Aalen und die Baureihe 78

Ende der 1960er Jahr galt Aalen als die letzte Hochburg der preußischen T18, Baureihe 78. Auf allen von Aalen ausgehenden Strecken, also nach Schorndorf (– Stuttgart), Crailsheim, Nördlingen und Ulm bewältigten die universell einsetzbaren Tenderloks einen Großteil des Personenverkehrs (Personen- und Eilzüge) und erbrachten darüber hinaus einzelne Leistungen in Sonderdiensten und vor Übergabe- und Nahgüterzügen.

Dafür stand dem Bw Aalen ein Bestand von durchschnittlich 10 bis 12 einsatzfähigen Maschinen der Baureihe 78 zur Verfügung, der sich durch eine ständige Fluktuation auszeichnete. Durch Schäden oder Fristen abgängige Loks wurden umgehend durch 78er aus anderen Dienststellen ersetzt, vornehmlich aus dem Saarland, aber auch aus Hamburg, Köln oder Schweinfurt. Im Frühjahr 1968 erreichte der Bestand mit 18 Loks einen kurzzeitigen Höchststand.

Neben den alten Preußen standen dem Bw Aalen auch einige Einheitsloks der Baureihe 64 zur Verfügung. Darüber hinaus waren in der Region Aalen auch die Neubauloks der Reihe 23 vom Bw Crailsheim anzutreffen, sowie die "Landplage" BR 50 aus Crailsheim und Ulm. 1971 waren kurzzeitig auch wieder Ulmer 003 in Aalen zu sehen, von mir allerdings hier nicht dokumentiert.

Meine Fototouren nach Aalen fallen in die Jahre 1968 und 69, in denen hier noch reger Dampfbetrieb herrschte und bevor die Ulmer 215-Monotonie über die gesamte Region hereinbrach. Die Bilder sind chronologisch angeordnet.

Erste Begegnung, 23.08.67
Erste Begegnung, 23.08.67

01

Das erste Aalener 78, die ich zu sehen bekam, war 78 355, die am 23.08.67 im AW Offenburg angetroffen wurde und die vermutlich wegen einer Bedarfsausbesserung hierhin gekommen war. Vor der 78 steht 50 2024.

Kommentare

Aalen zum Ersten, 02.07. bis 05.07.68
Aalen zum Ersten, 02.07. bis 05.07.68

02

Die Anreise nach Aalen am 02.07.68 erfolgte über Ulm, wo im dortigen Bw mit 78 293 gleich die erste Aalener 78 auf den Film kam.

Kommentare

03

Den Auftakt beim Erstbesuch des Bw Aalen am 02.07.68 machte nicht etwa eine 78, sondern 64 415. Nach den einschlägigen Stationierungsangaben (Melcher "Baureihe 64", revisionsdaten.de) sollte die Lok eigentlich seit 11.03.68 in Tübingen sein. Da ist das bei Thalheimer, "Dampf über Aalen", genannte Datum 19.08.68 wohl realitätsnäher. Oder war 64 415 im Sommer 68 nur als Leihlok in ihre alte Heimat zurückgekehrt?

Kommentare

04

Kurz darauf traf 78 482 ein, die in der Bw Einfahrt zuerst einmal an den Wasserkran musste.

Kommentare

05

Nach Abschluss aller Arbeiten ging's auf die Drehscheibe und für eine kurze Pause in den Lokschuppen.

Kommentare

06

Aus dem Schuppen heraus kam dafür 64 049. Vor der Ausfahrt aus dem Bw wurde auf Wunsch des Fotografen eine Extra-Runde auf der Drehscheibe eingelegt.
Was waren das doch für entspannte Zeiten, als der höflich vorgetragenen Bitte eines jugendlichen Fans bereitwillig entsprochen wurde.

Kommentare

07

Die Bw-Einfahrt war gleichzeitig auch die Bw-Ausfahrt: Hier genutzt von 78 297, einer Lok mit Wendezugausrüstung, die erst vor fünf Wochen zusammen mit zwei weiteren T18 aus dem Saarland (in diesem Fall aus St.Wendel) nach Aalen versetzt worden war.

Kommentare

08

Aus der Frühzeit der Kleinlok-Entwicklung stammt Ka 4013, zuletzt Bahnhofs-KL in Bopfingen. In der hintersten Ecke des Bw Aalen abgestellt, wurde sie leider recht anfängerhaft, nämlich total formatfüllend, ins Bild genommen.
Dieser urige "Aufsitz-Akku" blieb erfreulicherweise erhalten und gehört heute zum Museumsbestand der DGEG in Bochum-Dahlhausen.

Kommentare

09

Die Crailsheimer 50 375 war damals nur Beifang. Heute freue ich mich über eine schöne Porträt-Aufnahme einer schönen Lok.

Kommentare

10

Auch 78 298 gehörte zum Mai-Zugang aus dem Saarland; allerdings gehörte sie vorher zum Bw Dillingen. Und wie fast alle Loks aus dem Saarland besaß sie eine Wendezugausrüstung, die jetzt in Aalen aber nicht mehr gebraucht wurde.

Kommentare

11

Für 78 298 gab es am 02.07.68 keine Pause; nach Drehen und Personalwechsel ging es sofort wieder hinaus zur nächsten Zugleistung. Doch vorher mussten noch kurz die Wasservorräte ergänzt werden.

Kommentare

12

Igittigitt – eine Dampflok mit neuer Nummer. Davon gab es in Crailsheim bereits etliche, wie ich im weiteren Verlauf der Reise feststellen musste.
023 058-1, die hier gerade am Bw vorbei dampft, war allerdings meine erste 23 mit dieser Beschilderung überhaupt.

Kommentare

13

Viel besser gefiel mir da schon 23 072, die an allen Seiten ihre althergebrachten Lokschilder mit alter Nummer trug.

Kommentare

14

Mit 64 079 hatte das Bw Aalen einen einmaligen Bauart-Exoten im Bestand: Nämlich eine 64 mit breitem Rauchkammer-Auftritt und oben liegenden Lampen.
Das musste natürlich trotz Frontschatten fotografisch dokumentiert werden. Letzte Aufnahme vom 02.07.68.

Kommentare

15

Der 03.07.68 war ein trüber Tag, an dem nur wenige Aufnahmen entstanden. Zum Beispiel von 78 195, die mir an diesem Tag erstmals vor die Linse kam. Da musste natürlich, Wetter hin, Wetter her, ein "Beweisfotos" gemacht werden.

Kommentare

16

Das Gleich galt für 78 474, eine T18, die ziemlich genau vor zwei Jahren von Karlsruhe nach Aalen versetzt worden war.

Kommentare

17

Auch am 04.07.68 blieb der Himmel den ganzen Tag über wolkenverhangen. Das hielt mich aber nicht davon ab, den Auslöser bei der mit Volldampf aus dem Bahnhof kachelnden 78 474 zu betätigen, am Haken den E4666 nach Ulm.
Im Hintergrund erhebt sich der für die Aalener Bahnhofsszenerie so typische, erst 2009 abgerissene Gaskessel des Gaswerks Aalen.

Kommentare

18

Am Abreisetag, dem 05.07.68, hatte sich das Wetter soweit erholt, dass das Fotografieren wieder Spass machte.
Etwa von der im Bahnhofsverschub eingesetzten V36 113 (Aal), die sich gerade daran machte, einen Güterwagen von dem auf Gleis 2 eingefahrenen Personenzug abzuziehen.

Kommentare

19

Auf Gleis 1 stand derweil 64 250 abfahrbereit vor dem P 1432 nach Schorndorf. Das war ein Zug, der im Winterfahrplan 67/68 und 68/69 laut "Dampfgeführte Reisezüge" mit BR 78 gefahren werden sollte, bei meinem Besuch im Sommer 68 aber an allen Tagen mit BR 64 bespannt war.

Kommentare

20

Beim obligatorischen Gang ins Bw über den damals noch vorhandenen BÜ in der südlichen Bahnhofs-Ausfahrt wurde 64 250 mit dem P 1432 ein weiteres Mal aufs Korn genommen.

Kommentare

21

Die besseren Lichtverhältnisse ließen mich den Versuch wagen, auch wieder meine alte, mit Diafilm bestückte Kamera hervorzuholen. Der erste Kandidat war 78 297, neben dem Kohlebansen im Bw Aalen am 05.07.68.

Kommentare

22

Das Aalener "Urgestein" 78 195 war mir dagegen nur ein schwarz/weiß Foto wert.

Kommentare

23

In einem auffällig guten äußeren Zustand befand sich 78 307, als sie am 05.07.68 auf die Drehscheibe fuhr. Auch das war mir ein paar Dias wert, aber das Ergebnis war leider ziemlich unbefriedigend. Wie gut, dass parallel auch immer die schwarz/weiß-Kamera zum Einsatz kam.

Kommentare

24

Nach Abstellung auf einem der Freigleise an der Drehscheibe entstanden trotz beengter Platzverhältnisse weitere Fotos. In der Ansicht spitz von vorn wird sehr gut die Wendezugausrüstung auch dieser Lok sichtbar. Das ist insofern nicht überraschend, kam die 307 doch als dritte Lok (ex Bw St.Wendel) des Maizugangs aus dem Saarland, wo die T18 bis Ende Winterfahrplan 67/68 im Wendezugverkehr eingesetzt waren.

Kommentare

25

Der Rückweg zum Bahnhof wurde rechtzeitig angetreten, um am Bahnübergang zuerst 23 053 mit dem E4662 nach Ulm abzupassen. Diese Lok wurde wenige Monate später im Rahmen der großen 23er-Tauschaktion zwischen Crailsheim und Saarbrücken ins Saarland versetzt, wo sie mir als früh ausgemusterte Maschine der BR 23 nicht wieder vor die Linse kam.

Kommentare

26

Kurz nach der 23er folgte 78 482 mit dem E4728 nach Stuttgart. Die Dampflok blieb aber natürlich nur bis Schorndorf vorm Zug, wo der Lokwechsel auf elektrische Traktion vorgenommen wurde.

Kommentare

27

Als letzter Zug in Aalen wurde der P 1530 aus Crailsheim abgepasst; mit 23 055 an der Spitze bei der Einfahrt in den Bahnhof um 11:06 Uhr.
Danach wurde es Zeit für die Weiterreise nach Crailsheim, schließlich musste abends noch Heilbronn erreicht werden.

Kommentare

Aalen zum Zweiten, 31.03. bis 01.04.69
Aalen zum Zweiten, 31.03. bis 01.04.69

28

Beim zweiten Besuch in Aalen herrschte leider durchgehend schlechtes Wetteer, so dass nur wenige brauchbare Aufnahmen dabei herauskamen. Aber wenigstens gab es etliche neue Loks für die Sammlung, so zum Beispiel 78 459 vor 078 062 auf den Freigleisen im Bw Aalen am 31.03.69.

Kommentare

29

Bisher noch nicht vor die Linse bekommen hatte ich auch die Ulmer 50 2498 (mit langen Umlaufblechen!) und 78 323. Beide Loks zum Glück mit alter Nummer, was Anfang 1969 schon nicht mehr selbstverständlich war.

Kommentare

30

78 300 war eine Lok, die mir schon beim ersten Besuch in Aalen begegnet war. Damals waren die Lichtverhältnisse allerdings noch trauriger.

Kommentare

31

Inzwischen trugen auch schon einige Aalener 78 die seit dem 01.01.68 gültige neue Nummer. Dazu zählte 078 195, hier auf dem Kanal im Bw Aalen am 31.03.69.

Kommentare

32

Ein letztes Foto vom 31.03.69: 078 482 und 078 195, beide schon mit neuer Nummer, in der Bw-Zufahrt – die eine kommt, die andere geht.

Kommentare

33

Auch der April begann trübe. Trotzdem musste 78 306 natürlich auf den Film, als sie in den Gleisen am Bw ein paar Güterwagen verschob. Aalen, 01.04.69.

Kommentare

34

Lokporträt mit Sperrsignal – das lässt man auch bei "ohne Sonne" nicht aus.
78 306 präsentierte sich hier von der linken (Heizer-) Seite.

Kommentare

35

78 323 war dagegen wenig später im Bw Aalen von der rechten Seite zu sehen.

Kommentare

36

Und wieder eine Neue: 078 192 beim Wassernehmen im Bw am 01.04.69.
Die seit 5/66 in Aalen heimische Lok blieb noch mehr als vier Jahre im Dienst und wurde schließlich in 8/73 als vorletzte Lok ihrer Baureihe beim Bw Rottweil ausgemustert. Sie gehört heute zum Bestand des DDM in Tuttlingen, ist aber bisher (Stand 2020) nicht aufgearbeitet.

Kommentare

37

Das letzte Bild aus Aalen vor der Weiterfahrt nach Crailsheim zeigt 078 192 bei der Ausfahrt mit E4728 in Richtung Schorndorf.
Bei diesen Lichtverhältnissen hielt uns nun wirklich nichts mehr in Aalen.

Kommentare

38

Damit auch 78 453 in dieser Galerie einmal auftaucht ein letztes Bild vom 01.04.69:
Mit einer schönen Garnitur alter Eilzugwagen läuft die erst vor wenigen Monaten aus Dillingen nach Aalen versetzte T18 in den Bahnhof Crailsheim ein. Als Zugnummer wurde P 4725 notiert.

Kommentare

Aalen, jetzt aber richtig, 03.08. bis 05.08.69
Aalen, jetzt aber richtig, 03.08. bis 05.08.69

39

Am 03.08.69 lagen die Fotoaktivitäten hauptsächlich im Raum Crailsheim, wohin die Aalener 78 ja nur mit einzelnen Zugleistungen kamen. Dazu gehörte der Personenzug 3543 Aalen – Crailsheim, aufgenommen am Einfahrsignal Crailsheim mit 078 256 an der Spitze.

Kommentare

40

Kurze Zeit später fand sich 078 256 dann auch im Bw Crailsheim ein, wo sie bei den Restaurierungsarbeiten auf dem Kanal ausgiebig auf den Film gebannt werden konnte.
Bemerkenswert ist der schräge Wasserstrahl, mit dem das kühle Nass aus dem Kran schießt. Das lässt auf einen ernorm hohen Druck schließen.

Kommentare

41

Auch am nächsten Tag, dem 04.08.69, waren die 78er nur (allerdings hoch willkommener) Beifang. Vor den Mittagszug P 3544 nach Aalen hatte sich 078 246 gesetzt. Es erwies sich als glücklicher Zufall, diesen Zug schon einmal im Bahnhof Crailsheim aufgenommen zu haben. Denn wie wir in der Folgezeit feststellen konnten, wurde dieser Zug planmäßig mit Vorspann BR 50 gefahren.

Kommentare

42

Am späten Nachmittag des 04.08.69 kam 078 246 mit dem nummernmäßigen Gegenzug P 3543 ein zweites Mal an diesem Tag nach Crailsheim.

Kommentare

43

Auf der Weiterfahrt nach Aalen wurde nördlich von Hofen (b. Aalen) ein südwärts fahrender Güterzug mit der Crailsheimer 051 441 mitgenommen, bei der als kleine Besonderheit alte und neue Nummer auf der Kesseltür erwähnenswert sind.

Kommentare

44

Aalen, 05.08.69. Frühmorgens kam das Licht im Bahnhof genau von der Seite, so dass auch nordwärts ausgerichtete Loks mit erträglichem Frontschatten aufgenommen werden konnten. So wie 078 062, die mit dem P 3411 aus Stuttgart pünktlich um 7:11 Uhr in Aalen eingetroffen war.

Kommentare

45

Während 078 062 umgehend abgekuppelt wurde und nun im nördlichen Bahnhofs-Vorfeld dabei war, mittels mehrerer Sägefahrten ins Bw einzurücken, lief bereits der nächste mit einer T18 bespannte Zug in den Bahnhof ein. Und zwar der P 3426 aus Nördlingen mit 078 293 an der Spitze, planmäßige Ankunft 7:15 Uhr.

Kommentare

46

Ein knackiger Sprint den Bahnsteig entlang ermöglichte eine weitere Aufnahme des Zuges im Bahnhof, bevor auch 078 293 abgekuppelt wurde und ins Bw verschwand.

Kommentare

47

Ach, nur eine 50er! Und das mit einer nicht in "Dampfgeführte Reisezüge der DB" verzeichneten Leistung. Wie gut, dass wir in Oberkochen doch mal prophylaktisch nach dem Zug geschaut hatten, sonst wäre uns 051 741 mit dem P 3518 nach Ulm glatt entgangen.
Der Normaltender weist die Lok als Ulmer Maschine aus, hatte Ulm nur 50er mit Normaltender, während die Crailsheimer Schwestern durchwegs mit einem Kabinentender gekuppelt waren.

Kommentare

48

Das eigentliche Ziel für den Abstecher an die Brenzbahn war der vormittägliche Güterzug ab Heidenheim (Brenz), der nach einer uns zugetragenen Information mit einer Lok der Baureihe 078 gefahren werden sollte. Und richtig, vor dem alten Lokschuppen in Heidenheim wurde gerade 078 195 für diesen Einsatz vorbereitet.

Kommentare

49

Dank ausreichender Zeitreserve war es danach problemlos möglich, nördlich von Mergelstetten eine brauchbare Fotostelle an der freien Strecke zu finden, wo nach kurzem Warten 078 195 mit dem Üs15572 erschien.
Die ungewöhnliche Zuggattung Üs steht für "Schwerpunkt Übergabezug", und der Laufweg führte von Heidenheim bis Mergelstetten.

Kommentare

50

Zum Glück ließ man sich Mergelstetten viel Zeit bei den Ladegeschäften, so dass der Üs15572 ein weiteres Mal in ganzer Schönheit im Bahnhof porträtiert werden konnte.

Kommentare

51

Ein schneller Wechsel von der Brenzbahn an die Strecke Aalen – Schorndorf war nötig, um bei Mögglingen den mit 078 062 bespannten E4728 nach Stuttgart zu erwischen.

Kommentare

52

An einer Gleisbaustelle bei Essingen machte sich 078 256 als Bauzuglok nützlich.

Kommentare

53

Vor den Personenzügen mit längerem Laufweg, wie zum Beispiel Crailsheim – Ulm (110 km), kamen wegen der größeren Vorräte bevorzugt die Neubauloks Baureihe 23 vom Bw Crailsheim zum Einsatz. So etwa 023 035 mit dem P 3530, die bei Wasseralfingen erstmals auf den Film kam. Erstmals deshalb, ...

Kommentare

54

..., weil eine kurze Verfolgungsfahrt per Auto es ermöglichte, den Zug dank seines Halts in Aalen zu überholen und in Unterkochen ein weiteres Mal zu erlegen.

Kommentare

55

Danach schnell wieder an die Schorndorfer Strecke nach Essingen, um den E4725 nicht zu verpassen, der an diesem Tag (immer noch der 05.08.69) von 078 293 gefahren wurde. Der eigentliche Hingucker ist in diesem Fall nicht die Lok, sondern die herrliche Wagengarnitur aus alten Eilzugwagen.

Kommentare

56

Eine gute halbe Stunde später folgte der Personenzug 3425 nach Nördlingen mit 078 062 an der Spitze. Die Zeit reichte locker, um dem Zug bis Mögglingen entgegen zu fahren. Auch hier lohnt wieder der Blick auf den Wagenpark mit zwei Behelfspackwagen am Zugschluss.

Kommentare

57

Eine mittägliche "Zug-Flaute" wurde dazu genutzt, dem Bw Aalen einen kurzen Besuch abzustatten. Sehr ergiebig war das allerdings nicht. Einzige fotografierbare 78 im Bw war 078 256, die von ihrem Bauzugeinsatz (s. Bild 52) zurückgekehrt war und nun vor dem Schuppen vor sich hin schmauchte.

Kommentare

58

Dafür eine weitere 78 im Bauzugdienst: Und zwar 078 235, eine alte Bekannte aus Hamburger Zeiten (siehe Galerie Ostertour 1968 nach Hamburg – Teil 1, Bild 40. Genau im richtigen Moment rumpelte sie mit ein paar Niederbordwagen über den Bahnübergang "Neue Welt" im Südkopf des Bahnhofs, im Volksmund so benannt nach einer stadtbekannten Wirtschaft (Kneipe) rechts hinter dem BÜ.

Kommentare

59

Der P 3544 Crailsheim - Aalen wurde planmäßig mit Vorspann gefahren. So auch am 05.08.69, als der eigentlichen Zuglok 078 293 eine 50er in Gestalt von 052 646 vorgespannt war. Die langgestreckte Kurve bei Rindelbach bot ein brauchbares Motiv für einen Blick auf den recht langen, offensichtlich aus zwei Wagenparks bestehenden Zug; vorne die Eilzugwagen aus dem E4725 (Bild 55).

Kommentare

60

Eine letzte Aufnahme vom 05.08.69 zeigt 023 019 mit dem P 3558 südlich von Schweighausen; soeben hat der Zug eine der Zahlreichen Brücken über die Jagst passiert.

Kommentare

61

Am 06.08.69 lief das Programm zunächst ähnlich ab wie am Vortag: Nach den Frühzügen in Aalen ab nach Oberkochen für den P 3518, der an diesem Tag erfreulicherweise mit 078 482 bespannt war (vgl. Bild 47).

Kommentare

62

In Heidenheim zuerst wieder in die kleine Lokstation, wo wir 078 062 vorfanden. Das Baugerümpel im Vordergrund lag da natürlich noch immer, aber jetzt wurde auch einmal der Schuppen in ganzer Schönheit mit ins Bild genommen.

Kommentare

63

Die Schwerpunkt-Übergabe Üs15572 nach Mergelstetten bestand am 06.08.69 sogar nur aus zwei Wagen, wahrlich keine große Anhängelast für 078 062. Eine geeignete Fotostelle für diesen kurzen Zug wurde direkt südlich von Heidenheim gefunden.

Kommentare

64

Für den E4728 nach Stuttgart ging es erneut an Schorndorfer Strecke nach Mögglingen, jetzt aber etwas westlich des kleinen Ostalb Städtchens. Lok vom Dienst war 078 195.

Kommentare

65

Und auch der P 3530 stand wieder auf dem Programm, heute mit 023 059, abgepasst in Wasseralfingen ein paar hundert Meter weiter nördlich als am Vortag.

Kommentare

66

Zurück nach Mögglingen, wo ganz überraschend 236 124 mit einer kurzen Übergabe nach Aalen an uns vorbei tuckerte.

Kommentare

67

078 482 mit dem P 3450 nach Schorndorf am 06.08.69. Diese Fotostelle mitten in Aalen direkt hinter der Verzweigung mit der Brenzbahn – ganz im Hintergrund ist das ESig Aalen zu sehen – ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Aber dazwischen liegen ja auch mehr als 50 Jahre.

Kommentare

68

In Westhausen waren wir an der Strecke nach Nördlingen, als dort 078 256 mit dem P 3465 angedampft kam.

Kommentare

69

Zwischen Schönau und Schweighausen schwenkt die generell von Süd nach Nord ausgerichtete Strecke nach Crailsheim deutlich nach Westen ab und ermöglichte so schon nachmittags auch Aufnahmen von nordwärts fahrenden Zügen ohne Frontschatten. Erfolgreich umgesetzt beim P 3543 mit Lok 078 246 in Höhe der Ortschaft Kalkhöfe (b. Ellwangen).

Kommentare

70

1969 gab es nur wenige 216 und die ersten 215 aus der Vorserie beim Bw Ulm. Diese wurden vornehmlich auf der Südbahn Richtung Friedrichshafen eingesetzt. Starleistung in Richtung Norden war der E763 mit dem Langlauf nach Frankfurt(M) Hbf, der bei gleicher Gelegenheit wie das Bild oben in Kalkhöfe aufs Celluloid gebannt wurde. 216 082 war damit die einzige im Raum Aalen aufgenommene Strecken-Diesellok auf dieser Tour.

Kommentare

71

Das letzte Bild dieses Abschnitts zeigt die 078 482 mit P 3453 nach Nördlingen bei der Ausfahrt aus Hofen (b. Aalen) am 06.08.69.

Kommentare

Restbetrieb, 21.07.70
Restbetrieb, 21.07.70

72

Mit dem Ende des Winterfahrplans 1969/70 endeten die Planeinsätze der Baureihe 078 beim Bw Aalen. Die meisten Loks wurden abgestellt oder an das Bw Rottweil abgegeben. Übrig blieben nur 078 062 und 297 für Bauzugeinsätze und Sonderleistungen. Erstgenannte erwischte ich am 21.07.70 zufällig beim Rangieren in Crailsheim, an dem langen Ausziehgleis nördlich der Strecke nach Heilbronn.

Kommentare

Weitere Aufnahmen zum Thema siehe begleitenden DSo-Beitrag Aalen und die Baureihe 78 – in der Bundesbahnzeit.

Galerie online seit 31.10.2020, letzte Bearbeitung 01.11.2020.