Scheinrangieren mit 055 193 in Witterschlick am 7.6.1970
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 07.06.2022

Am 07.06.70, also heute vor genau 52 Jahren, gab es eine bemerkenswerte Sonderfahrt von Köln aus über Bonn nach Bad Münstereifel. Der Hauptdarsteller dabei war 055 193, abschnittsweise unterstützt von 094 561. Veranstaltet wurde das Ganze von Bert Jülich, der sich mit dieser Fahrt bei mir einen unvergesslichen Namen machte.

In der Fahrtankündigung war zu lesen, dass im Zug auch einige Güterwagen mitgeführt werden sollten. Das klang interessant. Also machte ich mich am 07.06. bei anfangs bestem Wetter auf, diese Fahrt per Pkw zu begleiten. Genaue Fahrtunterlagen hatte ich daher natürlich nicht, und so erschien es ratsam, rechtzeitig vor Ort zu sein, um vielleicht noch ein paar Informationen zu erhalten.

Bild 01 

Dass der Sonderzug in Deutzerfeld bereitgestellt würde, lag auf der Hand. Und dort fand ich denn auch ohne langes Suchen das Objekt der Begierde. Gerade hatte sich die Gremberger 055 193 (ex 55 4192) vor die Wagen gesetzt...

Kommentare

Bild 02 

Von etwas weiter weg war auch der nur aus Dreiachs-Umbauwagen bestehende Wagenpark zumindest teilweise ins Bild zu setzen.

Kommentare

Vorn links vor der Lok steht übrigens Bert Jülich, vom dem ich nach Zahlung eines Solidarbeitrags von 10 DM die Fahrtunterlagen erhielt. Damit war nun schon einmal eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Autoverfolgung gegeben. Diese Umdrucke habe ich (leider) nicht aufbewahrt.

Aber heute gibt es ja eine unerschöpfliche Quelle für Altpapier, und aus der hat mir unser lieber Olaf dankeswerterweise die komplette Fplo für diese Fahrt zur Verfügung gestellt. Von dieser zeige ich hier die ersten 5 Seiten; den Text sollte man sich einmal reinziehen, finden sich hier doch viele Details zu einer Fahrt, wie sie unter heutigen Bedingungen absolut undenkbar wäre.

Bild 03 

Kommentare

Bild 04 

Kommentare

Bild 05 

Kommentare

Da wären zunächst die Zugnummern, die ich aber auch schon aus den damals erhaltenen Fahrtunterlagen entnehmen konnte.

Dann die Zugbildung mit neun 3xUmbauwagen, was nur unter Einbeziehung des zum Speisewagen umfunktionierten Einzelwagens WG 90231 möglich war.

Schön auch zu sehen, wie hier auf den Seiten 3 und 4 sämtliche Sonderaktionen im Verlauf der Fahrt akribisch aufgelistet sind.

Nun gut, auch aus den mir damals verfügbaren Unterlagen ging hervor, dass es zeitlich ohne weiteres möglich sein sollte, vorher noch einen kurzen Blick ins Bw Köln-Eifeltor zu werfen.

Bild 06 

Dort wollte als erstes 041 334 auf den Film. Die stand zwar ziemlich eingeengt vorm Schuppen, so dass mit 50er Festbrennweite nur eine "saugende" Aufnahme möglich war – aber was soll's, bei einer "schönen Mikado" war ein Foto für mich Pflicht.

Kommentare

Bild 07 

Besser ins Bild zu setzen war da schon die vor der 41er stehende 094 561 (Eif, ex 94 1561), die später als zweite Lok bei diesem Event zum Einsatz kommen sollte. Aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Links daneben und völlig eingekeilt 094 642, die ich schon als Hohenbudberger Lok kannte, und als solche selbstverständlich mit "Blumenkasten".

Kommentare

Bild 08 

Und noch ein Foto von 094 561, jetzt etwas mehr von der Seite.

Kommentare

Bild 09 

050 390 stand leider rückwärts vorm Schuppen und zudem unfotogen hinter einem Mast. Aber die technische Besonderheit dieser 50er ist ohnehin äußerlich nicht zu sehen – die muss man entweder kennen oder bei den Bauartunterschieden Baureihe 50 auf meiner Seite bei Punkt 12 nachschlagen.

Kommentare

Bild 10 

Aber wieder richtig herum stand 052 289, eine weitere 50er aus dem Bestand des Bw Eifeltor.

Kommentare

Bild 11 

Nur eine 50er, aber an einer 001 kam man natürlich auch nicht vorbei. 050 001 in ihrem Heimat-Bw Eifeltor am 07.06.70.

Kommentare

Und wie man im Hintergrund sieht, war inzwischen auch der Sonderzug eingetroffen. Den Fahrtteilnehmern war es aber verständlicherweise nicht gestattet, den Zug zu verlassen und das Bw "zu stürmen".

Jetzt wurde es so langsam Zeit, sich eine Fotostelle für eine erste Zugaufnahme zu suchen.

Bild 12 

Eine solche Fotostelle fand sich am Südkopf des Rbfs Eifeltor beim BÜ Militärringstraße (wenn die heute per Unterführung unter der Bahn hindurchgeführte große Straße damals schon so hieß?). Es dauerte auch nicht lange, bis der nun optisch zum GmP mutierte Sonderzug angedampft kam. Trotz der zusätzlichen Wagen war das natürlich keine Herausforderung für 055 193, die dementsprechend auch nur leichte Rauchzeichen von sich gab. Die Zugnummer lautete, wie aus der Fplo ersichtlich, P 41796.

Kommentare

Neben mir am BÜ stand ein weiterer Fotograf in meinem Alter, der mir irgendwie bekannt vorkam. Beim Warten auf den Zug kamen wir ins Gespräch und schnell stellte sich heraus, dass er wie ich in Bochum Maschinenbau studierte, noch dazu im selben Semester. Und da er ohne Auto unterwegs war, bot ich ihm an, bei mir mitzufahren. Aufgewachsen im Großraum Bonn, war er in der gesamten Region absolut ortskundig und damit der perfekte Beifahrer für diese Tour.

Bild 13 

Die weitere Strecke bis Bonn war reizlos, da elektrifiziert und motivarm. Aber das Drehen der Lok im Bw Bonn wollte ich unbedingt mitkriegen.
Doch obwohl wir das Bw dank der Streckenkunde meines Mitfahrers zügig auf kürzestem Weg erreichten, wurde es zeitlich recht knapp. Denn kaum waren wir dort, traf auch schon 055 193 ein. Im Eifer des Gefechts wurde der schöne alte Ladekran leider als Kollateralschaden oben und rechts nicht vollständig ins Bild genommen ;-((

Kommentare

Bild 14 

Das anschließende Drehen auf der Scheibe verlief dann wesentlich entspannter, zumal wir auch (fast?) die einzigen Fotografen waren, die dieses Ereignis festhalten wollten.
Nach 38 1889 am 01.05.69 – siehe meinen DSo Beitrag 1.Mai 1969 – mit der letzten Kölner P8 in die Voreifel – war das jetzt schon die zweite Dampflok, die ich im Bw Bonn auf den Film bannen konnte.

Kommentare

Bild 15 

In Bonn-Duisdorf war der Zug bereits auf der Voreifelbahn in Richtung Euskirchen unterwegs. Noch laufen die Güterwagen bedingt durch den Fahrtrichtungswechsel in Bonn hinten ...

Kommentare

Bild 16 

Das sollte sich aber in Witterschlick ändern. Denn hier zog 055 193 die Güterwagen hinten vom Zug ab, um sie nach einem kleinen Schein-Rangiermanöver vor die Personenwagen einzureihen.

Kommentare

Bild 17 

Bei der Vorbeifahrt auf dem Gegengleis nach vorn kommt die eindrucksvolle Kulisse der "Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG" ins Bild, einem führenden Keramik-Unternehmen dieser Zeit.

Kommentare

Bild 18 

Die damals noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen im Bahnhof Witterschlick ermöglichten ein Umsetzen der Lok an die Zugspitze und eine schöne Aufnahme von 055 193 vor Güterzug, sogar mit perfekter Stangenstellung.

Kommentare

Bild 19 

Ab Witterschlick liefen die Güterwagen nun also an der Zugspitze, direkt hinter der Lok. Erste Streckenaufnahme bei Volmershoven-Heidgen.

Kommentare

Der kurze Betriebshalt in Kottenforst und der anschließende Fotohalt südlich davon wurden wegen der zu erwartenden undisziplinerten Fotografenmeute ausgelassen.

Bild 20 

Dafür wurde der Zug bei der Einfahrt nach Meckenheim erwartet, wo durch die Außenkurve sehr schön die Personenwagen ausgeblendet wurden und fast der Eindruck entsteht, dass hier ein Güterzug unterwegs ist.

Kommentare

Bild 21 

Eine ähnliche Situation ergab sich westlich von Meckenheim, wo der Sonderzug einen kurzen Betriebshalt eingelegt hatte, und es uns damit ermöglichte, ihn wieder zu überholen.

Kommentare

Bild 22 

Im Bahnhof Rheinbach gab es einen weiteren, 15-minütigen Fotohalt. Und sofort strömen die Leute nach vorne ...

Kommentare

Bild 23 

Wir nutzten die Zeit, um hinter Rheinbach noch eine Fotostelle an der freien Strecke zu finden.

Kommentare

Bild 24 

Bei Odendorf entstand die letzte Aufnahme auf der Voreifelbahn, ohne dass ich den Fotopunkt heute genau einzuordnen vermag.

Kommentare

Bild 25 

In Euskirchen wurde der Sonderzug geteilt und Personenwagen und Güterwagen wurden ab hier getrennt nach Bad Münstereifel gefahren. Zunächst der Pz, immer noch unter der Zugnummer P 41796, bei Stotzheim. Als Zuglok kam jetzt 094 561 zum Einsatz.

Kommentare

Bild 26 

Im Blockabstand hinterher kam danach 055 193 mit den Güterwagen. Als echter Güterzug wurde dieser unter der Zugnummer Ng 41799 betrieblich geführt.

Kommentare

Bild 27 

Und noch eine Aufnahme genau von der Seite an derselben Stelle in Stotzheim.

Kommentare

Bild 28 

Die letzte Aufnahme der Tour entstand kurz vor Arloff, wo die beiden Züge wieder vereinigt wurden.

Kommentare

Dieses und die Weiterfahrt nach Bad Münstereifel, sowie die komplette Rückfahrt über Euskirchen und Düren zurück nach Köln, wurden aus heute nicht mehr erinnerlichen Gründen ausgelassen. Möglicherweise lag es an dem sich stetig verschlechternden Wetter; vielleicht wollte ich aber auch einfach nur nicht sehr spät wieder zu Hause sein.

Auf jeden Fall waren bei dieser Tour viele schöne Aufnahmen abgefallen. Und obwohl ich damals schon zu Sonderfahrten ein sehr distanziertes Verhältnis hatte – diese Fahrt habe ich bis heute in sehr guter Erinnerung behalten.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.