Die "Rollbahn", also die Strecke von Wanne-Eickel über Münster und Osnabrück zu den Nordseehäfen in Bremen und Hamburg, war schon immer eine wichtige und hoch belastete Verbindung im Streckennetz der deutschen Eisenbahnen. Besonders in der Bundesbahnzeit rollte der Verkehr hier im wahrsten Sinne des Wortes rund um die Uhr, mit einem hohen Anteil an Güterverkehr. In der Spätphase vor Aufnahme des elektrischen Betriebs am 24.09.68 zog es deshalb viele Eisenbahn-Fotografen hierhin, um schweren Hauptbahn-Dampf zu erleben und abzulichten.
Auch HS suchte mehrfach die Rollbahn auf. Und so enthält sein Fotoarchiv nicht nur etliche Bilder aus den Bahnbetriebswerken Osnabrück Hbf und Rbf, sondern auch zahlreiche Strecken-Aufnahmen. Aus diesem reichhaltigen Fundus habe ich jetzt neue Galerie für meine Seite zusammengestellt, die ab sofort online ist: Dampfbetrieb auf der Rollbahn.
Wie immer konnte bzw. wollte ich dort nicht alle verfügbaren Bilder unterbringen, so dass es hier noch für einen kleinen "Appetitanreger" reicht. Und wie in der neuen Galerie bewegen wir uns dabei von Süden aus Richtung Norden entlang der Strecke.
Bild 01 |
Das erste Bild zeigt die Osnabrücker 01 1052 mit einem Eilzug südwärts fahrend in Sythen am 03.10.64. Wie man sieht, haben die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke bereits begonnen. |
Kommentare
Bild 02 |
Im Rahmen der legendären Pacific-Sonderfahrt entstand am 02.03.69 in Hasbergen das Foto von 01 1065, die den Sonderzug ab hier zurück nach Düsseldorf brachte. |
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
Schon besser, aber auch nichts Besonderes, war 94 1079 (Bw Osnabrück Rbf) mit einer kurzen Rangiereinheit. Was da sonst noch so kam, siehe Galerie. |
Kommentare
Kommentare
Bild 06 |
Als später die Bremer 03 225 auf die Drehscheibe rollte, war schon eine erste, leichte Schattenbildung erkennbar. |
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
93 1057 ließ sich von vorn leider nur mit kräftigem Frontschatten ablichten. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 11 |
Grau in Grau am 17.08.68: Die beiden Öler 44 1746 und 44 381 im Bw Osnabrück Hbf. |
Kommentare
Bild 12 |
Vom gleichen Tag stammt auch der Blick ins Bw Osnabrück Rbf, wo an der Drehscheibe diese Lokparade abgenommen wurde (v.l.n.r.): |
Kommentare
wischen Osnabrück und Bohmte liegt der landschaftlich wohl schönste und interessanteste Streckenabschnitt der Rollbahn. Hier wird das Wiehengebirge überquert, mit Scheitelpunkt im Bahnhof Vehrte zwar keine Gebirgsstrecke im eigentlichen Sinne, aber doch mit Steigungen, die den Loks mit schweren, hauptsächlich für einen Flachland-Betrieb dimensionierten Zügen, einiges abverlangten.
Bild 13 |
Direkt hinter Osnabrück (in Fahrtrichtung Bremen) liegt Belm, wo am 17.08.68 die später als Museumslok bekannt gewordene 41 360 mit einem Güterzug die Steigung in Angriff nimmt. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 16 |
Nur wenige Meter weiter um die Kurve herum sodann der Öl-Jumbo 44 665, ebenfalls am 13.07.68. |
Kommentare
Kommentare
Bild 18 |
Im Bahnhof Ostercappeln nimmt 50 289 vom Bw Osnabrück Rbf am 10.08.68 mit dem Personenzug 3322 nach kurzem Halt wieder Fahrt auf, ohne sich dabei besonders ins Zeug legen zu müssen. |
Kommentare
Kommentare
Bild 20 |
Ein letztes Bild aus Ostercappeln zeigt 01 1059 mit einem Schnellzug Richtung Bremen, Uhrzeit etwa 13:00 Uhr, soweit man das aus dem nur zu erahnenden Sonnenstand ableiten kann. |
Kommentare
Bild 21 |
Südlich von Bohmte wird der Mittellandkanal überquert. Und genau hier beginnt die Steigung hinauf nach Vehrte, die 41 186 jetzt noch vor sich hat. 10.08.68. |
Kommentare
Nördlich von Bohmte war HS erstaunlicherweise nicht aktiv. Aber auch so sind viele interessante und sehenswerte Aufnahmen zusammenkommen. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, den Dampfbetrieb auf der Rollbahn in der neuen Galerie einmal in aller Ruhe zu genießen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.