Heute wollen wir mit HS einen kurzen Besuch in Passau und Umgebung machen.
Auf dem Weg zu einer ausgedehnten Eisenbahntour durch Österreich wurde eine Übernachtung in Niederbayern eingelegt, um noch einige bayrische Schmankerln mitzunehmen. Am ersten Reisetag, dem 07.09.58, war es die bayrische Pt2/3, 70 001, die in Eggmühl im Nebenbahneinsatz abgelichtet werden konnte - Bilder siehe: Streifzug durch die Siebziger - Teil 1. Am nächsten Tag ging es weiter nach Passau, wo unbedingt noch ein weiterer bayrischer Exot "erlegt" werden sollte.
Bild 01 |
Am Morgen des 08.08.58 gab es im Passauer Hbf aber zuerst einmal ein österreichisches Ellok-Urviech in Gestalt der 1073.09 zu sehen, die im Bahnhofsvorfeld herumrangiert. |
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
Die Aufnahme Kopf an Kopf mit einer unbekannten 94.5 verdeutlicht den Größenunterschied der beiden Maschinen. |
Kommentare
Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass ein Exemplar der Südbahn Reihe 29 bis heute überlebt hat: Die sicherlich vielen bekannte und schon vor die Flinte gefahrene Lok 671 der Graz-Köflacher Bahn.
Kommentare
Bild 05 |
Licht hin, Licht her - richtig schien die Sonne sowieso nicht, da konnte man auch ein Bild von der anderen Seite machen. |
Kommentare
Bild 06 |
Für Technik-Liebhaber wie HS ist auch ein Blick auf das komplizierte Triebwerk sicher von Interesse. |
Kommentare
Kommentare
Damit ist der kurze Ausflug nach Passau und Umgebung auch schon wieder beendet. Nur eine weitere Ansicht des bayrischen Zahnrad-Dampfers ist noch auf dem Film - sonst nichts. Ich darf mir gar nicht vorstellen, was es damals sicher sonst noch zu fotografieren gegeben hätte, brandneue Einheits-Elloks eingeschlossen. Aber Filmsparen war natürlich angesagt. Nicht nur, weil Filme damals, gemessen an den sonstigen Lebenshaltungskosten sehr teuer waren. Sondern auch, weil ja noch ein lange Reise vor HS lag, für die es die Filmvorräte zu schonen galt. Freuen wir uns also über die wenigen Aufnahmen, die dafür allesamt und ausnahmslos höchst seltene und interessante Fahrzeuge zeigen.
Schönen Tag noch,
Herbert S. und Ulrich B.