... aber doch überwiegend. So jedenfalls das Fazit, wenn ich meine Aufnahmen von drei Besuchen der Region um Coburg in den Jahren 1968 und 69 durchgehe. Das ist aber natürlich nicht wirklich überraschend, denn hauptsächlich wegen der kleinen Mikados fuhr man schließlich hierhin. Darüber hinaus finden sich aber auch einige Aufnahmen von 280 und sogar 064.
Die beiden ersten Besuche in Coburg waren nur kurze Stippvisiten, bei denen sich der Aufenthalt im Wesentlichen auf Bahnhof und Bw beschränkte; in der Anfangszeit des Hobbys ging es ja noch vor allem darum, möglichst viele Loks vor die Kamera zu bekommen – viele kennen das sicher aus eigener Erfahrung. Erst im Sommer 1969 standen dann auch Streckenaufnahmen vermehrt im Fokus, sodass immerhin 1½ Tage für Coburg und Umgebung in der Reiseplanung vorgesehen waren.
Aus dem so entstandenen Fundus von Aufnahmen aus der Region um Coburg zur Dampfzeit habe ich nun (mal wieder) eine Galerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit zusammengestellt – hier der Direktlink: Coburg – letzte Jahre mit Dampf.
Die übriggebliebenen Fotos reichen auch für einen kleinen Beitrag hier im Forum, in dem man ja nicht allzu oft etwas vom Dampfbetrieb in und um Coburg sieht. Was Streckenaufnahmen angeht, bleibt mir allerdings nur der Verweis auf die neue Galerie.
Los geht's in chronologischer Reihenfolge mit dem ersten (Kurz-) Besuch in Coburg am 25.07.68.
Erste Eindrücke am 25.07.68Bild 01 |
Die erste Lok, die mir am 25.07.68 in Coburg vor die Kamera kam, war 86 129, abfahrbereit vor dem P 3340 nach Rodach. |
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
86 348 war wieder eine Lok mit Neubau-Wasserkasten (wie 86 129), aber auch mit zwei alten, großen Laternen. |
Kommentare
Bild 04 |
Das letzte Foto vom 25.07.68 zeigt noch einmal 86 129, bereits wieder aus Rodach zurückgekehrt und schon wieder mit P 1059 nach Neustadt unterwegs. |
Kommentare
Kommentare
Bild 06 |
Auf der Drehscheibe ließ sich 280 007 ausgiebig fotografieren, auch wenn für diese Ansicht das Drehscheibensignal eher suboptimal platziert war. |
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
Wie schon bei der 280 erwies sich das Drehscheibensignal auch bei 086 745 als echt störend. Auf derartige Aufnahmen habe ich deshalb bei meiner Galerie weitgehend verzichtet. |
Kommentare
Bild 09 |
Bei einer Ansicht genau von der Seite störte das Drehscheibensignal nicht so sehr. So wie hier bei 086 587. Letzte Aufnahme vom 05.04.69. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 12 |
Der nächste Tag, die gleiche Strecke, gleicher Bahnhof und dieselbe Lok. Dieses Mal aber mit Personenzug. |
Kommentare
Bevor ich hier mit weiterer Resteverwertung meiner Coburg-Aufnahmen nerve mache ich lieber Schluss und verweise nur noch einmal auf meine Seite, wo in der Galerie Coburg – letzte Jahre mit Dampf insgesamt 44 Bilder zu sehen sind, darunter auch zahlreiche Streckenaufnahmen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.