Nach längerer Zeit kann ich mal wieder die Fertigstellung einer neuen Galerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit bekanntgeben. Darin habe ich mir das Thema Heilbronn zur Dampfzeit vorgenommen und dazu 56 Aufnahmen aus den Jahren 1968 bis 73 zusammengestellt.
In dieser Zeit war Heilbronn noch unbestritten ein Dampf-Hotspot, an dem man als Eisenbahnfotograf nicht vorbei gehen konnte und wollte. Das lag natürlich vor allem daran, dass Heilbronn mittlerweile eine der letzten Einsatzregionen für die preußische P8, BR 38.10, war. Und auch die kleinen Tenderloks der BR 64 waren aus nordwestdeutscher Sicht durchaus reizvoll. 23, 44 und 50 waren dagegen Alltag, aber das reichlich.
Wie immer gibt es genügend Aufnahmen, die keinen Platz mehr in der neuen Galerie fanden und die ich jetzt hier als kleinen Appetitanreger zeigen möchte. Dabei gehe ich wie dort chronologisch vor.
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
Als einzige Ausnahme unter den Heilbronner Maschinen präsentierte sich 64 438 noch ringsherum mit alter Nummer. |
Kommentare
Bild 05 |
Die letzte Aufnahme vom 07.07.68 in diesem Beitrag zeigt mit 038 547 (ex 38 2547) die dritte von insgesamt 8 Loks der BR 038, die ich an den ersten beiden Tagen im Bw vor die Kamera bekam. |
Kommentare
Kommentare
Bild 07 |
Im Sommer 1969 wurden dann Heilbronn und Umgebung intensiv "beackert". Bei Weinsberg entstand am 15.08.69 die Aufnahme von 023 070 mit dem E537 nach Heilbronn. |
Kommentare
Bild 08 |
Später am Tag wurde dieser schöne Prellbock im Bw Heilbronn in Szene gesetzt. |
Kommentare
Bild 09 |
044 558 hieß früher einmal 44 1562 und ist damit eine schief umgezeichnete 44er, da es die 44 562 ja auch noch gab, sogar ebenfalls beim Bw Crailsheim (siehe Galerie Bild 37). |
Kommentare
Bild 10 |
Am Triebwagenschuppen hatte 064 271 einige kleinere Verschubaufgaben zu erledigen. |
Kommentare
Bild 11 |
Auf der Eppinger Strecke lauerten wir bei Großgartach dem mit 038 547 bespannten (P) 4762 auf. |
Kommentare
Bild 12 |
Wenig später und immer noch am 15.08.69 wären wir für den (P) 2933 bei Kochendorf beinahe zu spät gekommen. So reichte es nur diesen Notschuss von 023 038, der einzigen 23er mit Tendertausch neu gegen alt – siehe Bauartunterschiede Baureihe 23, Punkt 30. |
Kommentare
Bild 14 |
Auch 064 231 auf der Drehscheibe war mir ein Bild wert. |
Kommentare
Kommentare
Bild 16 |
Am nächsten Tag, also dem 16.08.69, sehen wir 023 065 mit E 4644 kurz vor dem Erreichen ihres Laufwegs in Heilbronn am Pfühlpark. Jetzt brauchte es das Personal nur noch Ausrollen zu lassen. |
Kommentare
Bild 17 |
Bei Neckarsulm wurde später am Tag 064 491 mit dem (P) 3846 aus Osterburken nach Heilbronn aufgenommen. |
Kommentare
Bild 18 |
Derselbe Zug, (P) 3846), wurde auch am 17.08.69 wieder abgepasst – dieses Mal in Duttenberg-Obergrießheim. |
Kommentare
Bild 19 |
An einem schön im Licht stehenden Jumbo, wie hier 044 553 konnte ich einfach nicht vorbeigehen, ohne auf den Auslöser zu drücken. |
Kommentare
Kommentare
Bild 21 |
Der eigentliche Grund dafür, sich an diese ja nicht gerade prickelnde Fotostelle in Kochendorf (mit dem NSU Werk im Rücken) zu begeben, war der (P) 3866, bespannt mit 038 547. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 25 |
Auch der letzte Termin in Heilbronn zur Dampfzeit war nur auf der Durchreise und bestand in einem Kurzbesuch im Bw am 07.09.73. |
Kommentare
Kommentare
Damit genug der B-Klasse Fotos aus Heilbronn und Umgebung, verbunden mit der Einladung, die neue Galerie auf meiner Seite zu besuchen – Heilbronn zur Dampfzeit.
Und wie immer sind Korrekturen und Ergänzungen jederzeit willkommen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.