Nicht viele aus der heutigen HiFo-Gemeinschaft dürften den Dampfbetrieb in der Eifel noch bewusst miterlebt und vor allem fotografiert haben. Wobei hier nur die Eifelstrecke von Köln über Euskirchen nach Trier gemeint ist (In Mayen und umzu dampfte es ja noch etwas länger).

Ich selbst habe den Dampfbetrieb dort nur "in seinen letzten Zügen" erlebt, vor allem mit den Trierer 01 im Bw Köln-Deutzerfeld - siehe frühere DSo-Beiträge
- High-Wheels in Deutzerfeld – oder Hochhaxige für Anfänger und
- High-Wheels in Deutzerfeld – die schwarz/weiße Phase
An die P10 aus Jünkerath kann ich mich zwar gut erinnern, aber nur vom Ansehen bei meinen ersten Sonntagsausflügen als 14-jähiger nach Köln zwecks Aufschreibens von Loknummern.

Gut 50 Jahre später war es mir nun möglich, mit den Bildern meiner Freunde und Hobby-Kollegen Helmut Dahlhaus und Herbert Schambach eine Gästegalerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit zu gestalten, in der die letzten Jahre des Dampfbetriebs auf der Eifelstrecke noch einmal voll zur Geltung kommen. Diese Galerie ist inzwischen online; hier der Direktlink: Mit Dampf über die Eifel
Hauptdarsteller sind natürlich die P10 des Bw Jünkerath und die 01 des Bw Trier. Aber auch etliche andere Baureihen sind zu sehen – lasst euch überraschen.

Und wie immer zeige ich hier als Appetitanreger ein paar Bilder, die den Weg in die neue Galerie nicht gefunden haben.

Bild 01 

Es beginnt im Bw Köln-Deutzerfeld, wo eine ganz frühe Aufnahme vom Feb. 1961 die 39 114 vor dem Schuppen zeigt.
Mit kleinen Windleitblechen und Einheitslok-Tender 2'2'T34 repräsentiert sie die modernste Ausführungsform der P10 bei der DB.

Kommentare

Bild 02 

Weiter geht’s im Kölner Hbf, wo der Halteplatz am Gleis 1 außerhalb der großen Bahnhofshalle ein Standard-Motiv für den P1567 aus Gerolstein war, Köln Hbf an 12:44 Uhr.
Am 10.04.68 gab sich die "teilbeschürzte" 01 081 vor diesem Zug die Ehre. Weitere Bilder siehe Galerie.

Kommentare

Bild 03 

Mit der Trierer 01 059 an der Spitze rollt E555 am 27.04.68 durch die Felder bei Kalscheuren auf den nahen Bahnhof zu, wo die Eifelbahn in die linke Rheinstrecke einmündet.

Kommentare

Bild 04 

Überregionale Güterzüge über die Eifel gab es in der Bundesbahnzeit schon lange nicht mehr planmäßig; wohl aber einen mehr oder minder starken Nahgüterverkehr von Köln bis Euskirchen und weiter bis Gerolstein. Vor einem solchen Zug sehen wir 50 1868 vom Bw Köln-Eifeltor am 06.07.68 bei Liblar.

Kommentare

Bild 05 

Nachdem 01 073 den Scheitelpunkt der Strecke im Bf. Schmidtheim passiert hat, rollt sie nun mit dem E554 nach Saarbrücken abwärts durch die Schmidtheimer Kurven in Richtung Dahlem. Bei dem französischen(?) Wagen hinter der Lok dürfte es sich um eine Wagen-Überführung handeln, da der E554 laut Kursbuch keine Kurswagen mitführte.
Wie man im Hintergrund gut erkennen kann, kreuzte die B51 damals die Eifelstrecke noch niveaugleich mit einem BÜ, der heute längst durch eine Brücke ersetzt wurde. Die Aufnahme entstand am 25.09.65.

Kommentare

Bild 06 

Der Gegenzug E553 war dagegen auch im folgenden Fahrplanabschnitt noch eine P10-Leistung, die am 10.04.66 von der 39 204 gefahren wurde. Die Ausfahrt aus dem Bahnhof Jünkerath hielt der Fotograf mit einem Nachschuss fest.

Kommentare

Bild 07 

Trübes Eifel-Wetter herrschte am 23.04.66 in Jünkerath, als 39 009 mit dem P1567 bei der Einfahrt in den Bahnhof auf den Film gebannt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt gab es übrigens nur noch zwei aktive P10 beim Bw Jünkerath: 39 009 und 39 204.

Kommentare

Bild 08 

Das schlechte Wetter am 23.04.66 konnte HS aber nicht davon abhalten, dem Bw Jünkerath einen kurzen Besuch abzustatten – schließlich galt es, auch von der zweiten noch aktiven 39er ein paar Abschiedsaufnahmen zu machen. Geplant oder Zufall, auf jeden Fall war 39 204 gerade im Bw eingetroffen, und dafür ließ sich sogar ansatzweise einmal die Sonne blicken.

Kommentare

Soviel ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den Besucher in der neuen Galerie Mit Dampf über die Eifel erwartet. Auch wenn etliche der dort gezeigten Bilder früher schon einmal im HiFo zu sehen waren – ich denke, das Thema hat es verdient, in der Bundesbahnzeit dauerhaft in Erinnerung gehalten zu werden.

Viel Vergnügen damit und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.