Ja wie? Noch kein Beitrag zu einem Datum, das sich heute zum 45sten Mal jährt und welches wohl nicht nur für mich das gefühlte Ende des Dampfbetriebs bei der DB markiert.

Am 29.05.1976 endete der Dampfbetrieb bei den Bw Ottbergen und Lehrte.

Klar, danach gab es noch den schäbigen Restbetrieb im Ruhrgebiet und natürlich die Öl-Loks im Emsland. Aber das konnte dem Dampfbetrieb im Weserbergland und Vorharz nicht das Wasser reichen. Und hier liefen die 44er und 50er auch nicht etwa peu à peu aus, wie in vielen Einsatzgebieten anderenorts, sondern gingen mit wehenden Fahnen unter.

Statt hier nun groß einen eigenständigen Beitrag zu machen, möchte ich auf einige wenige Bilder aus früheren Beiträgen und von meiner Seite zurückgreifen und nur die entsprechenden Links setzen.

Bild 01 

Der 29.05.76 bedeutete auch das Ende der dampfgeführten Reisezüge bei der DB. "Offiziell" waren das der
- E 3104 nach Goslar mit 44 1067, Bad Harzburg ab 8:18 Uhr und
- E 3536, ebenfalls nach Goslar, mit 052 223, Bad Harzburg ab 9:19 Uhr
Ich hatte darüber schon einmal 2005 im Beitrag Die (aller-)letzten Dampfreisezüge der DB am 29.05.76 kurz berichtet.

Kommentare

Bild 02 

Auch wenn mein Hauptinteresse den Jumbos im Weserbergland galt – die 50er aus meinem "Heimat-Bw" Lehrte wurden nicht vergessen, prägten sie doch die Hobbyaktivitäten meiner Studienzeit in Hannover ganz wesentlich.
Deshalb verbrachte ich den 29.05.76 auch weitgehend im Vorharz, wo sich 050 256 mit dem üblichen Rauchkammerschmuck von den Fans verabschiedete.
Siehe hierzu auch meinen Bericht: Das Bw Lehrte und seine 50er.

Kommentare

Bild 03 

Das Weserbergland hatte ich am 29.05.76 bewusst gemieden, da sich hier erwartbar die Fotografen tummelten und sich gegenseitig im Bild standen. Nachmittags ging es dann aber doch noch mal kurz nach Moringen, um den beiden von Northeim nach Ottbergen zurückkehrenden Jumbos 044 209 und 044 682 die letzte Ehre zu geben.

Kommentare

Bild 04 

Danach schnell wieder zurück in den Vorharz, wo 044 678 bei Harriehausen mit dem Dg54312 keine große Mühe mit der leichten Steigung an dieser Stelle hat.

Kommentare

Bild 05 

Das ist mein persönliches Abschiedsbild vom Dampfbetrieb im Weserbergland.
Am späten Nachmittag des 29.05.76 stand ich am talseitigen Portal des Ippenser Tunnels. Mit dem abendlichen Ng64444 von Braunschweig über Kreiensen nach Ottbergen kämpft sich 044 389 aus dem Leinetal heraus auf die Höhen des Weserberglands. Ein allerletztes Mal demonstriert die bullige Dreizylinderlok ihre unbändige Kraft.
Aufnahme und Text aus der Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge auf meiner Seite.

Kommentare

Soviel in Kürze zu diesem wirklich historischen Datum.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.