1.Mai 1969 – mit der letzten Kölner P8 in die Voreifel
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 01.05.2019

Am 1. Mai 1969, also heute vor genau 50 Jahren, veranstaltete der Kölner Eisenbahnclub (KEC) eine halbtägige Sonderfahrt von Köln aus in die Voreifel; Fahrtroute: Köln - Bonn - Euskirchen - Köln. Zuglok war die Gremberger 38 1889, nach Abstellung der Stolberger 38 3067 zum 01.01.69 die letzte einsatzfähige P8 im Betriebsbestand der BD Köln.

Zusammen mit einigen Freunden aus meiner Wuppertaler Clique sollte der Sonderzug mit dem Auto verfolgt werden, um auch zu einigen Streckenaufnahmen zu kommen. Leider war das Wetter mal wieder Sonderfahrt-typisch, also schlecht. Trotzdem machten wir uns hoffnungsvoll auf den Weg, der uns zunächst ins Bw Gremberg führte, da die Fahrt erst gegen 14:00 Uhr in Köln Hbf begann und uns damit reichlich Zeit für die Anreise und Vorlauf-Aktivitäten bot.

Bild 01 

Neben der Bekohlungsanlage stand mit 03 260 eine der Gremberger Schnellzugloks kalt abgestellt, die jedoch später wieder in Fahrt kommen sollte.

Kommentare

Bild 02 

Der Hauptdarsteller der Sonderfahrt, 38 1889, war vor dem Ringlokschuppen aufgestellt, allerdings im (Blick-) Schatten von 50 2428, der letzten DB-50er mit offenem Führerhaus und Wannentender.

Kommentare

Bild 03 

Etwas weiter links fiel die Betzdorfer 044 486-9 (ex 44 486) durch ihre neue Nummer unangenehm auf, während 55 2738 wie alle Gremberger Loks noch ihre alte Nummer trug.

Kommentare

Bild 04 

Jetzt war auch die Zeit für den Aufbruch von 38 1889 gekommen. Doch bevor es per Lz nach Köln ging, wurden erst noch einmal die Wasservorräte ergänzt.

Kommentare

Bild 05 

Dieselbe Situation beim Wassernehmen im Bw Gremberg, von vorn gesehen.

Wir hatten dagegen noch genügend Zeit, uns weiter im Bw umzusehen.

Kommentare

Bild 06 

Den Platz neben 50 2428 hatte jetzt 55 4220 eingenommen – sozusagen ein Austausch der alten Preußen.

Kommentare

Bild 07 

Natürlich gab’s auch noch das Standardmotiv im Bw Gremberg: Der Blick vom Bahndamm hinunter auf die Freigleise neben dem Schuppen.
Von links nach rechts sehen wir hier: 044 594-0 (ex 44 594), 50 466, 044 668-2 (ex 44 668), 50 2727 und 140 674-3.

Kommentare

Auf weitere Schlechtwetter-Standaufnahmen diverser 44er und 50er verzichte ich an dieser Stelle.

Beim Herausgehen kamen auch noch zwei E40 auf den Film; aber vermutlich nur deshalb, weil sie noch ihre alte Nummer trugen, was in 5/69 bei Elloks schon selten war. Erst viele Jahre später wurde mir klar, dass ich damit zwei durchaus besondere Exemplare erwischt hatte:

Bild 08 

Zum einen E40 129, eine Deutzerfelder Maschine, die noch komplett mit Guss-Schildern ausgestattet war.
Und vor allem ein früher Bildbeleg dafür, dass die Loks E40 129 - 137 bereits ab Werk mit Doppeldüsen-Lüftungsgittern ausgestattet waren.

Kommentare

Bild 09 

Sodann E40 710, die letzte mit alter Nummer ausgelieferte Maschine ihrer Baureihe, wenn auch schon ab Werk nur mit aufgemalter Nummer.

Kommentare

Bild 10 

Für die erste Streckenaufnahme des Sonderzuges mit 38 1889 wählten wir eine Stelle südlich von Roisdorf, also schon ganz in der Nähe von Bonn.

In Gremberg hatten wir nämlich in Erfahrung gebracht, dass die Lok zum Drehen in das ehemalige Bw Bonn fahren würde. Und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Kommentare

Bild 11 

Bw Bonn – das gab es schon im Röhr 1964 nicht mehr und war uns völlig unbekannt. Seit 1959 waren hier keine Loks mehr beheimatet, aber die Anlagen schienen auch 1969 noch vollständig und intakt zu sein.
Kaum hatten wir das Bw am Rande des Güterbahnhofs gefunden, traf auch schon 38 1889 ein.

Kommentare

Bild 12 

Im Bw Bonn war nur Drehen angesagt – hatte doch 38 1889 auf ihrer kurzen Fahrt von Gremberg über Köln bis Bonn ja noch nicht allzu viele Kilometer zurückgelegt.

Kommentare

Bild 13 

Auch die Ausfahrt aus dem Bw Bonn mit den Bw-Anlagen im Hintergrund wurde fotografisch festgehalten.

Kommentare

Bild 14 

Kurz vor Duisdorf (am 01.05.69 noch eine eigenständige Gemeinde und kein Stadtteil von Bonn) gelang die erste Aufnahme des Sonderzuges auf der Voreifelbahn nach Euskirchen. Die Landschaft macht hier schon einen erstaunlich ländlichen Eindruck.

Kommentare

Bild 15 

Ein (Foto-) Halt in Duisdorf ermöglichte eine weitere Streckenaufnahme mit 38 1889 zwischen Duisdorf und Witterschlick.

Kommentare

Bild 16 

In Witterschlick gab es für die Fahrtteilnehmer den ersten Fotohalt auf freier Strecke. Das erschien uns angesichts der zu erwartenden Menschenmassen nicht so prickelnd, so dass wir gleich weiter bis zu einem BÜ im Wald bei Volmershoven fuhren.
Nun ja – dunkle Lok im dunkeln Wald bei dunklem Licht ... Aber wenigstens macht 38 1889 ein bisschen Dampf.

Kommentare

Bild 17 

Der nächste offizielle Fotohalt war im Bahnhof Kottenforst. Die Einfahrt in den Bahnhof, die eine Aufnahme mit dem alten, malerischen Bahnhofgebäude ermöglicht hätte, wurde von uns leider knapp verpasst. Dafür bauten wir uns am südlichen Bahnhofskopf auf, um hier den Zug mit dem Ausfahr-Formsignal auf den Film zu bannen.

Kommentare

Der nächste Fotohalt auf freier Strecke hinter Meckenheim wurde von uns wieder ausgelassen, da hier einfach zu viele Fotografen im Bild standen. Unsere Aufnahme kurz hinter dem Fotohalt ist allerdings auch ziemlich nichtssagend, so dass ich hier darauf verzichte.

Bild 18 

Das letzte Bild dieses Beitrag zeigt den Sonderzug bei der Einfahrt nach Euskirchen, wo erneutes Kopfmachen und Drehen der Lok angesagt war.

Kommentare

Aus heute nicht mehr erinnerlichen Gründen haben wir uns dieses und auch die letzte Fahrtetappe nach Köln geschenkt und sind direkt nach Hause gefahren – wahrscheinlich hatten wir einfach genug von dem grauen Wolkenhimmel, der den ganzen Tag über nicht einen einzigen Sonnenstrahl durchgelassen hatte.

Dass man bei diesem Wetter sogar ganz ordentliche Farbaufnahmen machen konnte, hat uns vor knapp 10 Jahren unser 03 1008-Helmut in seinem Beitrag KEC-Sonderfahrt Köln - Bonn - Euskirchen - Köln am 01.05.1969 gezeigt.

Und wer die 38 1889 auch mal bei Sonne sehen möchte, der kann sich ja meinen Beitrag vom 02.11.2004 – 38 1889 – Sonderfahrt am 17.06.67 – noch einmal anschauen.

Einen schönen 1. Mai noch, der heute, im Jahr 2019, bisher wettermäßig auch nicht besser aussieht als vor 50 Jahen,
Ulrich B.