Vor kurzem hatte ich hier einige Bilder von der An- bzw. Rückreise meiner Ostertour nach Berlin vor 50 Jahren eingestellt, mit Fragen nach dem genauen Aufnahmeort. Diese konnten überraschend schnell vollständig geklärt werden. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.

Inzwischen ist nun auch die angekündigte neue Galerie in der Bundesbahnzeit zu dieser Ostertour fertiggestellt und jetzt online:
Ostertour 1970 nach OstberlinOst-Berlin 1970 – Reichsbahn-Dampf vom Feinsten.

Neun Tage vor Ort, vom 01.04. bis zum 09.04.70 – da sind natürlich eine Menge an Aufnahmen zustande gekommen, so dass mir die Auswahl für die neue Galerie nicht leicht fiel. Und damit blieb genug übrig für einen "Appetitanreger" im HiFo.

Anders als in der Galerie gehe ich hier nicht chronologisch vor, sondern klappere die wichtigsten Aufnahmeorte ab, an denen ich mich damals in Ost-Berlin herumgetrieben habe.

Bild 01 

Los geht's im Ostbahnhof, wo am späten Nachmittag des 06.04.70 die Dresdener 01 118 abgelichtet wurde. Gerade hatte sie den Zug umfahren, den sie zuvor nach Berlin gebracht hatte, um ihn nun als Leerzug nach Rummelsburg zu schleppen.
01 118 gelangte später als Museumslok in den Westen, wo sie sich erst kürzlich auf diversen Veranstaltungen und unter großem medialen Interesse in den vorerst endgültigen Ruhestand verabschiedet hat.

Kommentare

Bild 02 

Mehrfach suchte ich den Bahnhof Berlin-Schöneweide auf, obwohl die hohen Bahnsteige nicht gerade fotofreundlich waren. Das Foto der von Süden her einfahrenden 23 1073 (Bw LuWi) war denn auch eher ein Notschuss; 04.04.70.
Aus heutiger Sicht hätte ich mich vorher besser einmal umdrehen sollen, dann hätte ich jetzt ein schönes Foto von 277 001, richtig im Licht und immerhin ein Null-Null-Einser.

Kommentare

Bild 03 

Der besondere Reiz von Schöneweide lag für mich in der hier wiederholt angetroffenen 93 583, die sich im Übergabedienst nützlich machte. Mit einer T14.1 in Berlin hatte ich ja nun gar nicht gerechnet. Am 06.04. stand ich noch auf der "falschen", der Schattenseite, was mich aber natürlich nicht davon abhalten konnte, auf den Auslöser zu drücken.

Kommentare

Bild 04 

Zwei Tage später, am 08.04. hatte ich mich dagegen rechtzeitig auf die Südwestseite außerhalb des Bahnhofs begeben, so dass 93 583 bestens im Licht auf den Film gebannt werden konnte.

Kommentare

Bild 05 

Wir kommen zum Bahnhof Berlin-Lichtenberg, wo sich mit 22 025, Reko ex 39 113, ein weiterer, höchst erfreulicher Überraschungsgast die Ehre gab. Dank der heute vorliegenden Literatur weiß ich inzwischen, dass die 22 des Bw Halberstadt 1970 noch planmäßig nach Berlin kamen.
Weniger erfreulich bei der ersten Begegnung am 03.04. war der Umstand, dass mir die Lok beim Hauptschuss von vorn von einer S-Bahn zugefahren wurde. Aber ich war ja noch ein paarmal in Lichtenberg ...

Kommentare

Bild 06 

Lichtenberg. Und eine weitere Lok, die heute noch als Museumslok aktiv ist: 52 360, am 03.04.70 mit Giesl-Ejektor und zum Bw Berlin-Schöneweise gehörig.

Kommentare

Bild 07 

In der Wagenabstellgruppe des Bahnhofs Lichtenberg stand die Ostbahnhofer Kohlelok 01 506 fahrbereit vor einem Leerzug nach ??? Aufnahme ebenfalls vom 03.04.70.

Kommentare

Bild 08 

Von einem Fußweg aus hatte man einen freien Blick auf die hintere Drehscheibe im Bw Lichtenberg. Dort entdeckte ich gleich am ersten Tag, dem 01.04.70, die erste T14 / BR 93.0 meines Lebens. Und natürlich musste 93 017 auf den Film, auch als kalt abgestellte Lok, die sich zudem noch hinter tausend Masten und Pfählen zu verstecken suchte.

Kommentare

Bild 09 

Etwas günstiger und zum Greifen nah stand 93 135, wenngleich auch hier das Geländer stört.

Kommentare

Bild 10 

Schließlich noch 65 1081, ebenfalls am 01.04.70 im Bw Lichtenberg.

Kommentare

Bild 11 

G8.2 oder G12? Nein, das ist hier nicht die Frage.
Die Nummer 58 2108 weist die Treibachs-amputierte und in Lichtenberg beheimatete (Heiz-) Lok ja eindeutig als G12 aus.
Aber wo ist die Aufnahme entstanden? Ich vermute irgendwo am Ostkreuz, am 02.04.70. Aber wo da? Und warum habe ich nur ein einziges Foto von einem Exemplar einer Baureihe gemacht, die damals für mich durchaus etwas ganz Besonderes war?
Leider ist das Foto zu allem Überfluss auch noch unscharf und deshalb eigentlich nicht zu gebrauchen; aber ich wüsste doch gerne, wo es entstand.

Kommentare

Bild 12 

Und damit sind wir am Ostkreuz angelangt, das sich als zentraler und immer wieder aufgesuchter Drehpunkt dieser Reise erweisen sollte.
Zunächst 01 519 vom Bw Wittenberge, die heute für die Zollernbahn fährt.

Kommentare

Bild 13 

Die Kohle-01.5 waren damals alle im Bw Ostbahnhof beheimatet und dementsprechend häufig (und vollzählig) in Ostberlin anzutreffen. Am 06.04. hatte 01 515 einen Leerzug vom Ostbahnhof nach Rummelsburg am Haken.
Und auch das gehörte zu dieser Reise: Schnee im April.

Kommentare

Bild 14 

Dasselbe mit Öllok und ohne Schnee: 01 524 am 08.04.70.

Kommentare

Bild 15 

Bei der Pasewalker 03 206 sind mir leider im letzten Moment ein paar Zweige vor die Lok gesprungen.

Kommentare

Bild 16 

Schnee = 06.04.70. Die Lichtenberger 23 1052 mit einem Leerzug zum Ostbahnhof.

Kommentare

Bild 17 

Auf dem fotografisch ungünstigen vorderen Gleis rumpelte am 02.04.70 die Schöneweider 52 5024 mit einem langen Güterzug Richtung Ostbahnhof / Wrietzener Güterbahnhof.

Kommentare

Bild 18 

52.80 begegneten mir 1970 in Berlin nur wenige. Eine davon war 52 8145, am 02.04.70 an exakt derselben Stelle wie die 52 0524 auf dem Bild vorher, und auch wieder rückwärts vorm Zug.

Kommentare

Bild 19 

Da muss ich schon eine Gegenlicht-Aufnahme bemühen, um auch mal eine 52 von vorn zeigen zu können. In diesem Fall die Schöneweider Giesl-Maschine 52 6740 am 08.04.70.

Kommentare

Bild 20 

Preußische G8.1, BR 55.25, hatte ich ja bei uns im Westen schon zur Genüge vor die Flinte bekommen. Trotzdem war ich froh, auch noch ein paar Reichsbahn-Maschinen in Berlin anzutreffen. Wie etwa 55 5606, bei der mir erst jetzt die fest angebauten Lampen am Tender aufgefallen sind.

Kommentare

Bild 21 

Und noch ein alter Preuße machte sich 1970 nützlich: 93 034 mit einem Leerzug zum Ostbahnhof am 08.04.70.
Was mögen das wohl für Wagen im Vordergrund gewesen sein?

Kommentare

Bild 22 

Höchst willkommen neben all den für mich so exotischen DR-Dampfern waren mir auch die alten Schnelltriebwagen aus der Ära der fliegenden Züge. Beim VT137 278 handelt es sich einen SVT der Bauart Köln, für den im Umzeichnungsplan der DB von 1947 die Nummer VT06 105 freigehalten worden war. Die Aufnahme entstand am Schneetag 06.04.70.

Kommentare

Bild 23 

Derselbe Zug im Nachschuss: Der zweite SVT in der Doppeleinheit war VT137 853, ein 1958 von der DB an die DR verkaufter SVT, der bei der DB die Nummer VT06 107 getragen hatte.

Kommentare

Bild 24 

Im Gegensatz zu meiner ersten Berlin-Reise 1969 habe ich mich auf meiner Oster-Tour 1970 nur einen Tag auch tagsüber in West-Berlin aufgehalten. Und zwar am 07.04.70, wo das Wetter so unterirdisch war, dass ich auf den Tagesausflug in den Osten verzichtete. Quasi als Beweisaufnahme die 01 507 mit dem D163 aus Hamburg auf der Spreebrücke unweit der S-Bahn Station Bellevue.

Kommentare

Leider hatte ich damals keinerlei Informationen über die jeweils aufgenommen Züge. Ein aktuelles Kursbuch war nicht erhältlich, noch nicht einmal im Ostbahnhof. Deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar, welche Züge ich da aufgenommen haben könnte – sowohl bei den Bildern hier als auch vor allem bei denen in der neuen Galerie.

Und wer jetzt noch Lust hat, sich weitere Bilder aus Ostberlin mit den Baureihen 01, 01.5 Kohle, 01.5 Öl, 03, 03.10, 22, 23.10, 38.10, 50.50, 52, 52,80, 55.25, 65.10, 93.0, 93.5, V180.0, V180.2, SVT137 sowie DSB MS anzuschauen, für wiederhole ich hier den Direktlink auf die neue Galerie mit dem Titel: Ostertour 1970 nach OstberlinOst-Berlin 1970 – Reichsbahn-Dampf vom Feinsten.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.