Als Kind des Reviers hat HS im Laufe der Jahre viele Fotos aus der Industrieregion zwischen Emscher und Ruhr zusammengetragen. Einer Region, die dem Eisenbahnfreund eine unglaubliche Vielfalt an Fahrzeugen und Motiven bietet, und das bis heute. Einen Eindruck davon, was allein der Essener Hbf Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre zu bieten hatte, vermittelt die schon seit längerer Zeit auf meiner Seite zu sehende Galerie Essen Hbf 1956 - 1963.
Während dort ausschließlich schwarz/weiß-Aufnahmen präsentiert werden, harren die zahlreichen Farbaufnahmen aus Zeit ab 1960 noch einer dauerhaften Präsenz im Internet. Ich habe deshalb eine Idee von HS aufgegriffen und eine Auswahl von zeigenswerten Bilder zu einer weiteren Galerie in der Bundesbahnzeit zusammengestellt. Diese ist ab sofort online – Direktlink: Tief im Westen.
In dieser Galerie begeben wir uns auf eine virtuelle Rundreise durch das (westliche) Ruhrgebiet. Ausgehend von Hattingen geht es über Bochum-Dahlhausen, Essen und Mülheim nach Duisburg, von dort weiter nach Oberhausen und via Köln-Mindener nach Wanne und Dortmund als östlichem Eckpunkt der Tour. Und über Hagen geht's schließlich wieder zurück nach Hattingen. Als "Appetitanreger" gibt es aber auch hier schon einmal ein paar Bilder zu sehen, die beim besten Willen nicht mehr in der Galerie unterzubringen waren.
Bild 01 |
Zu den ganz frühen Farbaufnahmen zählt das Bild der Vohwinkler 78 173 mit einem sehenswerten Abteilwagenzug nach Wuppertal am BÜ Eickener Straße in Hattingen am 07.05.60. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 06 |
Gut aufnehmbar waren die Loks jedoch an der Bekohlungsanlage und an der Drehscheibe. Hier ist es 65 012, die gerade ihre Schicht beendet hat. Bw Essen Hbf, 19.05.66. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 14 |
Zum Schluss noch ein Bild, bei dem ich endlich einmal sagen kann: "Das habe ich auch noch mitbekommen" – wenn auch nur knapp. In diesem Beitrag sind nicht ganz zufällig überwiegend Lok-Porträts zu sehen. Zum einen, weil für HS stets die Lokomotive im Mittelpunkt des Interesses stand. Zum anderen aber auch, weil die Betriebsaufnahmen vor Zügen und mit Umfeld der neuen Galerie Tief im Westen vorbehalten bleiben, die darüber hinaus zahlreiche "Schmankerln" enthält, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Wer jedoch nicht daran interessiert ist, sich Bilder von 01.0, 01NbK, 01.10, 03, 03.10, 10, 38.10, 41, 41NbK, 44, 50, 55.0, 55.25, 56.2, 56.20, 57.10, 65, 78, 87, 92.2, 93.5, 94.5 und einer Zechenbahnlok in Diensten der DB anzuschauen, der macht hier einfach Schluss. Ansonsten freuen wir uns über Rückmeldungen und Kommentare jedweder Art. Schönen Tag noch, |
Kommentare