Heute vor 47 Jahren – Saarland-Dampf in der Bundesbahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 13.09.2020

Genau heute vor 47 Jahren trieb ich mich zusammen mit einem Freund im Saarland herum, um dem dortigen Dampfbetrieb noch einmal unsere Aufwartung zu machen. "Objekt der Begierde" waren die 23er des Bw Saarbrücken, die im Sommer 1973 noch in großer Stückzahl auf zahlreichen Strecken des Saarlands verkehrten.

Bild 01 

Erster Anlaufpunkt am 13.09.73 war das Saarbrücken Hbf, wo sich 023 034 gerade in den Schuppen verzog. Wie man an dem rechts an der Pufferbohle angebrachten Steuerkabel unschwer erkennt, handelt es sich um eine 23 mit Wendezugausrüstung.

Kommentare

Bild 02 

Letzter Anlaufpunkt am 13.09.73 war Primsweiler, wo der Pz 2693 auf Abfahrt nach Neunkirchen wartete. Vorne dran 023 062 im tiefstehenden Nachmittags-Streiflicht.

Kommentare

Die Aufnahmen in Primsweiler waren die letzten, die ich vom Dampfbetrieb im Saarland machen konnte. Vorher hatte es aber bereits drei weitere Reisen hierhin gegeben, so dass ich über einen reichlichen Fundus an Fotos aus dieser Region verfügen kann. Daraus habe ich jetzt für meine Seite, Die Bundesbahnzeit, eine neue Galerie zusammengestellt, die seit kurzem online ist. Hier der Direktlink: Saarland-Dampf – Baureihe 23 und Beifang.

Wieder einmal fiel mir die Bildauswahl schwer. Uns so sind genügend Fotos übrig geblieben, um hier kurz anzureißen, was es in der neuen Galerie alles zu sehen gibt. Dazu wurden zu jedem Kapitel der Galerie einige Beispielbilder ausgewählt.



Bw Saarbrücken Rbf

Über dieses Bw habe ich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal einen Beitrag hier im HiFo gemacht: Bw Saarbrücken Rbf vor 50 Jahren. Da dort schon fast alles halbwegs Brauchbare zu sehen war, was sich zu diesem Thema in meinem Archiv befindet, muss ich jetzt auf die "B-Ware" ausweichen.

Bild 03 

Also etwa auf 01 062 im Bw Saarbrücken Rbf, mit 023 101 im Hintergrund. Am Vormittag des 26.05.69 war das Wetter noch alles andere als zufriedenstellend.

Kommentare

Bild 04 

Am Nachmittag waren die Lichtverhältnisse deutlich besser. Mit dem Busch vor der Lok stand 023 060 nicht gerade günstig. Aber das Foto zeigt, dass es im Bw Rbf doch ein paar intakte Gebäude gab und nicht nur Kriegsruinen.



Bw Saarbrücken Hbf

Kommentare

Bild 05 

1973 waren die Dampfloks wieder in das Bw Hbf zurückgekehrt. Und so ruhten sich am 11.09.73 zwei Dampfer in Gestalt von 023 064 und 052 386 neben dem Schuppen aus.

Kommentare

Bild 06 

051 633 kam dagegen von der hinter dem Schuppen gelegenen Drehscheibe. Aufnahme ebenfalls am 11.09.73.



Saarbrücken Hbf

Kommentare

Bild 07 

Mit 023 024 gab uns am 05.04.71 eine der beiden Versuchsloks die Ehre; am Haken den 4873 nach Saarhölzbach.

Kommentare

Bild 08 

Etwas später am selben Tag standen gleich zwei 23er abfahrbereit in Saarbrücken Hbf: Links 023 100 mit dem E1853 nach Trier und rechts 023 076 mit 4875, dem nächsten Zug nach Saarhölzbach. Leider schwächelte das Licht da schon wieder.

Kommentare

Bild 09 

Am nächsten Tag, dem 06.04.71, war der Pz 4873 mit 023 101 bespannt, zur Abwechslung mal rückwärts.



Strecke Saarbrücken – Sarreguemines/F

Diese Strecke war die einzige, auf ich einen Wendezugbetrieb mit der Baureihe 23 erlebt habe. Aber auch hier fuhren längst nicht alle in "Dampfgeführte Reisezüge" als Wendezug gekennzeichneten Züge tatsächlich auch so.

Kommentare

Bild 10 

So sollte der 4064 ein Wendezug sein. Aber was kam hier am 05.04.71 nördlich von Bübingen um die Kurve? 053 029 rückwärts. ;-((

Kommentare

Bild 11 

Der 4065 nach Hanweiler war dagegen nur als "normaler" Zug angegeben. Zuglok 023 080 passte, aber Vorspann 212 347 war eigentlich nicht vorgesehen, als wir den Zug am 13.09.73 südlich von Bübingen aufs Korn nahmen.



Strecke Saarbrücken – Trier

Kommentare

Bild 12 

Saarbrücken hatte damals zwei Wannentender-50, die ja an sich schon etwas Besonderes waren. Aber als uns 051 832. am 07.04.71 in Ensdorf überraschte, war es doch eher ein Ärgernis: Zug überraschend von hinten, aus dem Licht mit heftigem Frontschatten und dann auch noch rückwärts. Hätte der nicht aus der anderen Richtung kommen können?

Kommentare

Bild 13 

023 018 war eine alte Bekannte aus Bestwiger Zeiten. Am 21.05.71 dampft sie mit dem 2834 aus dem Bahnhof Dillingen in Richtung Merzig. Im Gegensatz zu Saarlouis war hier von der Elektrifizierung noch nichts zu sehen.



Strecke Dillingen – Bouzonville/F

Kommentare

Bild 14 

Die nur noch im Güterverkehr betriebene Strecke nach Bouzonville war eine weitere, auf der DB-Dampfloks planmäßig grenzüberschreitend eingesetzt wurden. Im dortigen Bahnhof konnten wir am 12.09.73 die Turbopumpenlok 050 207 vor dem Gdg 49589 aufnehmen.



Nebenbahnknoten Lebach

Kommentare

Bild 15 

Vor dem Fahrdienstleiterstellwerk von Lebach präsentierte sich 023 080 am 06.04.71 den Fotografen.

Kommentare

Bild 16 

Auch wenn das Wetter momentan mal wieder auf einem Tiefpunkt war – zwei Bauart-Exoten der Baureihe 23 nebeneinander lässt man nicht unfotografiert.
023 051 mit 4161 und 023 004 mit 4159, beide Züge nach Völklingen im Abstand von 14 Minuten! Lebach, 10.09.73.

Und wer jetzt nicht weiß, was die beiden Loks so besonders macht, der kann sich gerne auf meiner Seite bei den Bauartunterschieden Baureihe 23 schlau machen.



Strecke Lebach – Völklingen

Kommentare

Bild 17 

Etwa in Höhe des heutigen, damals noch nicht existenten Haltepunkts Lebach Süd, passierte 023 007 am 06.04.71 mit dem 4158 das Einfahr-Spiegelei von Lebach auf ihrer kurzen Fahrt nach Völklingen.

Kommentare

Bild 18 

Das m.E. schönste Motiv auf der Strecke nach Völklingen war das "schräge" Viadukt über den Einschnitt südlich von Etzenhofen. Am 07.04.71 wurde hier zunächst 023 022 mit dem 4160 auf den Film gebannt.
Aber Lok rückwärts? Das war's noch nicht. Also warten auf den nächsten Zug – das Bild gibt es in der neuen Galerie zu sehen.

Kommentare

Bild 19 

Auch südlich von Landsweiler (b.Lebach) gab es ein nettes Motiv, an dem mehrere Aufnahmen entstanden. Z.B. 023 004 mit dem 4159 am 12.09.73.



Strecke Lebach – Neunkirchen

Kommentare

Bild 20 

Die letzte hier und in der Galerie behandelte Strecke ist die von Wadern über Primsweiler, Lebach und Wemmetsweiler nach Neunkirchen.
Wie bei allen Zügen auf dieser Strecke mit Fahrtrichtung Westen ist der Pz 2679 nach Lebach rückwärts bespannt mit 023 097. Bubach, 06.04.71.

Kommentare

Bild 21 

Das galt auch für den 2678, den 023 024 am 12.09.73 am Haken hatte. Aufnahme bei Gennweiler am 12.09.73.
Kleine Anmerkung zu den Zugnummern: 1973 hatten sich die Nummern gegenüber 1971 dahingehend gedreht, dass die Züge Richtung Westen jetzt die Geradzahligen waren.

Kommentare

Bild 22 

Mit dem letzten Bild kehren wir datumsmäßig zum Ausgangspunkt dieses Beitrags zurück. Genau heute vor 47 Jahren entstand in der Fotokurve südlich von Wustweiler die Aufnahme von 023 075 mit dem 2683 nach Neunkirchen.
Vor allem in der Gegenrichtung hatte man von einem etwas höheren Standpunkt einen phantastischen Blick in die Landschaft – siehe Galerie. In Blickrichtung Westen, wie hier, wurde das Motiv leider durch einen monströsen Strommast stark beeinträchtigt.

Kommentare

Bild 22a 

Mit den heutigen Mitteln der Bildbearbeitung kann man den Strommast natürlich einfach eliminieren, so wie ich das hier spaßeshalber einmal gemacht habe. Aber ist das zulässig? Ich meine klar: NEIN. Dieses wäre eine gravierende Verfälschung des Landschaftsbildes, wie es bei der Aufnahme nun einmal vorhanden war. So etwas geht gegen meine Ehre.

Aber durch einen leichten Positionswechsel bzw. durch etwas Tele konnte man den Strommast auch von vornherein "ausgrätschen".

Kommentare

Und damit bleibt mir jetzt nur noch die Einladung, dort einmal reinzugucken – Saarland-Dampf – Baureihe 23 und Beifang.
Ich freue mich über euren Besuch und selbstredend sind Korrekturen und Ergänzungen willkommen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.