Am 1. Mai 1969, also heute vor genau 50 Jahren, veranstaltete der Kölner Eisenbahnclub (KEC) eine halbtägige Sonderfahrt von Köln aus in die Voreifel; Fahrtroute: Köln - Bonn - Euskirchen - Köln. Zuglok war die Gremberger 38 1889, nach Abstellung der Stolberger 38 3067 zum 01.01.69 die letzte einsatzfähige P8 im Betriebsbestand der BD Köln.
Zusammen mit einigen Freunden aus meiner Wuppertaler Clique sollte der Sonderzug mit dem Auto verfolgt werden, um auch zu einigen Streckenaufnahmen zu kommen. Leider war das Wetter mal wieder Sonderfahrt-typisch, also schlecht. Trotzdem machten wir uns hoffnungsvoll auf den Weg, der uns zunächst ins Bw Gremberg führte, da die Fahrt erst gegen 14:00 Uhr in Köln Hbf begann und uns damit reichlich Zeit für die Anreise und Vorlauf-Aktivitäten bot.
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Neben der Bekohlungsanlage stand mit 03 260 eine der Gremberger Schnellzugloks kalt abgestellt, die jedoch später wieder in Fahrt kommen sollte. |
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Etwas weiter links fiel die Betzdorfer 044 486-9 (ex 44 486) durch ihre neue Nummer unangenehm auf, während 55 2738 wie alle Gremberger Loks noch ihre alte Nummer trug. |
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Jetzt war auch die Zeit für den Aufbruch von 38 1889 gekommen. Doch bevor es per Lz nach Köln ging, wurden erst noch einmal die Wasservorräte ergänzt. |
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Dieselbe Situation beim Wassernehmen im Bw Gremberg, von vorn gesehen. Wir hatten dagegen noch genügend Zeit, uns weiter im Bw umzusehen. |
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Den Platz neben 50 2428 hatte jetzt 55 4220 eingenommen – sozusagen ein Austausch der alten Preußen. |
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Auf weitere Schlechtwetter-Standaufnahmen diverser 44er und 50er verzichte ich an dieser Stelle.
Beim Herausgehen kamen auch noch zwei E40 auf den Film; aber vermutlich nur deshalb, weil sie noch ihre alte Nummer trugen, was in 5/69 bei Elloks schon selten war. Erst viele Jahre später wurde mir klar, dass ich damit zwei durchaus besondere Exemplare erwischt hatte:
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Bild 09 |
Sodann E40 710, die letzte mit alter Nummer ausgelieferte Maschine ihrer Baureihe, wenn auch schon ab Werk nur mit aufgemalter Nummer. |
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Im Bw Bonn war nur Drehen angesagt – hatte doch 38 1889 auf ihrer kurzen Fahrt von Gremberg über Köln bis Bonn ja noch nicht allzu viele Kilometer zurückgelegt. |
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Auch die Ausfahrt aus dem Bw Bonn mit den Bw-Anlagen im Hintergrund wurde fotografisch festgehalten. |
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Ein (Foto-) Halt in Duisdorf ermöglichte eine weitere Streckenaufnahme mit 38 1889 zwischen Duisdorf und Witterschlick. |
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Der nächste Fotohalt auf freier Strecke hinter Meckenheim wurde von uns wieder ausgelassen, da hier einfach zu viele Fotografen im Bild standen. Unsere Aufnahme kurz hinter dem Fotohalt ist allerdings auch ziemlich nichtssagend, sodass ich hier darauf verzichte.
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Das letzte Bild dieses Beitrag zeigt den Sonderzug bei der Einfahrt nach Euskirchen, wo erneutes Kopfmachen und Drehen der Lok angesagt war. |
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Aus heute nicht mehr erinnerlichen Gründen haben wir uns dieses und auch die letzte Fahrtetappe nach Köln geschenkt und sind direkt nach Hause gefahren – wahrscheinlich hatten wir einfach genug von dem grauen Wolkenhimmel, der den ganzen Tag über nicht einen einzigen Sonnenstrahl durchgelassen hatte.
Dass man bei diesem Wetter sogar ganz ordentliche Farbaufnahmen machen konnte, hat uns vor knapp 10 Jahren unser 03 1008-Helmut in seinem Beitrag KEC-Sonderfahrt Köln - Bonn - Euskirchen - Köln am 01.05.1969 gezeigt.
Und wer die 38 1889 auch mal bei Sonne sehen möchte, der kann sich ja meinen Beitrag vom 02.11.2004 – 38 1889 – Sonderfahrt am 17.06.67 – noch einmal anschauen.
Einen schönen 1. Mai noch, der heute, im Jahr 2019, bisher wettermäßig auch nicht besser aussieht als vor 50 Jahen,
Ulrich B.