflok dieser Reise sehen ließ. Danach war der Diafilm voll und in Erwartung eine längeren Zeitstrecke ohne Eisenbahn wurde ein schwarz/weiß.Film eingelegt. Aber der Tag war noch nicht zu Ende. Um Viertel-nach-Acht Uhr abends – eine Sommerzeit gab es noch nicht - konnte im abendlichen Dämmerlicht noch eine weitere Dampflok aufs Celluloid gebannt werden:
Bild 17 |
Die Pacific Hr1 1000 hat ihre besten Tage offensichtlich bereits hinter sich und wird auf ihre alten Tage noch im Personenzugdienst abgefahren. |
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In dieser Ansicht wird auch deutlich, dass Helsinki Hbf ein Kopfbahnhof ist, falls das aus den Bisherigen Bildern nicht ohnehin schon klar geworden ist.
An die Nachtfahrt Richtung russische Grenze habe ich keine konkreten Erinnerungen mehr, was die Bahn betrifft. Aber als wir früh morgens in Parikkala ankamen, stand plötzlich wieder eine Dampflok vor mir.
Bild 18 |
Die holzgefeuerte(?) Hv3 785 scheint mir so etwas wie eine finnische P8 gewesen zu sein, wenn man den mageren Informationen im Internet glauben kann. |
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Die Reihe Hv mit den Unter-BRn Hv1 bis Hv4 geht auf eine Konstruktion von Baldwin zurück und wurde zwischen 1898 und 1933 in großen Stückzahlen beschafft. Diese Loks bildeten bis zum Ende des Dampfbetriebs das Rückgrat des Personenverkehrs auf den Nebenstrecken der VR.
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Der Umzug von der kurzen Kennenlern-Phase in einem Ferienlager zu den Gastfamilien erfolgte wiederum mit der Bahn, wenn auch nur über eine kurze Entfernung. Am Zielbahnhof Punkasalmi (?) kam so auch wieder die Kamera zu ihrem nächsten Einsatz.
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Für mich viel interessanter als die Draisine aber war der Triebwagenzug, der am Rande des Bahnhofsgeländes stand.
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Bild 22 |
Natürlich wurde auch der Triebwagen selbst noch einmal abgelichtet. Dabei handelte es sich um den Dm4 1609, Punkasalmi, 04.08.67. |
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Nach 14 Tagen in der Gastfamilie wurde die Heimfahrt angetreten, bei der auch wieder ein kurzer Aufenthalt auf dem Hauptbahnhof von Helsinki für mich heraussprang. Ob es am Wochentag lag? Auf jeden Fall gab es dieses Mal erfreulicherweise deutlich mehr Dampfloks zu sehen, als bei der Hinfahrt. Vielleicht wurden die sicher auch wieder zu sehenden Dieselloks einfach nicht mehr von mir fotografiert – schließlich musste man ja Filmsparen.
Bild 23 |
Los ging's mit der Tr1 1050, die anscheinend einen Wagenpark am Bahnsteig bereitgestellt hat. Helsinki Hbf, 19.08.67. |
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Beim Vergleich mit der Pacific Hr1 (Bild 17) sind stilistisch viele Ähnlichkeiten zu erkennen. Gab es bei der finnischen Staatsbahn etwa auch so etwas wie ein "Einheitslok" Programm" ?
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Bild 25 |
Der nächste Zug war wieder mit einer Dampflok bespannt: Hr1 1011, bei der Einfahrt nach Helsinki Hbf. |
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Bild 26 |
Hochhaxige Pacifics übten schon immer einen besonderen Reiz auf mich aus und so wurde die "finnische 01" Hr1 1011 ein weiteres Mal beim Zurücksetzen auf den Film gebannt. |
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Dieser wahrlich krönende Abschluss war für mich leider die bisher letzte Begegnung mit der finnischen Eisenbahn. Ich hatte mir immer vorgenommen, noch einmal hierhin zurückzukehren – aber wie das mit Plänen so ist, man kann nicht alles verwirklichen.
Die Heimreise erfolgte im Gegensatz zur Hinfahrt nicht auf direktem Wege nach Deutschland, sondern mit der Fähre nach Stockholm und von dort aus mit dem Zug zurück nach Wuppertal. Und, welch' eine Überraschung, auch dabei entstanden wieder etliche Fotos von schwedischen Lokomotiven und Triebwagen, allerdings mit deutlichem Übergewicht der elektrischen Traktion. Als "Appetitanreger" zeig' ich mal zwei verkleinerte Vorschaubilder ohne weiteren Kommentar.
Das interessiert doch sicher auch den einen oder anderen?
Schönen Tag noch,
Ulrich B.