Befragt nach den sichtbaren Unterschieden bei der Baureihe E41/141 der DB fallen sicher den meisten von uns zunächst die diversen Anstrichvarianten ein, mit denen diese Einheits-Elloks aufwarten konnten. Klar, die ersten 71 Maschinen wurden noch in einem edlen Blau geliefert.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 10 |
Ausgesprochen gut stand den 141 m.E. das rote DB-Logo, wie wir es hier am 14.08.93 bei 141 097 (F-1) im Hauptbahnhof von Frankfurt(M) sehen. |
Kommentare
Kommentare
Bild 12 |
Mit diesem Bild kommen wir nun zu den wirklich besonderen Bauartmerkmalen bei der Baureihe 141: |
Kommentare
Kommentare
Wer nun glaubt, in diesem Beitrag alle wesentlichen Bauartunterschiede bei der 141 gesehen zu haben, der irrt gewaltig. Denn diese auf den ersten Blick so einheitliche Baureihe konnte mit einer erstaunlich großen Anzahl von Unterschieden im Detail aufwarten. Und das ist ja nun mal mein Thema, zu dem es nun auch eine entsprechende Seite auf meiner Homepage, der Bundesbahnzeit, gibt. Erreichbar unter dem Direktlink: Bauartunterschiede Baureihe 141. Interesse geweckt? Dann schaut doch mal rein, ich freue mich über jeden Besuch und bin dankbar für Rückmeldungen und Ergänzungen.
Ich möchte es nicht versäumen, auch an dieser Stelle einen ganz großen Dank an meine Hobby-Kollegen und "Einheits-Ellok-Spezis" Michael Fuhry, Bernward Otto (bo), Klaus Ratzinger und Norbert Schmitz (nobbi) auszusprechen, die mich bei der Erstellung der Seite mit vielen Anregungen und Ergänzungen tatkräftig unterstützt haben.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.