Wangerooge in der Bundesbahnzeit
So langsam geht die Sommerferienzeit zu Ende und man schaut, was man da so alles bildlich festgehalten hat. Aber da wir hier ja im Historischen Forum sind, habe ich etwas weiter zurückgeschaut, und zwar auf meine Urlaube 1982 und 1988 auf Wangerooge. Auch wenn das klassische Familienurlaube waren, bei denen die Eisennbahn nicht an erster Stelle stand, sind dabei doch so viele Aufnahmen von der Inselbahn abgefallen, dass ich damit eine neue Galerie auf meiner Website gestalten konnte. Diese ist ab sofort online und unter dem Link Inselbahn Wangerooge 1982 und 1988 abrufbar.
Schon bei der ersten Reise 1982 hatte ich das Glück, sämtliche Triebfahrzeuge der Bahn vor die Kamera zu bekommen. Und weil das ja nicht so viele sind, habe ich (ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten) auch zahlreiche Wagen aufgenommen, die zunehmend mein Interesse weckten.
Schauen wir zunächst auf die Fahrzeuge, die die Inselbahn 1982 und 88 zu bieten hatte:
|
Bild 01 |
99 211 (Henschel 21443/29) war die letzte Dampflok der Inselbahn Wangerooge. Nach ihrer Abstellung in 7/57 blieb sie erfreulicherweise erhalten. Über 10 Jahre verbrachte sie wohlbehütet im Lokschuppen, bevor sie im Juni 1968 am alten Leuchtturm als Denkmal aufgestellt wurde. Leider war das Lokdenkmal in beiden Jahren ziemlich unter den Bäumen versteckt, und am 07.09.82 hinten auch ohne Lampen. |
|
Bild 02 |
Die erste Diesellok auf Wangerooge war die 1952 in Dienst gestellte V 11 901 (Gmeinder 4378/52), aus der über V 99 501 und Köf 99 501 schließlich ab 01.01.68 329 501 wurde. Aufnahme am 09.09.82 vor dem Schuppen im Bw Wangerooge. Es ist nicht zu übersehen, dass die Konstruktion auf dem Heeresfeldbahntyp HF130C aufbaut. |
|
Bild 03 |
1957 kamen mit V 11 902 und 903 zwei weitere Neubeschaffungen hinzu. Technisch weitgehend wie die V 11 901, jedoch mit größerem Führerhaus und moderner gestalteter Vorbauhaube. Aus V 11 902 wurde mit den gleichen Zwischenschritten wie bei der 901 letztendlich 329 502 (Gmeinder 5038/57), die wir hier am 08.09.82 beim Umsetzen im Ostkopf des Bahnhofs sehen. |
|
Bild 04 |
Im Gegensatz zu 329 502 stand 329 503 (Gmeinder 5039/57) genau andersherum auf den Gleisen, also mit der Nase gen Osten. Damit war eine eindeutige Zuordnung auch bei nicht lesbarer Nummer leicht möglich. Bw Wangerooge, 07.09.82. |
|
Bild 05 |
In 9/72 konnte von der Inselbahn Juist die Lok "Heinrich" (Deutz 46841/52) übernommen werden, die bei der DB die Nummer 329 504 erhielt. Diese interessante Maschine wurde bei meinem ersten Aufenthalt auf der Insel leider nicht eingesetzt und es erforderte einigen Aufwand, um auch diese Lok am 09.09.82 vor die Kamera zu bekommen – mehr dazu auf meiner Seite. |
|
Bild 06 |
Ebenfalls ein "Gelegenheitskauf" war der Triebwagen 699 001, ex Inselbahn Spiekeroog T5. Das älteste Triebfahrzeug auf Wangerooge wurde 1933 von der Waggonfabrik Wismar an die Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel geliefert, bevor es über die Inselbahn Spiekeroog nach Wangerooge gelangte. Das Foto entstand am 04.06.88. |
|
Bild 07 |
Kein Triebfahrzeug im eigentlichen Sinne, aber eben doch ein angetriebenes Fahrzeug, ist die Draisine Klv 09-0002 (FKF 12559/59). Der ursprünglich normalspurige "Kleinwagen mit Verbrennungsmotor" Klv 11-4163 wurde 1977 auf 1000 mm Spurweite umgespurt und dient seither auf Wangerooge hauptsächlich für Personalfahrten zwischen dem Ort und dem Westanleger. 09.09.82. |
Weiter geht's mit den Wagenfotos, von denen ich hier nur einige beispielhaft zeigen möchte:
|
Bild 08 |
Der KBi 63106 steht für die ältere Bauart der damals eingesetzten Reisezugwagen, erkennbar an den 6 Fenstern. Wirklich alt ist allerdings nur das Untergestell (Weyer 1927), auf das 1959 ein neuer Wagenkasten unter Verwendung von Teilen des laufenden yg-Umbauwagenprogramms gesetzt wurde. Wangerooge Lagune, 30.05.88. |
|
Bild 09 |
Die Wagen der neueren Bauart besaßen dagegen 8 Fenster und stammten von der DB Schmalspurstrecke Mosbach Mudau, für die sie 1964 neu gebaut wurden. Wie damals (fast) alle Reisezugwagen auf Wangerooge präsentiert sich der Wagen KBi 63113 farbenfroh in Gelb und mit Werbung. Wangerooge, Bahnhof, 09.09.82. |
|
Bild 10 |
An der Ladestraße am Bw stieß ich am 10.09.82 auf den vierachsigen gedeckten Güterwagen H 63044. |
|
Bild 11 |
Offensichtlich war es eine lang geübte Praxis, die Untergestelle ausrangierte Wagen zu Flachwagen umzurüsten. Den Drehgestellen nach dürfte der Wagen L 63030 ursprünglich ein Reisezugwagen gewesen sein, auch wenn ich dafür bisher keine Belege gefunden habe. Auf dem Foto vom 14.09.82 sieht man gut, dass die Rollcontainer mit dem Gepäck nur mit ihrer Eigenbremse gesichert auf der Ladefläche stehen. |
Kommen wir nun zu den Betriebsstellen bzw. Strecken auf Wangerooge:
|
Bild 12 |
Los geht's im Bahnhof Wangerooge. Dort stand am 08.09.82 der Zug, mit dem 329 503 die Gäste von der Mittagsfähre in den Ort gebracht hatte. |
|
Bild 13 |
Im Westteil des Bahnhofs befindet sich eine Art kleiner Güterbahnhof, in dem 329 501 am 15.09.82 ein paar Wagen verschiebt. |
|
Bild 14 |
Zwischen Bahnhof und Westanleger führt die Strecke direkt am Rand des Watts auf der Südseite der Insel entlang. Dort befindet sich die sog. Lagune, ein Bereich, der bei Flut großflächig unter Wasser steht. Drei kleine Flutbrücken sorgen dafür, dass sich das Wasser nicht am Bahndamm staut. Über eine solche fährt hier 329 501 am 15.09.82 als Lz zum Hafen. Die auflaufende Flutphase hat gerade begonnen das Wasser ist schon bis an die Strecke heran gekommen, aber noch ist der Höchststand bei weitem nicht erreicht. |
|
Bild 15 |
Das sieht man beim Nachschuss auf 329 501, bei dem ganz hinten der Westturm (links) und der neue Leuchtturm (rechts) zu erkennen sind. Vor der Bahn ist das Watt schon gut durchfeuchtet, aber noch nicht unter Wasser. Wie das bei Höchstwasserstand aussieht, ist in der neuen Galerie mit zahlreichen Aufnahmen dokumentiert. |
|
Bild 16 |
Der Westanleger, also der Hafen von Wangerooge, liegt ganz im Südwesten der Insel. Hier wartet 329 503 am 01.06.88 mit ihrem Zug auf die Fahrgäste der Mittagsfähre. |
|
Bild 17 |
Es gehörte stets ein wenig Glück dazu, einen Zug auf der Strecke zum Westen (nicht zu verwechseln mit dem Westanleger) zu erwischen. Beharrliches Nachfragen am Bahnhof war da durchaus hilfreich. Und so konnte ich am 01.06.88 einen (Leer-) Zug dort aufnehmen, mit dem vermutlich eine oder mehrere Schulklassen vom direkt neben dem neuen Leuchtturm gelegenen Schullandheim abgeholt werden sollten. Als Zuglok fungiert 329 503 und als letzter Wagen ist der KBI 63121 auszumachen, der einzige ex Spiekerooger ohne DB-Enblem an der Seitenwand. Soweit mein kurzer "Appetitanreger" zum Thema Wangerooge. 65 weitere Bilder gibt es in der neuen Galerie Inselbahn Wangerooge 1982 und 1988 auf meiner Seite. Dort liegt der Schwerpunkt vor allem auf Betriebsaufnahmen, sowohl an den diversen Örtlichkeiten als auch von der Strecke. Ich denke, auch ohne "Geruchs-App" vermeint man recht bald, den herrlich frischen und salzigen Nordseeduft in der Nase zu spüren. Einen schönen Tag noch, Ulrich B. |