Ein großer Schürzenjäger bin ich eigentlich nie gewesen, weder in dem einen, noch in dem anderen Sinne. Aber auch so kommt im Laufe der Jahre einiges an Beute zusammen. Und damit bin ich bei dem anderen Sinn und der bezieht sich natürlich auf unser Hobby und die Dampfloks mit Schürze.
In "meiner" Bundesbahnzeit war die Umlaufschürze bei den Einheitsloks der Baureihen 01, 03 und 41 (mit altem Kessel) die Regel, also nichts Besonderes. Ganz anderes bei der BR 44 und erst recht bei der BR 50, wo die Schürzenloks eher die Ausnahme waren. Zumindest bei der BR 44 gab es aber doch noch etliche Loks und bemerkenswerterweise waren unter den Schürzen-Jumbos auffällig viele mit besonderen Bauartmerkmalen. Denen möchte ich mich in meinem heutigen Beitrag deshalb besonders widmen.
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Und gleich noch ein Bismarcker Schürzen-Jumbo mit Turbopumpe: Und zwar 044 093, ebenfalls im Bw Gelsenkirchen Bismarck, jetzt aber am 01.09.70. |
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Die letzte von ursprünglich drei 44-Öl mit Schürze war 043 606, hier am 19.05.70 im Bw Rheine. Schon ein Jahr später fuhr sie schürzenlos als ganze normale Öl-Lok durch das Emsland. |
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Über diese Lok hatte ich vor "Urzeiten" schon einmal einen kurzen Beitrag im HiFo gemacht: 44 606 - Öl-Jumbo mit Schürze.
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Auch die Ottbergener 44 675 mit Niettender 2'2'T32 habe ich schon einmal im HiFo vorgestellt: 44 675 - der schönste Jumbo der Bundesbahnzeit. |
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Am 18.05.73 gab es dann auch noch eine schöne Zugaufnahme von 044 672, als ich sie bei angestrengter Bergfahrt mit dem Dg6769 auf der Solling Westrampe bei Uslar erwischte. |
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Wenn ich mein Archiv so durchsehe, scheinen die meisten Schürzen-Jumbos zuletzt nördlich der Wupper bei den Bw Vohwinkel, Bismarck, Hamm, Ottbergen und Emden gefahren zu sein. Aber auch weiter südlich habe ich einige angetroffen.
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Und auch in Weiden gab es einen Schürzen-Jumbo: 044 276 am 31.07.69 im Bw Kirchenlaibach. |
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Zum Abschluss des Themas wird's noch einmal farbig. Und zwar mit 044 508, der "heimlichen Museumslok" des Bw Bismarck. Diese wurde häufig bei Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde eingesetzt; daher auch der stets äußerst gepflegte Zustand. So auch bei der Veranstaltung am 06.03.77, als mit dieser Maschine mehrere Pendelfahrten zwischen Halver und Lüdenscheid durchgeführt wurden - HiFo Kollege <03 1008> berichtete noch kürzlich darüber in seinem wöchentlichen Dampfbericht.
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Bei der zweiten Tour nach Lüdenscheid standen wir offenbar nicht nebeneinander, denn ich habe den Zug damals bei der Ausfahrt aus Brügge = Einfahrt in die Steigung aufgenommen. |
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Auch wenn mein heutiger Beitrag hauptsächlich den von mir so geschätzten "Dicken" gilt, möchte ich die Schürzen-50er doch nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.
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In Weiden gab es nicht nur eine Schürzen-44, sondern auch eine Schürzen-50, die ich sogar noch mit alter Nummer ablichten konnte: |
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Damit beende ich für heute die Schürzenjagd. Ich denke, die Strecke* ist ganz ansehnlich, auch wenn nur wenige Trophäen von der Strecke dabei waren. Ich hoffe, man sieht es mir nach, dass ich einige bereits aus der Bundesbahnzeit oder früheren HiFo-Beiträgen bekannte Bilder noch einmal verwendet habe, die hier gut zum Thema passten. Viele weitere Aufnahmen schlummern noch ungescannt in meinem Archiv, aber auch auf meiner Seite gibt es zahlreiche Schürzenloks zu sehen, so von 44 014, 079, 084, 199, 231, 434, 481, 484, 488, 593, 672, 675, 1050, 1051, 1065, 1136, sowie 50 446, 1013 und 1342 - einfach in der Suchfunktion die alte oder neue Nummer (ohne Kontrollziffer) eingeben.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
PS *) Bei den Jägern bezeichnet man die insgesamt im Laufe ihres "Jagdvergnügens" abgeknallten Tiere als Strecke. Da lob ich mir doch unser eindeutig weniger blutrünstiges Hobby.