Dieselbetrieb im Aggertal vor der Citybahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 28.04.2024

Nur 5 Tage nach meiner Ostertour nach Kalkum folgte die nächste Fotofahrt. Und wieder war mein zweieinhalb jähriger Sohn dabei; schließlich ging es nicht nur um das Hobby des Vaters, sondern auch um ein paar Stunden Erholung für die Mutter.
Am 28.04.84 führte die Fahrt etwas weiter und dauerte deutlich länger. Aber es hatte sich ja gezeigt, dass dieses grundsätzlich auch mit einem Kleinkind kein Problem war. Man musste halt absolut sichere Fotostellen finden, was den Bahn- und vor allem den Straßenverkehr betraf.
Die Aggertalbahn hatte ich auf einem nicht-eisenbahndominierten Familienausflug im Vorjahr wiederentdeckt. Und seitdem stand diese Strecke auf der Agenda für zukünftige Eisenbahntouren.

Die erste Fotostelle lag zwischen Honrath und Overath kurz hinter dem Bombacher Eisenbahnviadukt. Um an die Strecke zu kommen, musste man von der Straße aus einen Wiesenhang hinauf klettern; mit Kleinkind am Arm (oder sogar auf dem Arm?) eine etwas mühselige Angelegenheit, an die ich mich bis heute erinnere.

Bild 01 

Aus Richtung Köln kam hier zunächst 211 105 mit dem Pz 6409 nach Overath. Da nicht Wendezug fähig, läuft die Lok erfreulicherweise vor dem Steuerwagen.

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Bild 02 

Nach der Zugkreuzung in Overath folgte nicht lange darauf aus der Gegenrichtung der 6418 mit 215 125.

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Bild 03 

Zurück nach Honrath, wo im dortigen Haltepunkt der 6411 als nächster "Eastbound" mit 215 117 aufs Celluloid kam; na prima, eine rote 215, wenn auch auf der Seite schon ziemlich verblasst.

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Bild 04 

211 105 hatte nur einen Zwischentakt nach Overath gefahren (s. Bild 1) und brach jetzt in Overath auf zu ihrer Rückleistung nach Köln mit dem Pz 6420. Auch wenn’s anders aussieht: Ich stand hier keineswegs mitten in den Bahnanlagen, sondern ganz legal (und kindgerecht) auf öffentlich zugänglichem Gelände seitlich der Gleise, wo sich dieser gar nicht mal so schlechte Blick in den Westkopf des Bahnhofs bot.

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Bild 5
Für die nächste Aufnahme war dieses Motiv vorgesehen, das ich am 12.11.83 schon einmal mit 211 228 und Pz 6424 umgesetzt hatte. (Bild aus früherem HiFo-Beitrag Dieselbetrieb im Aggertal).

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Bild 06 

Aber als am 28.04.84 die altrote 215 128 mit dem 6422 am Haken in der Fotokurve bei Ehreshoven erschien, war die Ärgerwolke vom Dienst leider schneller als der Zug. Grrr -((

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Bild 07 

Für den Gegenzug 6413 an gleicher Stelle war das Licht zwar wieder da, aber in dieser Blickrichtung war nun die Front von 215 127 schon leicht verschattet.

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Bild 08 

Direkt am Westkopf des Bahnhofs Engelskirchen mündet der Leppebach in die Agger. Auf der Brücke 211 240 mit dem 6424.

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Bild 09 

Westlich von Engelskirchen bot eine Fußgängerbrücke über die Agger diesen Blick auf das Einfahrsignal, das hier Hp2 für den 6415 nach Brügge mit 215 125 an der Spitze anzeigt. Die Lok war bei der U3 in 11/83 im AW Nürnberg in den blau/beigen Farbtopf gefallen und präsentierte sich nach wie vor im Bestzustand.

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Bild 10 

Das konnte man von 215 117 nun nicht gerade behaupten, die wenig später an gleicher Stelle aus der Gegenrichtung mit dem 6426 heran brummte. Trotzdem war der Anblick dank der nachlackierten Kopfpartien immer noch deutlich besser als das, was uns danach geboten wurde.

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Bild 11 

Im Westkopf des Bahnhofs Osberghausen beehrte uns nämlich beim nächsten Zug, Pz 6428, mit der ebenfalls altroten 215 127 eine Maschine in einem erbärmlichen, total verblassten Lackzustand. Nein, da war mir schon damals eine frisch lackierte, blau/beige Lok wie die 215 125 doch deutlich lieber.

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Bild 12 

Auf der Heimfahrt nach Mülheim wurde an der N9 in Velbert-Rosenhügel noch ein Schieber mit 212 317 (Wpt) mitgenommen, der unter der Zugnummer 5936 in Richtung Essen unterwegs war.

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Soweit die Bilder meiner/unserer Tour vom 28.04.84. Nur "langweiliger" Alltagsbetrieb, aber nach 40 Jahren doch sicher auch von Interesse.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.