Mit diesem Beitrag möchte ich mich für die vielen lieben Grüße und Glückwünsche zu meinem 67. Geburtstag bedanken.
Bilder von einer DB-Baureihe 67 gab's ja nicht so viele, also gibt es auch von mir keinen Beitrag dazu - das habt ihr jetzt davon ;-))
Aber ernsthaft - die 67 ist bei den Baureihen wirklich eine sch... wierige Nummer, vor allem, wenn man so auf die Bundesbahnzeit fokussiert ist, wie ich. Also ziehe ich einfach 10 ab (was ich bei meinem Alter manchmal auch gerne täte) und komme so zu einer Baureihe, von der ich dank örtlicher Nähe noch zahlreiche Aufnahmen machen konnte. Neben den üblichen Fotos im Bw Hagen Gbf waren es anfangs hauptsächlich Sonderfahrten, die zu ersten Betriebsaufnahmen vor Zügen führten.
Über die Fahrt mit 57 2559 am 25.03.67, meine erste Sonderfahrt überhaupt, hatte ich in diesem DSo-Beitrag berichtet.
Die Fahrt, die ich mir heute vornehmen möchte, fand am 26.01.69, also einen Tag vor meinem 18. Geburtstag statt, womit ein kleiner, wenn auch etwas an den Haaren herbeigezogener Bezug zum aktuellen Anlass gegeben ist. Auch diese Fahrt stellt einen Meilenstein in meiner persönlichen Eisenbahn-Biografie dar, war es doch die erste Sonderfahrt, die wir als "Nebenherfahrer" mit dem Auto begleiteten; Orts- und Streckenkenntnis gleich Null, nur mit Generalkarte auf den Knien und natürlich auch irgendwie dem Herdentrieb folgend. Während wir uns nur als Anfänger bezeichnen konnten, war Hobby-Kollege und heutiger Freund Helmut alias 03 1008 bereits Profi und farbig unterwegs. Seine Bilder von dieser Fahrt hat er bereits vor etlichen Jahren in seiner Serie Dampf vor 40 Jahren eindrucksvoll vorgestellt.
Veranstaltet wurde die Fahrt vom VdEF Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahn-Kurier, mit dem in solchen Dingen bestens vertrauten Harald Vogelsang von der DGEG als kompetentem Organisator. Nur das Wetter hatten die Veranstalter leider nicht im Griff; das war mal wieder "Sonderfahrts-typisch".
Damit genug der Vorrede, los geht's.
Kommentare
Den Fotohalt am Hp Dechenhöhle überspringe ich, da ich es hier gekonnt geschafft habe, auf allen Bildern irgendwelche Pfähle und Büsche vor die Lok springen zu lassen. Stattdessen wechseln wir gleich auf die andere Seite von Iserlohn, an die damals noch weiterführende Strecke nach Menden.
Kommentare
Bild 03 |
Bei der Einfahrt nach Westig gab es eine schöne schwarze Qualmwolke, die zwar die Fotografen erfreute, die Anwohner aber wahrscheinlich eher nicht so. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
In Menden wurde die Fahrtrichtung gewechselt, was das Personal der 57 1387 dazu nutzte, vor der Weiterfahrt noch einmal die Wasservorräte zu ergänzen. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 12 |
Und dann das Ganze noch einmal im Querformat. Mit weniger Zweigen vor der Lok, aber dafür mit unten abgeschnittenem Viadukt. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 15 |
Danach ging es zügig zurück nach Menden, wo der Sonderzug ein weiteres Mal zwischen Horlecke und Menden abgepasst wurde. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Soweit mein Bericht von dieser Sonderfahrt. Gerade wegen des meist unfreundlichen Wetters bedaure ich heute nicht, damals "nur" schwarz/weiß fotografiert zu haben. Denn das verleiht der Tristesse noch einen gewissen Reiz.
Zum Schluss noch eine oT-Anmerkung in eigener Sache:
Soeben wurde meine Seite, Die Bundesbahnzeit, optisch und programmtechnisch auf eine neue, modernere Version umgestellt. Nach Ausmerzung einiger Bugs und Darstellungsprobleme ist die Seite jetzt wieder voll umfänglich im Netz, sozusagen als Bundesbahnzeit 3.0. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, sämtliche Unterseiten und Links zu überprüfen. Sollten also noch irgendwelche Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, würde ich mich über eine kurze Nachricht per Mail oder PN freuen. Danke dafür im voraus.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.