Vor einigen Tagen hatte ich über meine Tour vom 30.11.75 nach Hamburg berichtet, die hauptsächlich der Belastungsprobe der neuen Süderelbbrücke in Hamburg Harburg galt.
Nachdem dieses seltene Ereignis gebührend fotografisch dokumentiert worden war, machte ich mich zusammen mit meinen drei Begleitern aus Hannover auf den Weg nach Altona. Besonderer Anziehungspunkt dort waren die Rangierdiesel der Baureihe 265. Auch wenn der 30.11.75 ein Sonntag war, hofften wir doch, die eine oder andere Maschine im aktiven Dienst anzutreffen. Als potentielle Einsatzstelle fiel uns zunächst nichts Besseres ein als das große Reisezug-Wagenwerk Hamburg Langenfelde. Dank Wochenendruhe gelangten wir ohne große Formalitäten ins Werksgelände.
Bild 01 |
Vor der Wagenhalle stand denn auch tatsächlich einer der gesuchten MaK-Vierkuppler, und zwar 265 012 in Gesellschaft von 260 269. |
Kommentare
Kommentare
Aktiv von den beiden Loks war aber leider nur die V60, die kurze Zeit später davon rollte.
Bild 03 |
Nun ja, so konnte ich noch ein weiteres Bild der 265 012 von der linken Seite machen. |
Kommentare
Nachdem der Besuch in Langenfelde nicht das erhoffte Ergebnis - eine 265 im Einsatz - gebracht hatte, wurde als nächster Versuch das Bahnpostamt in Altona angesteuert..
Bild 04 |
Vom Osteingang des S-Bahnhofs Diebsteich ließen sich die Bahnanlagen der Bahnpost gut einsehen und, na endlich, direkt vor unserer Nase verschob 265 014 gerade einen Postwagen. |
Kommentare
Bild 05 |
Irgendwie gelangten wir dann auch auf das Bahnpostgelände, wo weitere Aufnahmen der 265 014 entstanden. Zunächst noch einmal die Lok von vorn ... |
Kommentare
Bild 06 |
... und dann von wenig schräg hinten, in dieser Blickrichtung richtig im (Schleier-)Licht. |
Kommentare
Mehr an Betriebsaufnahmen von der BR 265 war an einem Sonntag anscheinend nicht drin. Aber sicherheitshalber konnte man im Bw Altona in der Lokleitung ja noch einmal nachfragen. Also nichts wie hin.
Kommentare
Kommentare
Bild 09 |
Auf dem vorletzten Bild schon im Hintergrund zu sehen: Gleich vier MaK-Diesel halten ihre Sonntags-Ruhe in ihrem Heimat-Bw Hamburg Altona. |
Kommentare
Bild 10 |
Diese Loks wollten jetzt natürlich auch alle einzeln abgelichtet werden. Den Anfang macht 265 013. |
Kommentare
Die nächste 265, die 265 015, stand so ungünstig eingekeilt zwischen ihren Kolleginnen und hinter der Besandungsanlage, dass nur eine "Beweisaufnahme" möglich war, die es nicht wert ist, gezeigt zu werden.
Bild 11 |
Nur wenig besser präsentierte sich als dritte im Bund die 265 001, die als Einser natürlich einen besonderen Status hat und hier auf jeden Fall gezeigt werden muss. |
Kommentare
Bild 12 |
Ganz hinten, schon fast an der Drehscheibe neben dem Schuppen, stand dann noch 265 002. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Die Nachfrage bei der Lokleitung nach weiteren 265-Einsätzen brachte erwartungsgemäß nichts außer der leicht vorwurfsvollen Frage, warum wir uns denn nicht gleich angemeldet hätten - aber an einem Sonntag sah man das letztlich doch ziemlich entspannt. Also trollten wir uns wieder, nicht ohne auf dem Rückweg noch mal kurz hinter den Triebwagenschuppen zu schauen.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Danach war Abflug angesagt, wobei wir auf dem Nach-Hause-Weg noch einmal an der Süderelbbrücke vorbeischauen (s. Bild 14, 15, letzter Beitrag) und auch das Bw Harburg kurz aufsuchen wollten.
Kommentare
Kommentare
Damit endete die Advents-Tour der etwas anderen Art nach Hamburg am 30.11.75. Unterm Strich war es trotz des anfangs recht tristen Wetters doch ganz erfolgreich - Brückenbelastungsprobe und ein Diesel Beifang, der sich mit acht 265, einem 602 und der für mich neuen Baureihe 291 sehen lassen konnte.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.