Mit HS unterwegs – Dampfbetrieb auf der Rollbahn
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 18.02.2023

Die "Rollbahn", also die Strecke von Wanne-Eickel über Münster und Osnabrück zu den Nordseehäfen in Bremen und Hamburg, war schon immer eine wichtige und hoch belastete Verbindung im Streckennetz der deutschen Eisenbahnen. Besonders in der Bundesbahnzeit rollte der Verkehr hier im wahrsten Sinne des Wortes rund um die Uhr, mit einem hohen Anteil an Güterverkehr. In der Spätphase vor Aufnahme des elektrischen Betriebs am 24.09.68 zog es deshalb viele Eisenbahn-Fotografen hierhin, um schweren Hauptbahn-Dampf zu erleben und abzulichten.

Auch HS suchte mehrfach die Rollbahn auf. Und so enthält sein Fotoarchiv nicht nur etliche Bilder aus den Bahnbetriebswerken Osnabrück Hbf und Rbf, sondern auch zahlreiche Strecken-Aufnahmen. Aus diesem reichhaltigen Fundus habe ich jetzt neue Galerie für meine Seite zusammengestellt, die ab sofort online ist: Dampfbetrieb auf der Rollbahn.

Wie immer konnte bzw. wollte ich dort nicht alle verfügbaren Bilder unterbringen, so dass es hier noch für einen kleinen "Appetitanreger" reicht. Und wie in der neuen Galerie bewegen wir uns dabei von Süden aus Richtung Norden entlang der Strecke.

Bild 01 

Das erste Bild zeigt die Osnabrücker 01 1052 mit einem Eilzug südwärts fahrend in Sythen am 03.10.64. Wie man sieht, haben die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke bereits begonnen.

Kommentare

Bild 02 

Im Rahmen der legendären Pacific-Sonderfahrt entstand am 02.03.69 in Hasbergen das Foto von 01 1065, die den Sonderzug ab hier zurück nach Düsseldorf brachte.

Kommentare

Bild 03 

In Osnabrück Hbf Po (= Personenbahnhof, oben) verbrachte HS am 03.09.61 zusammen einer Reisegruppe britischer Eisenbahnfreunde eine kurze, aber sehr ergiebige Zeit am Nordkopf des Bahnhofs. Die 50 2744 vom Bw Münster war dabei allerdings nur Alltag, nichts als Alltag.

Kommentare

Bild 04 

Schon besser, aber auch nichts Besonderes, war 94 1079 (Bw Osnabrück Rbf) mit einer kurzen Rangiereinheit.

Was da sonst noch so kam, siehe Galerie.

Kommentare

Bild 05 

Am nächsten Tag stand eine Besichtigung des Bw Osnabrück Hbf auf dem Programm. Anfangs war das Wetter noch etwas trübe, aber die damals hier beheimatete Neubaukessel 01 132 blieb natürlich trotzdem nicht unfotografiert.

Kommentare

Bild 06 

Als später die Bremer 03 225 auf die Drehscheibe rollte, war schon eine erste, leichte Schattenbildung erkennbar.

Kommentare

Bild 07 

Im Laufe des Aufenthalt im Bw Osnabrück Hbf verbesserte sich das Wetter zusehends, und so konnte 01 1091 bereits mit Sonne auf den Film gebannt werden. Noch besitzt die Lok ihren ursprünglichen, hohen Gussschlot und die Anordnung der Sandkästen auf dem seitlichen Umlauf.

Kommentare

Bild 08 

93 1057 ließ sich von vorn leider nur mit kräftigem Frontschatten ablichten.
Und damit genug der Aufnahmen vom 04.09.61.

Kommentare

Bild 09 

Am 30.04.66 besuchte eine Reisegruppe des VdEF (= Verein der Eisenbahnfreunde, Wuppertal, um Altmeister Carl Bellingrodt) das Bw Osnabrück Hbf. Mit dabei war auch HS, der sicherlich erfreut war, mit der Kirchweyher 41 310 ausnahmsweise mal eine Maschine vor die Kamera zu bekommen, die noch etwas Farbe aufwies. Das lag aber auch nur daran, dass die Lok gerade erst vor 12 Tagen eine L2 im AW Braunschweig absolviert hatte.

Kommentare

Bild 10 

Von Farbe war bei 50 4022 (Hamm G) dann wieder keine Rede mehr. Aber die urigen Franco-Crosti Maschinen waren natürlich auch 1966 schon gern gesehene und fotografierte Exoten unter den Dampflokbaureihen der DB.

Kommentare

Bild 11 

Grau in Grau am 17.08.68: Die beiden Öler 44 1746 und 44 381 im Bw Osnabrück Hbf.

Kommentare

Bild 12 

Vom gleichen Tag stammt auch der Blick ins Bw Osnabrück Rbf, wo an der Drehscheibe diese Lokparade abgenommen wurde (v.l.n.r.):
44 238 (OsR), 41 291 (Rhn), 50 289 (OsR) und 23 091 (OsR).

Kommentare

wischen Osnabrück und Bohmte liegt der landschaftlich wohl schönste und interessanteste Streckenabschnitt der Rollbahn. Hier wird das Wiehengebirge überquert, mit Scheitelpunkt im Bahnhof Vehrte – zwar keine Gebirgsstrecke im eigentlichen Sinne, aber doch mit Steigungen, die den Loks mit schweren, hauptsächlich für einen Flachland-Betrieb dimensionierten Zügen, einiges abverlangten.

Bild 13 

Direkt hinter Osnabrück (in Fahrtrichtung Bremen) liegt Belm, wo am 17.08.68 die später als Museumslok bekannt gewordene 41 360 mit einem Güterzug die Steigung in Angriff nimmt.

Kommentare

Bild 14 

In Vehrte war, wie schon erwähnt, der Scheitelpunkt der Wiehengebirgsquerung. Am 13.07.68 sehen wir hier 01 1071 volles Rohr durch den Bahnhof kacheln, am Haken möglicherweise den F 391 "Holland-Skandinavien-Express".

Kommentare

Bild 15 

Eine bei den Fotografen gerne aufgesuchte Fotostelle war der BÜ an der Blockstelle Krebsburg in den Ostercappelner Kurven.
Den Auftakt macht 41 218 (OsH), am 13.07.68 talwärts rollend und voll im Gegenlicht, mit einem Gz Richtung Bremen.

Kommentare

Bild 16 

Nur wenige Meter weiter um die Kurve herum sodann der Öl-Jumbo 44 665, ebenfalls am 13.07.68.

Kommentare

Bild 17 

Besser im Licht – und hauptsächlich fotografiert – lagen natürlich die bergwärts Richtung Vehrte fahrenden Züge. Wie etwa dieser Güterzug mit 44 1219 (OsR) an der Spitze. Eigentlich war das Licht ja jetzt schon "rum" aber HS wartete noch einen besonderen, etwas verspäteten Zug – mehr dazu in der Galerie.

Kommentare

Bild 18 

Im Bahnhof Ostercappeln nimmt 50 289 vom Bw Osnabrück Rbf am 10.08.68 mit dem Personenzug 3322 nach kurzem Halt wieder Fahrt auf, ohne sich dabei besonders ins Zeug legen zu müssen.

Kommentare

Bild 19 

Eine Woche später, am 17.08.68, war HS erneut in Ostercappeln am Bahnhof, allerdings bei deutlich schlechterem Wetter.
Fragen wirft die Aufnahme der Altonaer 01 1104 auf, die etwa um 12:00 Uhr mit einem bunt gemischten Wagenpark, bestehend aus etlichen n-Wagen und einem 1.Klasse Wagen (Aüm) an dritten Position, durch den Bahnhof heizt. Möglicherweise ein Leerreisezug? Im Kursbuch ist jedenfalls kein passender Zug zu finden (und der E 527 ist es definitiv nicht).

Kommentare

Bild 20 

Ein letztes Bild aus Ostercappeln zeigt 01 1059 mit einem Schnellzug Richtung Bremen, Uhrzeit etwa 13:00 Uhr, soweit man das aus dem nur zu erahnenden Sonnenstand ableiten kann.

Kommentare

Bild 21 

Südlich von Bohmte wird der Mittellandkanal überquert. Und genau hier beginnt die Steigung hinauf nach Vehrte, die 41 186 jetzt noch vor sich hat. 10.08.68.

Kommentare

Nördlich von Bohmte war HS erstaunlicherweise nicht aktiv. Aber auch so sind viele interessante und sehenswerte Aufnahmen zusammenkommen. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, den Dampfbetrieb auf der Rollbahn in der neuen Galerie einmal in aller Ruhe zu genießen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.