Bildbearbeitung und Texte: Ulrich Budde
Die Bahnstrecke vom Ruhrgebiet über Münster und Osnabrück zu den Nordseehäfen in Bremen und Hamburg war immer eine der wichtigsten Eisenbahnmagistralen in (West-)Deutschland. Vor allem in der Bundesbahnzeit herrschte eine solch hohe Zugdichte mit Reise- und Güterzügen, dass sich schon früh der Name "Rollbahn" einbürgerte. Denn hier rollte es wirklich unablässig 24 Stunden am Tag.
Die Rollbahn beginnt in Wanne-Eickel Hbf mit km 0,0 und endet in Hamburg Hbf mit km 355,3. Weitere wesentliche Daten siehe Karte.
Zentrales für die Zugförderung zuständiges Bahnbetriebswerk war das Bw Osnabrück Hbf. Aber selbstverständlich waren auch Loks anderer Bws hier zu sehen – im südlichen Abschnitt (vor der Elektrifizierung) vor allem aus Rheine und Wanne-Eickel, im mittleren Bereich vielfach auch aus Kirchweyhe und Bremen Rbf.
Die Aufnahmen in dieser Galerie stammen größtenteils aus den letzten Jahren des Dampfbetriebs, wo es den Fotografen wiederholt an die Rollbahn zog. Begeben wir uns mit ihm auf eine virtuelle Reise entlang der Rollbahn von Wanne aus nach Norden. An den einzelnen Fotopunkten sind die Aufnahmen im Wesentlichen chronologisch angeordnet.
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Vom Drehscheibenrand im Bw Wanne-Eickel Hbf (Schuppen 3) entstand am Abend des 27.07.63 das Foto von 03 284, einfahrend mit einem Eilzug(?) aus Münster. Die Rheiner Maschine ist mit einem Kurztender 2'2T30 neuer Bauart gekuppelt. |
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Einige Zeit später folgte 01 1053 (OsH) mit einem Schnellzug, vermutlich aus Hamburg. |
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Im letzten Büchsenlicht und in der Gegenrichtung rumpelte schließlich noch 41 046 vom Bw Wanne-Eickel durch den Bahnhof. |
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In Sythen sind wir auf dem südlichen Abschnitt der Rollbahn. Mit einem kurzen Schnellzug braust 01 1088 (OsH) am 03.10.64 gen Norden. Die Masten für die Elektrifizierung der Strecke bis Münster stehen schon. |
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Von der anderen Seite kommt 41 268 (Wan, mit Tender 2'2'T32neu) und einem langen Güterzug aus gedeckten Wagen. |
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Ganz anders dagegen bei dem Highlight der Tour vom 03.10.64: |
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Die letzte Aufnahme aus Sythen stammt vom 27.08.66 und ist ein Bildausschnitt aus einem Hochkant Foto: 01 1089 (OsH) ist mit Schnellzug südwärts in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. |
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Am 03.10.64 allerdings war die (Bahn-) Welt in Dülmen noch in Ordnung. An der Blockstelle Wynheck nordöstlich des Bahnhofs rauscht 01 1001 (OsH) mit einem Schnellzug gen Süden. |
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Mit freundlicher Zustimmung des Blockstellenwärters ging es dann noch ein wenig weiter in Richtung der Brücke, die auf dem letzten Bild im Hintergrund zu sehen war. Hier gab sich kurze Zeit später die Rheiner 01 228 mit einem Eilzug die Ehre. Noch einmal Dülmen am 03.10.64. |
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10 |
In der Einfahrt nach Münster Hbf wird das Bw Münster passiert, wo 10 001 (Ksl) die Blicke auf sich zieht. Gekommen mit E687, wartet sie hier die abendliche Rückfahrt nach Kassel ab; 20.05.67. |
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11 |
Im Betriebsbahnhof Sudmühle zweigt die Güterumgehungsbahn Münster von der Rollbahn ab. Hier wurde 01 1063 (OsH) am 20.05.67 mit E527 nordwärts fahrend abgepasst. Man beachte auch den (US-amerikanischen?) Army-Laster rechts im Bild, der vor den geschlossenen Schranken warten muss, bis der Zug den BÜ passiert hat. |
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Andreas aps |
Moin, |
Harald Pfeiler |
muss meinem Vorredner recht geben - Amerikaner gab es in Westfalen nicht (nur Briten), aber in der Nähe des BÜ war ein Truppenübungsplatz (Dorbaum) und in Handorf gab es eine Bundeswehrkaserne (Lützow-Kaserne). |
Jens-Holger Reinecke |
Ein späteres Merkmal der 01 1063 war ja das etwas tiefer gesetzte Nummernschild auf der Rauchkammertür. Auf diesem Bild trägt die Lok das Nummernschild jedoch an der üblichen Stelle. Ist bekannt, wann die Lok (evtl. durch Tausch der Rauchkammertür) zu dem tiefer gesetzten Nummernschild kam? |
12 |
Mit Osnabrück Hbf sind wir im geografischen und betrieblichen Mittelpunkt der Rollbahn angekommen. Im unteren Teil des Turmbahnhofs steht 41 015 am 03.09.61 vor einem Personenzug Richtung Rheine. Wie viele Rheiner 03 und 41 ist auch diese mit einem Kurztender gekuppelt, in diesem Fall ein 2'2T30 alte Bauform. |
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13 |
Im nördlichen Vorfeld des oberen Bahnhofsteils, und damit an der eigentlichen Rollbahn, entstanden am 03.09.61 etliche Zugaufnahmen. Zuerst 01 1054, ziemlich "emotionslos", mit einem Zug in Richtung Bremen. |
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Und im Rangier- und Übergabedienst war 93 1247 (OsH) tätig. Osnabrück Hbf, oben, 03.09.61. |
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Ludwig Samereier |
Ein G10 in freier Wildbahn rollte schon damals selten vor die Linse. Für mich bis heute der schönste "Gedeckte" aller Zeiten. |
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Vom Bahnsteig aus wurde am 01.09.63 die Hannoveraner 01 206 bei der Einfahrt nach Osnabrück Hbf fotografiert. Das Interessante daran sind nicht nur die Rollenlager in den Treib- und Kuppelstangen der Neubaukessel-01, sondern auch das Erscheinen im oberen Bahnhof. Möglicherweise handelt es sich um den E292 aus Bad Harzburg, von dem hier Kurswagen auf den F192 "Skandinavien-Holland-Express" nach Hoek van Holland übergingen. Zulauf dann über die Schinkelkurve. |
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17 |
Am 04.09.61 stand eine Besichtigung des Bw Osnabrück Hbf auf dem Programm. Zusammen mit einer vom Fotografen betreuten/begleiteten Reisegruppe englischer Eisenbahnfreunde wurde zuerst der Wasserturm im Bw bestiegen, von dem aus man einen guten Überblick über den südlichen Teil der Bw-Anlagen hatte. Direkt unten Drehscheibe und Ringlokschuppen C, ganz rechts die Lokleitung und hinten die Schiebebühne und Rechteckschuppen A. |
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Wieder auf den Boden zurückgekehrt, stellt sich sodann 41 097 (OsH) auf der Drehscheibe von Schuppen C in Positur; eine der wenigen Loks, die sich bei diesem Besuch im Bw "Kamerun" in einem optisch gut gepflegten, äußerem Zustand präsentierte. |
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Bei dieser am 25.09.65 entstandenen Aufnahme von 01 1079 ist im Hintergrund der Wasserturm zu sehen, von dem aus das vorletzte Bild 17 entstand. |
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In der Bw-Ausfahrt südlich des Rechteckschuppens nimmt 01 1060 am 25.09.65 noch einmal einen letzten Schluck Wasser, bevor es an den Zug geht. Die 93 1053 links hinten vor dem Schuppen war dem Fotografen keine weitere Aufnahme wert. |
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Die Osnabrücker T14.1 waren alle im Bw Hbf stationiert. So auch 93 998, die am 30.04.66 extra für die Besucher vom VdEF vor den Schuppen D an der hinteren Drehscheibe gefahren wurde. |
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An der Schiebebühne erfreute dieses 3er-Pärchen die Besucher vom VdEF: 01 1078, 93 642 und 01 1072 (alle Bw OsH). |
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Für den schweren Güterzugdienst auf der Rollbahn standen dem Bw Osnabrück Hbf zum Aufnahmezeitpunkt 30.04.66 erst fünf ölgefeuerte Loks der Baureihe 44 zur Verfügung. Eine davon war 44 100, ex Bw Kassel, mit Scheibenrad-Vorläufer. |
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Bedauerlicherweise besaß die Osnabrücker 01 1097 am 30.04.66 schon nicht mehr die Kohlennachschubeinrichtung und die dazu gehörenden Kohlenkasten-Abdeckklappen, die sie zeitweise zu einem auffälligen Bauart-Exoten gemacht hatten. |
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Die Franco-Crosti Loks der Baureihe 50.40 boten mit ihrem hochliegenden Kessel und dem weit hinten angeordneten Abdampf-Kamin stets ein ausgefallenes Erscheinungsbild. In Osnabrück waren sie 1966 noch häufig zu sehen; so auch 50 4017 vom Bw Hamm G (offiziell ex 50 1319, mit Rahmen von 50 1751) am 30.04.66. |
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Am "Öl-Galgen" im Bw Osnabrück Hbf: 01 1063 am 30.04.66. Dahinter eine ölgefeuerte 41 mit Neubaukessel und ganz hinten ... |
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... wie schon auf dem vorangegangenen Bild im Hintergrund zu sehen: 41 060 vom Bw Kirchweyhe, eine Altbaukessel 41 mit altem Tender 2'2'T32 neue Bauform. In dieser Ausführung gelangte sie noch zum Bw Köln-Eifeltor, wo sie auch jüngere Fotografen wie mich beglückte – siehe Galerie "Die schöne Mikado", Bild 12. |
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Drei Wochen nach dieser Aufnahme vom 17.08.68 wurde 41 191 (Bw Kirchwyhe) untersuchungspflichtig abgestellt und wenig später mangels Bedarfs vorzeitig ausgemustert. Sie gehört damit zu den ersten ausgeschiedenen Loks Baureihe 41 mit Ölfeuerung der DB (Z: 08.09.68; †: 11.12.68). |
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Und wenn man denn schon einmal in Osnabrück ist, muss man auch einen Blick ins Bw Rbf werfen. |
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Im Gegensatz zu den im Bw Hbf beheimateten T14.1 waren die Rangierteckel T16.1 alle im Bw Rbf stationiert. Eine davon, 94 1079, sehen wir hier am 04.09.61 auf der Drehscheibe. |
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50 4008 (offiziell ex 50 077, mit Rahmen von 50 044) war Zeit ihres kurzen Daseins als Franco-Crosti Lok im Bw Osnabrück Rbf (früher Vbf) beheimatet. Dort wurde sie am 04.09.61 abgelichtet. |
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Und wieder eine Rheiner 03 mit Kurztender: 03 057 mit 2'2T30 neue Ausführung am 04.09.61. |
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Noch ganz im Lieferzustand mit einfachen Fensterschirmen, Heinl Mischvorwärmer und großem Warmwasserspeicher unter der Rauchkammer befand sich 23 096 vom Bw Oldenburg Hbf, als sie im Bw Osnabrück Rbf auf die Drehscheibe fuhr. Letzte Aufnahme vom 04.09.61. |
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Gleich hinter Osnabrück liegt die Ortschaft Belm, wo sich erste Möglichkeiten zu Streckenaufnahmen boten. Am 10.08.68 wurde hier 41 363 (OsH) mit einem südwärts fahrenden Güterzug abgepasst. Kurz vor Aufnahme des elektrischen Betriebs ist die Fahrleitung bereits vollständig montiert |
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Eine Woche später und ein paar 100m zurück Richtung Osnabrück kam am 17.08.68 erneut ein Güterzug, bespannt mit 41 218 (OsH), auf den Film. |
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Und auch der Öler 44 100 wurde trotz des ungünstigen Frontschattens nicht verschmäht. Belm, 17.08.68. |
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Der nächste Bahnhof auf dem Weg nach Norden ist Vehrte, wo 1968 noch planmäßig Personenzüge hielten. Die Osnabrücker 01 1077 kachelt am 13.07.68 allerdings mit dem leicht verspäteten D597(?) volles Rohr durch den Bahnhof, nachdem hier der Scheitelpunkt der Wiehengebirgsquerung erreicht und die Steigungt geschafft ist. |
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Der Blick in die Gegenrichtung zeigt 01 1082 mit E528 bei der Einfahrt, genauer gesagt Durchfahrt, durch den Bahnhof Vehrte am 10.08.68. Trotz starkerFrontverschattung erscheint mir dieses Foto im Sinne einer virtuellen Wanderung entlang der Strecke als durchaus zeigenswert. |
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Im östlichen Bahnhofskopf von Vehrte schwenkt die Strecke in einem leichten Bogen unter der sog. "blauen Brücke" hindurch, die den Scheitelpunkt der Strecke markiert. Von der Zufahrt zu dieser Brücke aus wurde am 13.07.68 die Kirchweyher 41 097 mit ihrem Güterzug Richtung Bremen aufgenommen. |
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Genau diese, bei allen Lokpersonalen bestens bekannte und nach angestrengender Berfahrt oft herbeigesehnte Brücke, passiert 41 241 (OsH) am 13.07.68 mit einem weiteren Güterzug aus der anderen Richtung. |
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Wieder von oben von der "blauen Brücke", jetzt aber in Blickrichtung Ostercappeln, sehen wir auf einer weiteren Aufnahme vom 13.07.68 die Hamburger(!) 01 1102, die soeben mit dem D194 den Brechpunkt erreicht hat. Im Vorfeld der Zuteilung weiterer 01.10 an das Bw Altona wurden im Sommer 1968 auch einzelne Leistungen nach Osnabrück gefahren. Die Osnabrücker Personale lästerten darüber "... damit die Altonaer lernen, auch mal richtige Züge zu fahren". |
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Etwas weiter in den Einschnitt hinein erfreute eine Doppeltraktion mit 01 1055 als Vorspann vor 01 1071 den Fotografen. Die Wagenschlange reicht hinten noch um die Kurve an der Bk Tannenberg; da waren zwei Maschinen sicher angebracht, um die Fahrzeit des D496 (?) mit dem schweren Zug zu halten. Vehrte, 10.08.68. |
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Direkt hinterher folgte der Osnabrücker Öl-Jumbo 44 1666, der die Steigung bis Vehrte alleine bewältigen musste. |
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Die Baureihe 50, sonst allgemein eine "Landplage", war auf der Rollbahn eher selten zu sehen. Hier kämpft 50 842 (BrR) mit einem Güterzug gegen die Steigung, die an der nächsten, der "blauen Brücke", bald geschafft ist. An der hinten sichtbaren Kurve lag übrigens die einsame Blockstelle Tannenberg ziemlich versteckt mitten in dem ausgedehnten Waldgebiet zwischen Vehrte und Ostercappeln. |
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Nächster Fotopunkt ist die Blockstelle "Krebsburg" bei Streckenkilometer 132 in den Ostercappelner Kurven. Der Name leitet sich ab von dem nahe gelegenen Krebsburger Mühlenbach. Im totalen Streiflicht fegt hier 01 1055 am 17.08.68 mit dem D395(?) durch die Kurve gen Ostercappeln und macht erfreulicherweise, obwohl es bergab geht, noch ein bisschen Dampf. |
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Beim Blick vom BÜ in die andere Richtung ergab sich dieses Motiv mit 01 1063, fünf Wochen vorher am 13.07.68. In dieser Fahrtrichtung geht es stetig bergauf (bis Vehrte), so dass sich die 01.10 für einen schweren Schnellzug (D496?) schon ordentlich ins Zeug legen musste. |
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Das galt natürlich auch für schwere Güterzüge. Aber solch einen scheint 44 604 (OsR) wohl nicht am Haken zu haben, den fehlenden "Rauchzeichen" nach zu urteilen. |
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Eine bekannte Planleistung der Bremer 01 oder 03 war der E748 von Hamburg-Altona nach Osnabrück, am 13.07.68 bespannt mit 03 182. Motiv mit Blockstelle und Zug auf BÜ. |
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Wenig später folgte der D494 nach Köln mit 01 1055 an der Spitze. Inzwischen war die Seite aber doch schon arg verschattet, so dass am 13.07.68 keine weiteren Fotos mehr an dieser Stelle entstanden. |
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Am 17.08.68 war der Fotograf wieder an der Blockstelle "Krebsburg", wobei es ihm hauptsächlich um den mit Bremer 01/03 bespannten Eilzug ging. Der aber hatte an diesem Tag soviel Verspätung, dass sich das Licht bereits auf die andere Seite gedreht hatte. Deshalb wurde der nächste bergwärts fahrende Güterzug notgedrungen von der Außenkurvenseite aus aufgenommen. Dabei ließen die beengten Platzverhältnisse nur ein Hochkant-Foto von 44 610 (BrH) zu. |
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In Abstimmung mit dem Blockstellenwärter konnte sich der Fotograf für den Eilzug wieder auf der trotz des Seitenschattens bevorzugten Innenkurvenseite aufbauen. Aber beinahe wäre der wieder mit 03 182 bespannte E748 vom TEE43 "Parsifal" zugefahren worden, der zeitgleich nach Norden düste. |
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Nun sind wir in Ostercappeln angekommen, wo am 13.07.68 ganz im Westkopf des Bahnhofs die 01 1060 mit dem E527 nach Bremen aufgenommen wurde; im leichten Gefälle natürlich ohne jegliche Dampf- oder Rauchentwicklung. |
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Dasselbe beim nachfolgenden Güterzug mit Doppelbespannung 41 166 + 41 164, beide vom Bw Kirchweyhe. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Nebengleis für bergwärts fahrende Züge Richtung Osnabrück, die dort zwecks Überholung auf die Seite genommen werden, in eine künstliche Horizontal-Lage gebracht wurde, um ein schnelleres Wiederanfahren zu ermöglichen. |
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Der Güterzug mit 44 1672 an der Spitze hat allerdings freie Durchfahrt in Ostercappeln und fährt deshalb auf dem kontinuierlich ansteigenden Streckengleis; 13.07.68. |
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01 1064 hat einen herrlichen Zug aus Altbauwagen am Haken, als sie durch Ostercappeln in Richtung Osnabrück heizt. Nach den vorliegenden Notizen, vmtl. basierend auf eine Auskunft des örtlichen Bahnhofspersonals, soll es sich um einen Kinder-Sonderzug gehandelt haben. |
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Überholung in Ostercappeln: Ein Güterzug mit 41 245 (Kwy) ist an die Seite genommen worden, um den D193 vorbeizulassen. Als Rückleistung zu D194 von Bild 43 sehen wir wieder 01 1102 vom Bw Altona als Zuglok. |
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Kaum ist der Schnellzug durch, brettert aus Richtung Bremen die Kirchweyher 41 145 mit einem langen Güterzug durch den Bahnhof. |
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Im Nachschuss auf den Güterzug mit 41 145 wird sichtbar, dass sich inzwischen auch 41 245 wieder auf den Weg weiter gen Norden gemacht hat – Was für eine atemberaubende Zugfolge! Bis hierhin alles am 13.07.68. |
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Schon am 10.08.68 war HS wieder in Ostercappeln. Dieses Mal so früh, dass die Lokfront auch für nordwärts fahrende Züge noch etwas im Licht lag. Erster Zug war der D939 (?) nach Bremen mit 01 1080. |
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Beim nächsten Zug (möglicherweise E527) mit 01 1059 hatte sich das Licht aber schon wieder soweit gedreht, dass zur Abwechslung einmal ein Lokporträt fast von der Seite versucht wurde. |
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Ein erstes Highlight am 10.08.68 war eine 01.10 Doppelbespannung vor dem D496(?). 01 1064 leistet einer nummernmäßig unbekannten Öl-Schwester Vorspann vor einem Schnellzug, der mit elf Wagen gar nicht mal besonders lang ist. Vielleicht also nur ein "nützlicher" Leervorspann? |
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In Osnabrück Rbf beheimatet war der Schürzen-Jumbo 44 1067, der noch etliche Jahre im Dienst bleiben sollte. |
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Am 10.08.68 wurde der schon mehrfach gezeigte E748 aus Hamburg mit der Bremer 01 167 gefahren. |
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Im Blockabstand hinterher folgte 01 1077 mit einem Schnellzug, bei dem sich eigentlich nur um den verspäteten D494 handeln kann. Das war einmal wieder ein Zug von ganz großem Kaliber, der von der 01.10 alleine über die Steigung bis Vehrte gebracht werden musste. |
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Am 17.08.68 entstanden bei deutlich schlechterem Wetter als in der Woche zuvor nur wenige Aufnahmen in Ostercappeln. Dieses Foto von 01 1071 mit einem nordwärts durch den Bahnhof heizenden Schnellzug wird hier auch nur gezeigt, weil links im Bild das in einer Ecke des Bahnhofsgebäudes untergebrachte Stellwerk Of (Ostercappeln Fahrdienstleiter) zu sehen ist, wo man als Fotograf immer bereitwillig mit Informationen zum Zugbetrieb versorgt wurde. |
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Südlich von Bohmte überquert die Rollbahn in einer langgestreckten 90 Grad-Kurve den Mittellandkanal. Damit ist auch das Ende der Wiehengebirgsquerung erreicht; ab hier geht es mehr oder weniger flach und gerade bis Bremen. Am 10.08.68 wurde hier zuerst 50 3151 (OsR) abgelichtet. Endlich mal eine 50er ... |
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Ein weiterer Güterzug folgte mit 44 375 (OsH); nach 01 1079 (Bild 19) und 41 191 (Bild 28) wieder eine früh ausgemusterte Öl-Lok, die mit Z-Stellung am 21.01.69 wohl keine neue Nummer mehr getragen hat. |
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Nördlich von Bohmte finden sich keine weiteren Aufnahmen von der Rollbahn im Archiv des Fotografen, abgesehen von einem letzten Bild aus Hamburg. Aufgenommen aus einem auf den Hauptbahnhof zurollenden Zug, begegnen wir am 17.04.60 kurz hinter der Oberhafenbrücke der 01 1079, die sich hier noch ganz am Anfang ihrer Reise in Richtung Heimat befindet. Auf der Rauchkammertür grüßt, dem Datum entsprechend, ein Osterhase und die Anschrift "Frohe Ostern". |
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Ganz zum Schluss noch ein Foto aus Hamburg-Altona: 74 938 leistet einem schweren Schnellzug Anfahrhilfe aus dem Bahnhof heraus auf die Brückenrampe in Altona. Ob das ein Zug Richtung Ruhrgebiet via Rollbahn war, ist nicht bekannt, aber gut möglich. |
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