Nach der bereits seit längerer Zeit bestehenden Galerie mit schwarz/weiß Aufnahmen aus der Zeit von 1967 bis 83 gibt es nun auch eine gleichartige Seite mit Farbaufnahmen aus dem Wuppertaler DB-Alltag von 1966 bis 1989 – Direktlink: Wuppertal in der Bundesbahnzeit – Farbe.
Mit jetzt insgesamt vier Galerien in der Bundesbahnzeit ist der Themenkomplex "Wuppertal" damit abgeschlossen.
Wie in der neuen Galerie beginnt auch dieser Beitrag mit einer Aufnahme aus der absoluten Frühzeit meines fotografischen Schaffens.
Kommentare
Als dann ab Mai 1966 eine erste einfache Kleinbildkamera zur Verfügung stand, wurden damit fast ausschließlich Farbdias gemacht.
Dampfloks im heimatlichen Wuppertal waren am einfachsten im Bw Vohwinkel zu erwischen. Aber das ist sowohl in der neuen Galerie als auch hier nicht das Thema, da es dazu eigene Seiten gibt. Der erste (und einzige) Besuch in dieser Phase im Bw Steinbeck soll allerdings nicht übergangen werden.
Kommentare
Herr U. |
Der abgebildete Schienenbus 798 610 ist immer noch im Einsatz, wenn auch in der Prignitz! |
Kommentare
Nachdem ab 4/68 endlich eine qualitativ hochwertige Kamera zur Verfügung stand und der Filmverbrauch rapide anstieg, folgte bis 1973 eine Phase, in der fast nur noch schwarz/weiß Fotos entstanden; jetzt zunehmend auch Streckenaufnahmen von fahrenden Zügen. Die alte Kamera wurde nur noch selten für Dias eingesetzt. Aber mit einer Verschlusszeit von max.1/125s waren damit keine befriedigenden Ergebnisse zu erzielen.
Bild 04 |
Das sieht man hier bei der Aufnahme von 112 497 mit F34 "Gambrinus", abgepasst am 19.10.68 auf der Fernbahn in Wuppertal-Langerfeld. |
Kommentare
Kommentare
Bild 06 |
Beim Warten auf einen Sonderzug (siehe neue Galerie) kam am 07.10.78 die Hagener 151 085 vor der markanten Häuserfront im Ostkopf des Bahnhofs Wuppertal-Oberbarmen auf den Film. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Soweit meine Vorschau mit Fotos von der Restrampe auf die neue Galerie Wuppertal in der Bundesbahnzeit – Farbe. Auch wenn dort nur Alltag, nichts als Alltag zu sehen ist, würde ich mich über einen Besuch dort und ggfs. Kommentare freuen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.