Die Inselbahn Wangerooge war die letzte von der Deutschen Bundesbahn betriebene Schmalspurstrecke. Bis heute ist sie auf der autofreien Insel als einzige Verbindung vom Fähranleger im Südwesten der Insel zu dem etwa 3,5 km entfernt etwa in Inselmitte liegenden Ort Wangerooge unverzichtbar. Die tideabhängige Fährverbindung zum Festland macht Tageausflüge auf die Insel praktisch unmöglich – weil, wenn überhaupt, nur sehr kurze Verweildauer realisierbar.
Als Urlaubsziel ist die Insel allerdings geradezu ideal, vor allem mit Kindern. Von mir erstmals umgesetzt mit Familie im September 1982. Nach Ende der Sommer-Schulferien in allen Bundesländern (außer Bayern) herrschte bereits Nachsaison, was sich unmittelbar auf die Häufigkeit der Fährverbindungen und des daran gekoppelten Zugangebots niederschlug. 1988 ging es dann mit inzwischen zwei Kindern erneut auf die Insel. Jetzt in der Vorsaison, in der die Anzahl der Zugverbindungen aber bereits maximalen Umfang wie in der Hauptferienzeit hatte.
Das überschaubare Angebot an Triebfahrzeugen – vier Loks, ein Triebwagen und eine Draisine – ließ mich schon bald auch Fotos von Wagen machen. Zunächst eher beiläufig als Mitnahmebilder, dann zunehmend mit Interesse an den zahlreichen, teils exotischen Bauarten aller Altersklassen. Die Galerie enthält eine kleine Auswahl davon.
Generell sind die Bilder chronologisch angeordnet und ergeben so gewissermaßen einen Bildbericht über die Eisenbahnaktivitäten während zwei Familienurlaubsreisen nach Wangerooge. Vorab noch eine Skizze, welche die Örtlichkeiten auf Wangerooge bei meinem ersten Aufenthalt dort im Jahr 1982 zeigt:
Bevor es losgeht, möchte ich noch auf die Seite inselbahn.de verweisen, wo die Inselbahn Wangerooge umfassend abgehandelt wird und viele tolle Bilder aus allen Zeiten zu finden sind. Eine Seite, die mir für die Erstellung dieser Galerie wertvolle Hilfe geleistet hat.
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Am 06.09.82 ging es zum ersten Mal nach Wangerooge. Gleich nach dem Verlassen der Fähre und nachdem die Familie im ersten Wagen Platz genommen hatte entstand die erste Aufnahme von der Inselbahn: 329 503 steht am Westanleger vor dem Zug, mit die Fahrgäste der Nachmittagsfähre in den Ort gebracht werden. Das war jetzt noch kein wirklich überzeugendes Foto, aber halt das erste überhaupt und deshalb in die Galerie aufgenommen. |
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Am ersten Urlaubstag, dem 07.09.82, reichte es nur zu einer einzigen Aufnahme: |
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Die Ferienwohnung in der Nähe des Bahnhofs ermöglichte es, immer wieder mal bei der Bahn vorbeizuschauen. So am 08.09.82, als bei einer ersten mittäglichen "Eisenbahn-Freizeit" im Bahnhof 329 503 abgelichtet wurde. |
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Danach hatte 329 503 die Aufgabe, den bei der letzten Fahrt vom Anleger mitgebrachten und mit Baumaterial beladenen Niederbordwagen Nr. F 63080 an die Ladegleise zu rangieren. |
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Später am Tag (08.09.82) wurde auch 329 501 aktiv. Dabei handelt es sich um die erste Neubeschaffung von Dieselloks für die Inselbahn Wangerooge; 1952 von Gmeinder als Nachbau/Weiterentwicklung der Heeresfeldbahnbauart HF 130C gebaut. |
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Im östlichen Bahnhofsbereich reizte mich der vierachsige Tankwagen WWT 01 der Wangerooger Waggon- und Transport-GmbH (WWT) zu einem Foto. Auf der großen Anschriftentafel ist zu lesen, dass der Wagen dem Heizöltransport diente. |
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Nachmittags hatte das Licht soweit gedreht, dass auch die am alten Leuchtturm als Denkmal aufgestellte 99 211 (Henschel 21443/29) ins Bild gesetzt werden konnte. Dort stand die letzte Wangerooger Dampflok etwas versteckt unter den Bäumen, |
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Als letzte Aufnahme vom 08.09. wurde noch einmal der Abendzug zum Anleger im Bahnhof Wangerooge fotografisch verewigt. Als Zuglok betätigt wieder 329 503. |
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Für den 09.09. hatte ich mir vorgenommen, endlich auch die restlichen Loks sowie den Triebwagen der Inselbahn Wangerooge zu erwischen. Von diesen Fahrzeugen stand aber keines im Freien, und so begann ich "notgedrungen" damit, erst einmal einige Wagen zu fotografieren. |
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Oder den Neuzugang KB4i 63122, vor gut einem Jahr von der Inselbahn Spiekeroog übernommen. Noch trägt der Wagen die rot-weiße Farbgebung seines Vorbesitzers. |
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Nett anzusehen auch der kleine, zweiachsige Güterwagen H 63045, der auf Wangerooge als provisorischer Packwagen genutzt wurde. Die lange Geschichte dieses Wagens beginnt 1890(!) mit der Auslieferung an die Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft, von wo aus er über die Königlich Bayerische Staats-Eisenbahn an die DRB und schließlich die DB gelangte. |
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Der Dienstgüterwagen mit der Nummer 63091 diente vermutlich als Wasserwagen, da keinerlei Logos oder sonstige Hinweise auf den Transport von Gefahrgütern zu sehen sind. |
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Ganz hinten direkt vor dem Schuppen und auf dem vorangegangenen Bild schon zu sehen: Der vierachsigem gedeckte Güterwagen H 63040 mit offenem Übergang an einem Wagenende. |
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So langsam kam jetzt "Leben in die Bude". Die Mannschaft für die Tätigkeiten am Anleger in Zusammenhang mit der Mittagsfähre wurde nun mit der Insel-Draisine Klv 09-0002 dorthin gebracht. Bei dieser handelt es sich um den ursprünglich normalspurigen Klv 11-4163, der 1977 für den Einsatz bei der Inselbahn Wangerooge auf 1000mm umgespurt wurde. |
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Inzwischen war 329 502 aus dem Schuppen gekommen und stand nun schön im Licht vor diesem. Hinter den Bäumen ragen der alte Leuchtturm und der Turm der Nikolai-Kirche in einen wolkenlosen Himmel. |
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Bevor es im Bw weiterging, gab es einen kurzen Ausflug zum Deichtor, um dort eine Streckenaufnahme des Mittagszugs vom Anleger zu machen; erwartungsgemäß bespannt mit der inzwischen schon mehrfach fotografierte 329 503. Beim weiten Blick in Richtung Westen kommt ganz hinten auch der neue Leuchtturm ins Bild. |
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Zurück im Bw wurden nun meine Sonderwünsche in Angriff genommen. Noch relativ einfach gelang es, das freundliche Schuppenpersonal dazu zu bewegen, den Triebwagen 699 001 ins Freie zu fahren. Dieser wurde 1934 von der Waggonfabrik Wismar an die Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel geliefert und gelangte über die Inselbahn Spiekeroog 1981 nach Wangerooge. |
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Nach erfolgreicher Beendigung des "Photo-Shootings" wurde 699 001 sofort wieder in den Schuppen zurückgesetzt. Dabei passierte er die nach wie vor auf dem Gleis daneben stehende 329 502. |
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Jetzt fehlte nur noch der "Heinrich", also die von Inselbahn Juist übernommene und in Wangerooge als 329 504 bezeichnete Maschine. Die stand allerdings ganz hinten im Schuppen, noch hinter 329 501. Mit einer "nützlichen Aufwendung" in Form eines Kastens Jever Pilsener gelang es aber, das Personal zu einer weiteren Extra-Aktion für mich zu aktivieren. |
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Als 329 504 dann von 329 501 wieder in den Schuppen geschoben wurde, war ein letztes Foto trotz Frontschatten fällig. |
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Am östlichen Ortsrand wurden die Reste der 1959 stillgelegten Strecke zum Ostanleger als Abstellgleis für kurzzeitig "zwischengeparkte" Wagen genutzt. |
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An der Ladestraße im Bw-Bereich reizte mich der offensichtlich frisch revidierte und bis unters Dach mit Stroh gefüllte Vierachser H 63043 zu einem Foto. |
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Ein kurzer Blick in den Bahnhof bescherte mir am 12.09.82 ein erstes Foto von 329 502 im regulären Einsatz. Dem Sonnenstand nach müsste es sich dabei um den Zug 15:30 Uhr zum Anleger gehandelt haben. |
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Die Gelegenheit, dass 329 502 hier wie auf dem Präsentierteller stand, wurde natürlich für zahlreiche weitere Fotos genutzt. |
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Das einzige Foto vom 13.09. zeigt den auf den Resten der Oststrecke abgestellten L 63035, der mir durch seine schönen Drehgestelle auffiel und in seinem früheren Leben vermutlich ein Personenwagen war. |
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Der 15.09. war der letzte vollständige Tag auf Wangerooge und sollte noch einmal etwas intensiver fürs Hobby genutzt werden. |
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Nur ein paar Schritte und man war im Bw, wo sich 329 501 für ihren nächsten Einsatz warmlief. |
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Als es nach dem Frühstück wieder zum Bahnhof ging, war 329 501 im Güterbereich damit beschäftigt, einige Flachwagen für die nächste Fuhre zum Anleger bereitzustellen. |
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Danach fuhr ich mit dem 11:45 Uhr Zug zum Westanleger, wo vor der Heimreise noch einmal der Bahnbetrieb am Anleger dokumentiert werden sollte. |
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Ein weiteres, flutsicher erhöht angelegtes Gebäude war die Schiffsmeldestelle vor Kopf des Hafenbeckens, von wo aus sich das Treiben am Anleger gut beobachten ließ. |
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Als 329 502 unten vorbeirollte, wurde kleine Schmalspur-Köf auch noch einmal einzeln ins Bild gesetzt, bevor es mit dem nächsten Personenzug zurück zum Bahnhof Wangerooge ging. |
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Vom dort aus dann auf kürzestem Weg zum Deichtor westlich des Bahnhofs, weil ja auch die 501 wieder vom Anleger zurückkehren musste. Und tatsächlich, es dauerte nicht lange, bis 329 501 mit drei gut gefüllten Niederbordwagen angezuckelt kam. |
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Der Nachschuss auf den Zug vermittelt m.E. typische Inselbahnatmosphäre. |
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Beim zweiten Urlaub auf Wangerooge hätte der Auftakt nicht besser sein können. |
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Doch das war noch nicht alles: Als Entlastungszug angesichts der großen Anzahl von Reisenden hatte die Inselbahn den Triebwagen 699 001 mit zwei Wagen zum Anleger geschickt. Während die meisten Fahrgäste den Hauptzug stürmten, nahmen wir natürlich den Triebwagenzug, wo wir dank der mäßigen Besetzung den Platz direkt hinter dem Fahrer belegen konnten. |
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Im Bahnhof Wangerooge stand der Zug dann perfekt im Licht. |
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Nach dem furiosen Auftakt in Sachen Eisenbahn gab es jetzt erst einmal ein paar Aufnahmen fürs Familienalbum. |
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Nun wurde das Gepäck schnell ins Urlaubsquartiers gebracht, um danach sofort wieder zum, bzw. vor das Deichschart zurückzukehren. Gerade noch rechtzeitig, denn jetzt wurden die Güter, die die Mittagsfähre mitgebracht hatte, in den Ort gefahren. Der Zug wird geschoben, mit dem Zweiachser L 63072 voran laufend. Sicherungspersonal an der Spitze ist auf der Inselbahn anscheinend nicht erforderlich. |
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Beim Nachschuss auf die schiebende 329 504 sieht man, dass der Lokführer die einzige Person auf dem Zug ist und die Sicherung darin besteht, angestrengt am Zug vorbei nach (in Fahrtrichtung) vorne zu schauen. |
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Einige Zeit später stehen die beiden Haupt-Wunschkanditen 329 504 und 699 001 nebeneinander im Bw Wangerooge vor dem Schuppen. |
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Am späten Nachmittag des 26.05. wurde die Fotostelle am Deichschart ein weiteres Mal aufgesucht, um den Zug zur Abendfähre nicht zu verpassen. |
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Der Hauptzug, 17:45 Uhr ab Wangerooge, wurde von 329 503 gefahren. |
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Ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste waren Aufnahmen vom Zugbetrieb auf der Strecke zum Westen (nicht zu verwechseln mit dem Westanleger). Den gab es sporadisch dann, wenn ganze Klassen zu dem neben dem neuen Leuchtturm gelegenen Schullandheim an- oder abreisten. Da nicht abzusehen war, wann dieses wieder passieren würde, wurde gleich die erste Gelegenheit am 29.05. genutzt, trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse. |
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Da ein Rangieren mangels Umfahrmöglichkeit in der Betriebsstelle Westen nicht möglich war/ist, wurden die bereitstehenden Wagen mit dem Gepäck hinten angekuppelt, so dass 329 503 nun in der Mitte des Zuges positioniert war. Bis Wangerooge Bahnhof folgte nun eine geschobene Fahrt mit den Personenwagen voraus. |
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Am nächsten Tag, dem 30.05.88, herrschte deutlich besseres Wetter. Und während Frau und Kinder dem Strandleben frönten, konnte ich mich ganz dem Hobby widmen. Beste Voraussetzungen also für Aufnahmen im Bereich der sog. Lagune, einem Überflutungsbereich auf halbem Weg zwischen dem Abzweig Saline und dem Westanleger; damals übrigens noch frei zugänglich auf eigene Gefahr. Bei auflaufender Flut wurde als erster der Zug 10:00 Uhr ab Wangerooge abgepasst, bespannt mit 329 501. |
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Beim Nachschuss auf 329 501 kommen nicht nur die Wagen L 63065 und L 63038 ins Bild, sondern im Hintergrund auch der Westturm. Die Wattfläche im Vordergrund ist schon gut durchfeuchtet, aber noch nicht überflutet. |
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Mit dem Zug von der ersten Fähre, Zugankunft 10:30 Uhr in Wangerooge, kommt 329 503 angezuckelt. Hinten wieder der Westturm und vorne das schon merklich angestiegene Wasser in der Lagune. |
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Im Bahnhof Wangerooge muss 329 503 sofort vom Zug gegangen sein, um schnell noch einen Wagen mit wahrscheinlich leeren Getränkekästen zur Fähre zu bringen. |
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Die Frühfähre hat abgelegt und jetzt kommt der Hafenmeister für ein zweites Frühstück zurück nach Wangerooge. Genau dafür gibt's das Klv 09-0002 auf der Insel. |
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Als dann so gegen 11:30 Uhr 329 503 mit einigen Güterwagen vor der Lok und einer (unbesetzten) Pz-Garnitur vom Anleger zurückkommt, hat die Flut ihren Höchststand erreicht und die Lagune macht ihrem Namen alle Ehre. Das Wasser reicht jetzt bis zur Unterkante der Flutbrücken. |
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329 503 war am 30.05. unermüdlich im Einsatz. Denn schon mit dem nächsten Zug, Wgo ab 12:00 Uhr, zur Mittagsfähre war sie schon wieder unterwegs. Die Lagune ist nun eine geschlossene Wasserfläche, die der Zug auf einem Damm überquert. |
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Ein drittes Foto der Fahrt übers Wasser zeigt 329 503 genau von der Seite mit dem neuen Leuchtturm im Hintergrund. |
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Aber schon am übernächsten Tag, dem 01.06.88, waren ein paar Eisenbahn-Aufnahmen unvermeidlich. Bei einer Radtour zum Westanleger begegneten wir am Abzweig Saline zufällig einem Zug, der vom Schullandheim im Westen kam. |
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Der Hauptschuss (aus damaliger Sicht) galt der 329 501, die sich gerade anschickt, das Deichschart in der Strecke zum Westen zu passieren. |
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Angekommen am Anleger, wurde sogleich die Treppe zur Schiffsmeldestelle erklommen, um von dort aus die unten rangierende 329 503 auf den Film zu bannen; vom Motiv her eigentlich nicht zeigenswert, wäre da nicht ganz im Hintergrund ein weiterer Zug zu sehen, der sich dem Westanleger nähert. |
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Noch bevor dieser Zug am Anleger eintraf, setzte sich 329 503 vor den im mittleren Gleis stehenden Wagenpark (Leerzug). Aber nicht, um mit diesem nach Freiwerden der Strecke zurück zum Bahnhof zu fahren, denn womöglich gab es eine spontane Planänderung. |
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Denn nur kurze Zeit später stand sie auf dem Gleis direkt am Kai hinter dem Zug, der auf dem vorletzten Bild schon in der Ferne zu sehen war. |
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Später am Tag gab es dann noch von einem Steg aus, der am Rand der überfluteten Lagune öffentlich zugänglich war, eine Aufnahme der "Bridge over troubled water" (unter dem letzten Wagen). 329 504 schiebt ihre gut gefüllten Wagen vom Anleger zurück nach Wangerooge Bahnhof. |
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Ein weiterer Schuss zeigt den Zug genau von der Seite, jetzt ohne Westturm und ohne Brücke. Und damit kann man diese Aufnahme nur noch als "Train over troubled water" betiteln. |
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Ganz anders die Situation am 04.06.88: Als der Mittagszug zur Fähe die Lagune passiert, herrscht Ebbe und beide Flutbrücken liegen trocken. 329 503 mit dem Zug 11:00 Uhr ab Wangerooge. |
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Letzte Aufnahmen in Wangerooge am 05.06.88. Zunächst 329 501 am Mineralöllager im Ostkopf des Bahnhofs; frei nach dem Motto "Ein schöner Rücken kann auch entzücken". |
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Sowie 329 504, der "Heinrich". Einer der Wunschkandidaten für diesen Urlaub und reichlich und gut erwischt. |
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Zum Schluss noch zwei Links auf Internetseiten zum gleichen Thema:
- inselbahn.de – Wangerooge
- Rückblende: Inselbahn Wangerooge