Kurze Info zu Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Mainz in der Bundesbahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 10.08.2020

Neue Galerie in der Bundesbahnzeit über Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Mainz – das hört sich größer an als es ist. Leider!Zu den süddeutschen Direktionen habe ich auf meiner Seite ja eine Menge zusammengetragen. Die BD Mainz ist jetzt eigentlich nur der Vollständigkeit halber hinzugekommen. Und mein Bildmaterial dazu ist mehr als dünn.Deshalb sind auch keine Bilder für eine Ankündigung hier bei DSo übriggeblieben, sodass ich exemplarisch auf vier Bilder aus der neuen Galerie zurückgreife.

Bild 01 

Zu Altbau-Elloks in der BD Mainz fallen einem natürlich sofort die E52/152 des Bw Kaiserslautern ein. Denen habe ich leider nie gezielt nachgestellt. Und so muss ich mich mit ein paar Bw-Aufnahmen begnügen. Wie z.B. hier von 152 004 vor dem Hilfszug am 05.04.71.

Kommentare

Bild 02 

Die ersten Altbau-ET in Koblenz waren die ET85/485, die aber auch nur gelegentlich als "Mitnahmebilder" auf den Film kamen.Diese schöne Dreier-Einheit, bestehend aus 485 029 + 485 034 + 885 707, stand am 30.08.72 im Vorfeld des Koblenzer Hbfs.

Kommentare

Bild 03 

Die Einsätze des 426 waren mir immerhin eine Extra-Fototour nach Koblenz und Umgebung wert, um speziell diesen Exoten nachzujagen.Unterhalb der Festung Ehrenbreitstein heult am 05.03.77 der 426 004 mit Steuerwagen 826 604 auf der rechten Rheinstrecke gen Süden, auf dem Weg als P 5163 von Neuwied nach Oberlahnstein.

Kommentare

Bild 04 

Last not least ein Bild von dem großen Altbau-Ellok Fest anlässlich des Tags der DB 1977 in Koblenz 1977. Darüber habe ich vor Jahren ja schon einmal einen dreiteiligen Beitrag hier im HiFo gemacht – Tag der DB in Koblenz 1977 – Altbau-Elloks an Rhein & Mosel . Einige Bilder daraus habe ich in die neue Galerie übernommen.Z.B. dieses vom 22.04.77, als der Lokzug mit den Altbau-Elloks aus Freilassing, Augsburg und Nürnberg im Rbf Koblenz-Mosel angekommen war und die Loks nun einzeln ins Bw fuhren:116 006 vor 144 507, 117 106, 144 183, 194 565-8 und 119 001.

Kommentare

Alles weitere siehe neue Galerie in der Bundesbahnzeit: "Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Mainz".

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.